AmonRaah schrieb:aber du kannst nicht einen normalen strassen kämpfer mit einen vergleichen der richtige kampfausbildung hat
Was meinst Du mit "richtiger Kampfausbildung"
in realem leben bin ich nicht der typ der scharf ist darauf zu kämpfen , nur wenn ich keine andere wahl habe, in wie es kommen musst ewurde ich mal verprügelt von ne horde kann man sagen , weil ich mich eben für jemanden wie dich eingesetzt habe, weil ich es eben nicht leiden kann wenn meherer auf einen losgehen
Ich denke, Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.
In der UFC kann jeder antreten. Insbesondere in den Anfangsjahren mit extrem geringen Einschränkungen.
Da ist dann jeder hin, mit seinem Zeugs und konnts ausprobieren. Tea Kwon Doín gegen Karateka, Boxer gegen Grappler, Kickboxer gegen Judoka.
Da haben ALLE Federn gelassen. Anfangs waren die Gracies bestimmend, aber selbst die mussten irgendwann einsehen, dass man um gutes Striking nicht drumrumkommt. Hat man auch bei Overeem gegen Lesnar gesehen.
Da hast Du Deine Regeln und es kommt niemand mittendrin auf Dich zu und haut Dir einen Aschenbecher auf den Kopf. Keine Frage.
ABER - jedes Kampfsystem trainiert auch den 1on1-Fight. Im Sport nur, aber auch die Wing Chunner gehen nicht immer von ner Massenschlägerei aus. Beziehungsweise wäre es ja irgendwie doof, wenn Du Dich gegen 5 verteidigen könntest, aber gegen einen in die Röhre schaust.
Also, was gegen 5 klappt, klappt auch gegen einen, richtig?
Wenn das so ist und Wing Chun wäre da so erfolgreich, dann stellt sich automatisch die Frage: Wo sind die Wing Chunner in der UFC?
Die Wing Chunner, die das mal probiert haben, sind ziemlich kläglich gescheitert. Mehr noch - von dem ganzen schönen Stil, bleibt nicht mehr übrig, als man bei jeder Schulhofklopperei sehen kann.
Da fällt es mir schwer zu glauben, dass man dann gegen 2 oder 5 Gegner besser aussieht.
Und ja - es kommt immer auf den Einzelnen an. Aber trotzdem gibt es Stile, die sind etwas besser geeignet und welche die sind etwas schlechter geeignet.
Mit MMA alleine bist Du auf der Straße sicher nicht auf alles vorbereitet. Aber Du hast ein funktionales, erprobtes Grundgerüst und bist, dank Wettkämpfen und Sparring gewohnt, das Zeugs auch unter Stress anzuwenden und weißt, dass es funktioniert.
Den Krams dann noch mit n paar schönen Selbstverteidigungssachen aus nem guten System wie Krav Maga oder Sambo ergänzt und Du stehst ganz gut da.
Du hast dann aber den Riesenvorteil, dass Dein Grundgerüst in jedem Fall funktioniert. Ich hab bis jetzt ein einziges mal gesehen, dass ein Wing Chunner unter Stress nicht in die Schulhofklopperei verfallen ist oder plötlich was ganz anderes gemacht hat. Und da war der Gegner...naja...mäßig.
So bei den Vorführungen und Partnerübungen und im ChiSao klappt das im Wing Chun immer alles ganz toll und beeindruckt die Leute. Auf der Straße kannst Du damit auch sicher n paar Besoffene umhauen, aber gegen erfahrene Kämpfer haben die Wing Chunner bisher noch immer den Kürzeren gezogen. Die Stories haben ner Überprüfung nie standgehalten.