Ashert001 schrieb:Das ist Sport, der Gegner weiß genau was der andere kann und was auf ihn zukommt, das ist reines Fairplay.
Es gibt im Shotokan-Karate mehr als 60 Armtechniken, die alle als Block oder Angriff eingesetzt werden können. Dazu kommen 30 Tritte. Es gibt 3 Generelle Tefferzonen - Kopf, Körpermitte und Unterleib. Dazu kommen Beinfeger, Angriffe, die von den Trefferzonen abweichen (Rippen, Nieren, Beine, Hals, Rücken) UND dazu auch noch Hebel.
Also wenn man bei der Vielfalt vorausberechenbar kämpft, dann ist man selbst schuld.
Du hast nur
einen Angriff. Was machst du, wenn der fehlschlägt? Nochmal? Dann weiß der Gegner aber genau was kommt.
Ashert001 schrieb:Das ist die Faust die dann nur einmalig mit ca. 15 m/s voll durchgezogen wird, aus der passenden Enfernung der halben oder 3/4 der eigenen Armlänge, man will ja keine Löcher in die Luft hauen.
Okay, das möchte ich sehen, wie du mit der Halben oder Dreiviertel Armlänge so eine Geschwindigkeit draufbekommen möchtest. Diese Geschwindigkeit ist aus der Luft gesogen. Mit einem Faustschlag ist das nicht machbar. Mit einem Tritt vielleicht, aber das ist wieder etwas anderes.
Ashert001 schrieb:Das beendet dann jeden Kampf, wenn der Gegner hingegen bereits vor dir tänzelt und versucht dich auf Abstand zu halten, hast du was falsch gemacht.
Wie holst du aus? Du bewegst die Faust zur Seite, hab ich Recht? Genau das ist schon das Signal für einen Kampfsportler in Deckung zu gehen. Er muss nicht nachdenken. Das ist alles Reflex.
Ashert001 schrieb:Bis du deinen Schlag machst, bist du im Grunde sein Freund und verstehst gar nicht was er will, das ist auch Psychologie, man sollte auf keinen Fall den Überraschungsmoment verlieren!
Was für eine Situation soll das sein? Du trinkst mit jemandem ein Bier und ZACK - liegt er auf dem Boden, weil du ihn geschlagen hast. Ne mal ehrlich. Wenn ich dich anmachen würde und du dich wehren müsstest, dann bin ich als Angreifer schon bereit für einen Kampf. Wenn ich es nicht bin, dann musst du dich auch nicht verteidigen.
Und was machst du, wenn er zuerst zum Schlag ausholt? Dann hast du keine Zeit, ihm zuvor zu kommen.
Dein Kampfrepertoir von
einer einzigen Technik wird dir niemals etwas bringen. Besonders nicht als Ungeübter. Dann triffst du einmal nicht oder der Gegner blockt den Angriff (ja - wenn du einem Kampfsportler gegenüberstehst, der wartet nicht auf eine Verbeugung, bevor er anfängt sein Wissen einzusetzen) dann hast du versch****n.