Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfkunst

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kampfkunst, Karate, Erfahrungsberichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfkunst

14.07.2012 um 18:45
Naja nach einem Döner zwei Weizen und nem Ayran und etwas Lektüre im Bahnhofskiosk,
bin ich wieder zurück, jetzt muss erst mal die Seite durchlesen, dann kanns weitergehen.


melden

Kampfkunst

14.07.2012 um 19:19
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:MMA ist also das Maß aller Dinge? Du Stellst Boxen und MMA über Karate und ich frage mich, warum. Weil man beim MMA und Boxen oft bis zum KO kämpft?
Was das angeht - klares Ja.

Die Wegner´sche DD hat sich im MMA genauso wenig durchgesetzt, wie Aktivblöcke oder gar "Arm angreifen".

Wer wissen will warum, guckt sich die frühen UFCs an.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

14.07.2012 um 20:08
Ich glaub meine momentane Verfassung reicht fürn kilometerlangen englischtext nimmer aus.

Hättest du nicht ein schönes Youtube video parat, wo man ein paar erfolgreiche Blöcke sehen kann?
Wie heißt es so schön, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

@Heizenberch


melden

Kampfkunst

14.07.2012 um 21:01
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Was das angeht - klares Ja.
Kommt aber auch auf den Karatestyl drauf an. Bei uns im Kyokushinkai(viele behaupten es sei das härteste Karate) kommen KO's und verletzte Karatekas oft vor.

hier mal ein video von vielen, welche man auf youtube findet.
https://www.youtube.com/watch?v=r99H7KKlWhw


melden

Kampfkunst

14.07.2012 um 21:16
@liberta
Du hast mich falsch verstanden.

Das "Ja" meinte, dass MMA hinsichtlich der Überprüfung sinnvoller Blocktechniken das Maß aller Dinge ist.

Ich hätte den letzten Satz nicht mitkopieren sollen. Sorry


melden

Kampfkunst

14.07.2012 um 22:43
@LivingElvis
@7ty7high
Im MMA gewinnt man, wenn man den Gegner KO haut oder ihm was bricht, oder? Und so lange wird weitergekämpft. Vielleicht liegt es daran, dass man leichter gewinnt, wenn man versucht einfach auszuteilen, anstatt zu blocken und zu kontern. Es ist nicht das Ziel unverletzt zu bleiben oder sich nicht treffen zu lassen. Dazu kommt, dass man beim MMA keine Hilfsmittel wie auf der Straße hat (Karate wurde schließlich auch gegen bewaffnete Gegner eingesetzt).

Ich würde mal behaupten, dass die Blocktechniken sich beim Karate nicht umsonst gehalten haben. Karate ist ja nicht des Sportes willen entwickelt worden - es sollte effektiv sein. Warum hat man die Blöcke nicht abgeschafft, wenn sie einem in einem richtigen Straßenkampf so wie so nichts nützen würden?


Ich lese gerade bei Wikipedia folgendes:
Anders als z. B. viele Kung-Fu- oder Karate-Richtungen enthalten die Mixed Martial Arts keine Formen oder Techniken, die nicht in einem Kampf einsetzbar sind.

Ich kenne keine Karate-Technik, die nicht in einem Kampf einsetzbar ist. Es sei denn, es ist der Wettkampf gemeint. Da sind einige Techniken der Sicherheit halber verboten.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

14.07.2012 um 22:57
Das Regelwerk der ersten UFC hatte ich hier schon mal genannt. Da war wenig verboten.

Natürlich macht ein Aktivblock gegen einen Messerangriff Sinn, allerdings wenn der schon gegen Faustangriffe selten klappt, dann weiß man auch, wie verlässlich das Ding ist. Eine DD sollte man deswegen gegen ein Messer trotzdem nicht machen.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Im MMA gewinnt man, wenn man den Gegner KO haut oder ihm was bricht, oder? Und so lange wird weitergekämpft. Vielleicht liegt es daran, dass man leichter gewinnt, wenn man versucht einfach auszuteilen, anstatt zu blocken und zu kontern.
Sorry, aber das ist mal voller Käse. Wer in der UFC oder ähnlichen Veranstaltungen einfach mal wild austeilt, für den kommt der KO relativ schnell.

Da wird ne Menge geblockt und gekontert. Die Aktivblöcke haben sich einfach als zu unzuverlässig und fintenanfällig erwiesen.


Wie gesagt, die haben ihre Berechtigung. Aber so optimal, wie die im Karate (und anderen KK/KSen) gerne mal dargestellt werden, sind die nicht. Die Karateka, die ich bislang vor den Fäusten hatte, haben sich im Angriff viel auf die Beine verlassen. Vielleicht liegts auch daran.

Im Infight fühlten die sich alle recht unwohl. Am Boden auch, weshalb die nicht einfach mal n Takedown gemacht haben.


melden

Kampfkunst

14.07.2012 um 23:05
In dem Video da oben, sieht man ja auch keinen konkreten erfolgreichen Block, der gegen einen Faustschlag geholfen hätte. Wie gesagt, der Angriff geht einfach viel zu schnell,
da kommt man mit seinem Block nicht hinterher.


melden

Kampfkunst

14.07.2012 um 23:38
Zunge gegen Farbstift: Kampfkunst der Extraklasse!

--> wie behüte ich den Buntstift vor meiner Zunge?

