@HYPATIA Hallo. Ich sagte ja schon, "so einfach ist das also".
Da du mir hier seit meiner Frage, Grundlagen versuchst zu erklären wie, ...:
Beitrag von HYPATIA (Seite 4).. oder sowas anbringst...
HYPATIA schrieb:Raumzeitkrümmung wird immer von Masse verursacht, oder anders rum gesagt, wenn etwas die RZ krümmt, dann spricht man von Masse.
....erübrigt sich doch eine weitere Kommunikation bzgl. des Themas. Denn wenn du im guten Glauben bist, das die Grundlagen mir nicht geläufig sind und deswegen z.B., sowas schreibst
HYPATIA schrieb:Sie hat die Einheit Kilogramm
...wird es imo nicht gut gehen. Zudem erscheinen deine Posts ungehalten, der Frage wegen ...
HYPATIA schrieb:Sieh DM als das was sie ist und häng dich nicht an irgendwelchen Wörtern auf.
.. aha, na dann, die Du eben nicht zu verstehen scheinst!?
Es wird Dunkle Materie genannt, nicht Dunkle Masse. Masse und Energie sind zwar äquivalent, die
jeweiligen Dynamiken aber was ganz anderes. Und um Dynamiken geht es grundsätzlich, auch bei der Dynamik von G-Potentialen, oder warum glaubst Du hat man entsprechende Vorgehensweisen und Erfolge, die Raumzeit und all ihre bekannten und theoretischen Inhalte, auf fluiddynamischen Grundlagen zu betrachten?
Wie auch immer... Zu deiner Frage:
HYPATIA schrieb:Was verstehst du unter einem Gravitationspotential? So etwas gibt es erst mal in der Relativitätstheorie nicht, weil die Gravitation keine Kraft mehr ist, sondern ein rein geometrisches Phänomen.
... wo gleich eine, wiederum eingrenzende, Selbst-Antwort, mit dran hängt!? (nimms nicht Übel ich sage eben genauso, einfach was ich denke) Deren Bezug mir übrigens, ART gemäss, geläufig ist.
Als Gravitationspotential verstehe ich alle gravitativ wirkenden "Felder", ob diese aus, Masse, Energie/ Impuls, Druck, Strahlung, einem Gravitationsfeld selbst (Gravitation erzeugt Gravitation), als auch aus, nicht direkt an Masse oder Energie gebundenen Gravitationsfeldern, wie durch den Raum propagierender "Gravitationsstrahlung" ... oder eben aus räumlich punktuell einzugrenzenden G-Potentialen, die aus vollkommen "Materie-Masse-oder-Energie-freien apriori Raumzeitkrümmungen" resultieren, und somit einem G-Potential entsprechen, das im Endeffekt
im Raum selbst vorhanden ist, also mit der die "Energie des Raumes" selbst identifiziert werden kann**. Wenn du so willst, oder auch nicht, könnten wir diese z.B. auch auf das Geschehen des Urknalles zurückführen.
(**Teile dieser gravitativ wirkende "Energieform/en" entsprechen, imo grob der DE oder stehen damit, in einem nicht zu unterschätzenden Zusammenhang)
Was ich ja bereits erwähnt habe, sind die Brillschen Lösungen Einsteinscher Feldgleichungen, ein starker Hinweis auf die erwähnt, grundsätzlich Materiefreien, G-Potentiale, und genau hier ist der Energieausdruck
u.a. eben wichtig, betrachtet man nur mal die G-Potential begleitende Energie.
Natürlich sollte die Energie, die die Gravitationswellen mit sich tragen, die Raumzeit selbst krümmen, ein Effekt, der in der linearisierten Theorie vernachlässigt wird.
Bei mir transportieren reine G-Wellen eben auch Energie:
Wie alle Wellen transportieren auch Gravitationswellen Energie und Informationen, insbesondere Informationen über sich ändernde Krümmungseigenschaften der Raumzeit.
Egal..
Zu dem Dunkle Energie, siehe oben, die rein gravitativ wirkt, indem sie die Raumzeit glättet, und Raumzeit schafft, die wie gesagt selbst vollkommen Masse-Frei, mit rein als Energie zu identifizierenden Eigenschaften, die RZ gekrümmt, in dem sie einer Krümmung entgegenwirkt.
Dies kann genauso als verbiegen der RZ betrachtet werden.
Da du davon auszugehen scheinst, das nur Masse- und deren Energie oder Materie-Äquivalenzen die Raumzeit krümmen können, ist ja ok. Der Rest aber nimmt mir den Spass, den ich brauche, mich bei komplexen Fragen entsprechend konzentrieren zu können.
(Übrigens sind auch Brill-Wellen,----- also reine Gravitationspotentiale---- !!!Massenäquivalent!!!)Bei mir ist nämlich seit 20 Jahren zum Beispiel die Frage und Vorstellung, warum die äusseren "Massen" nicht die Galaxie "verlassen", mit etlich genannten Komponenten , wie DE (Vakuumfluktuationen) und obigem etc... verbunden.
Na dann, wünsche dir ein schönes Wochenende und hoffe du kämpfst dich erfolgreich,
durch meinen runtergetippten schreibwust... Z.
Lassen wir A. Müller das mit Pünktschen versetzte Schlusswort:
Es geht komplizierter...
Auch in Abwesenheit von Materie und einer Region, die NUR von Gravitationswellen durchsetzt ist, können seltsame Dinge geschehen: Bei bestimmten Wellenlängen und Amplituden kann ein Gravitationswellenpuls kollabieren und eine Singularität hinterlassen: solche Brill-Wellen können aus reiner Gravitationsenergie, ein Schwarzes Loch erzeugen!
Zu beachtender Sprachgebrauch bei Fachleuten.. "Energie".
"NUR von mir nachträglich gross geschrieben.
Auch allen anderen Lesern ein geruhsames Wochenende... Lesen Zb. über SL?
Hier eine imo gut geschriebene Arbeit, die auch irgendwo kurz auf Brill eingeht.
Leider wie überall, nur kurz.
http://pluslucis.univie.ac.at/FBA/FBA04/SchwarzeLoecher.pdf