HILFE!


melden

Kampfkunst

14.07.2012 um 23:49
Und so wie ich es bisher erlebt habe, kann man froh sein, dass man nur eine aufs Maul gekriegt hat und dass es ziemlich blöd aussah, wie du deinen Arm ins leere geschlagen hast,
als du versuchtest den Angriff abzuwehren.
Wenn der Gegner aber nicht nur vor hat dir "eine" aufs Maul zu hauen um dich später zu fragen, dann wird es so aussehen, dass er weiter in dich reingeht und immer mehr die Distanz überbrückt, direkt mit dem Faustschlag und wenn dein Block ins leere ging,
dann bekommst du gleich noch einen Headbutt usw usf. . Da geht auf einmal alles ganz schnell. Ruckzuck liegst du auf der Straße mit dem Gegner über dir, oder du hast es geschafft doch nicht hinzufalllen, dann kannst du aber glauben, dass dir die Fäuste ohne unterlasss entgegengeflogen kommen. Das doofe dabei ist oftmals, dass du ja nicht vorgewarnt wirst, das gleich was passieren wird, sondern du wirst überrascht, weil dir plötzlich ne Faust entgegengeflogen kommt und bist du das gecheckt hast, bekommst du gleich noch einen Headbutt und nen Knie in die Eier und so weiter.
Der Kampf auf der Straße sieht hald ein bisschen anders aus als wie es einem im Dojo
oder beim Kickboxen oder so erscheinen könnte.


1x zitiertmelden

Kampfkunst

15.07.2012 um 20:52
Ich habe jedenfalls noch nie einen richtigen erfolgreichen Block gesehen, der noch dazu
einen ansatzlos gestoßenen Faustschlag hat abwehren können.


melden

Kampfkunst

15.07.2012 um 23:26
ich finde den vergleich zwischen karate und mma ziemlich...ähm...naja....es sind zwei "kampfkünste" die wohl nicht zu vergleichen sind,da mma ja ein ziemlicher brei aus kampfünsten ist!


melden

Kampfkunst

15.07.2012 um 23:41
bzw. allgemein verschiedene kampfkünste unter einen vergleich zu setzen ist in meinen augen unmöglich. Die eine kampfkunst birgt der anderen gegenüber vorteile und nachteile,genauso wie es entgegengesetzt der fall ist! Viele kk enstannten aus verschiedenen bedürfnissen und wurden aus verschiedenen bedürfnissen weiterentwickelt,vermischt oder im wettkampf diversen regelwerken angepasst!


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 00:06
@7ty7high
Darf ich dich fragen, ob du mal ein Karatetraining mitgemacht hast, bei dem Schwarzgurte trainiert haben und ob du selbst eine Kampfkunst trainierst?

Du glaubst garnicht, was für Reaktionen gut trainierte Karateka besitzen. Die Bewegungen sind so natürlich wie der Reflex, wenn man fast stolpert. Man muss nicht mehr nachdenken, wenn man die Techniken ein Jahrzehnt lang trainiert hat. Hierbei werden die Blöcke auch im Kampf nicht mit großer Bewegung ausgeführt - diese ist nur im Trainig dazu gut, um die Geschwindigkeit zu trainieren.

Ein weiterer großer Vorteil von Blocks ist, dass man anschließend eine sehr gute Kontermöglichkeit hat. Wenn man geschickt blockt, dann blockiert der Gegner sich selbst und kann nicht so schnell angreifen (zB: sein eigener Arm ist im Weg). Außerdem kann der Block selbst als Angriff genutzt werden.

Und ich hätte gerne nochmal die Frage beantwortet, was dir dein Arm-Schild gegen Schlagringe oder Schlagstöcke bringt. Wäre es da nicht besser, den Schlag abzulenken, statt ihm entgegenzuhalten?
Zitat von 7ty7high7ty7high schrieb:Der Kampf auf der Straße sieht hald ein bisschen anders aus als wie es einem im Dojo
oder beim Kickboxen oder so erscheinen könnte.
Eben deswegen frage ich, was der Arm-Schild bringt, wenn der Gegner Hilfsmittel hat.


Hier ein richtiges Video:
(Wenn du genau hinsiehst, dann siehst du die extrem kurz gehaltenen Block-Techniken. Diese sollen den Angriff lediglich etwas ablenken, damit man nicht getroffen wird. Dazu kommt, dass Karateka immer Abstand zum Gegner wahren, denn wenn man auf Ellenbogenentfernung ist, bringen einem Blöcke nichts mehr. Das kann auch ein Grund sein, dass man beim MMA keine Blöcke benutzt.)

Youtube: Kagawa  v  Ogura
Kagawa v Ogura
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kampfkunst

16.07.2012 um 00:33
bei jeden gut und langtrainierten kampfsportler werden die angriffe/konter und abwehrhaltungen zu einer reflexartigen handlung...dies ist nicht nur beim karate so!


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 00:35
@Gischti
Ja, das ist mir klar. Ich selbst betreibe nur Karate, weshalb ich mich immer auf's Karate beziehe, aber das gilt genau so für Kung-Fu, und co. Es ging hier nur insgesamt darum, dass Blöcke unsinnig sein sollen.


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 01:02
Kack jetzt ma' ein auf Kampfkunst, ich klatsch auch so alle weg (Y)


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 01:06
@MasterMario

creepy-wonka

Tell me more about how awesome you are.


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 01:10
@Heizenberch

Don't have to tell you Bro, the whole world already knows, that I am pretty fucking awesome.


melden

Kampfkunst

16.07.2012 um 01:13
watch-out-we-got-a-badass-over-here-memeOriginal anzeigen (0,1 MB)


Du hast wahrscheinlich auch schon so oft gegen Kampfsportler gekämpft.


melden