Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Zufall?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 20:20
@Radix
hmm trotzdem kann man laut dieser sehr gut belegten Theorie eben nicht alles vorhersagen, also gibt es Zufall da Zufall ja durch die Unvorhersagbarkeit definiert ist.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:03
@Yoshi
Du schreibst:
Diese ewige Präsens ist zeitlos.
-------------

Präsenz und zeitlos widersprechen sich. Wenn schon zeitlos, dann bitte weder Zukunft, Gegenwart noch Vergangenheit.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:11
@Yoshi
Du schreibst:
Die Existenz ansich ist immer gegenwärtig, während Dinge wie Universen (Raum und Zeit) sich innerhalb dieser abspielen.
--------------------

Gegenwart ist Zeit. die Existenz", wie Du das nennst, aber befindet sich weder in der Zukunft, der Gegenwart oder der Vergangenheit.

Streng genommen gibt es auch die Gegenwart nicht. Also kann sich auch die "Existenz"· nicht in ihr befinden.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:21
@Yoshi
Du schreibst:
Deswegen ist auch immer die Rede davon, dass alles eins ist.
----------
Es ist nicht immer die Rede davon. Siehe Dionysios den Areopagit oder Rainer Maria Rilke oder schaue Dich im Buddhismus um.

Das Bewusstsein tut überhaupt nichts. Gibt es keinerlei Wahrnehmung, die in das Bewusstsein dringen kann, dann gibt es auch kein Bewusstsein. Sieh nach bei oneisenough und der Frage, die er einen Geburtsblinden stellen lässt: Bitte kannst Du mir sagen, was schwarz ist? Die Antwort: Niemand kann es ihm sagen, denn ihm fehlt das visuelle Bewusstsein. Er hat es einfach nicht.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:28
@Radix
Du schreibst:
Nun stehen wir allerdings vor der Problematik, dass wenn es ein ewiges Jetzt gibt, woher kommt die Ursache und wohin entschwindet die Wirkung?

Ursache und Wirkung sind an die Vorstellung von Zeit gebunden, zu der auch die Gegenwart, also das Jetzt gehört. Auch die Vorstellung von Ewigkeit gehört dazu, die ja nichts anderes ist als Zeit ohne Ende. Ohne Zeit aber gibt es weder Ursache noch Wirkuing.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:47
@alamerrot
Wenn es in der Objektivität keine Zeit gibt -was wohl so sein wird- stellt sich mir halt die Frage, wie ist es möglich, dass uns etwas affiziere? Denn dazu wird doch irgendwie eine Bewegung gehören, da sich uns in der subjektiven Welt, diese Reize aus der Objektivität in Ursache und Wirkung präsentieren.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:48
@Yoshi
DSo wie ich das sehe, ist alles ein ewiger Kreislauf. Menschen gehen oft davon aus, dass alles einen Anfang gehabt haben muss, aber dem ist nicht so. Das reine Sein ansich ist raum- und zeitlos, es ist immer gegenwärtig, während Dinge wie Raum und Zeit, Materie, Ereignisse etc. temporäre Erscheinungsformen sind, die Anfang und Ende haben. Ein ewiger Kreislauf (Expansion - Kontraktion). Eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht, da etwas schon immer vorhanden gewesen sein muss.
-------------
Einen ewigen Kreislauf in der Zeit gibt es wohl nicht sondern nur eine zeitliche, lineare Vorwärtsbewegung in einer einzigen Richtung. Der Buddhismus lehrt, dass sie keinen Anfang hat und demnach auch kein Ende.

Das "immer gegenwärtige Reine Sein" ist meines Erachtens ein Ausdruck, den man vermeiden sollte. Denn er führt zu irrigen Vorstellungen. Der Taoismus lehrt: Der Tao, den man benennen kann, ist nicht der Tao. Mit dem buddhistischen Nirwana vehält es sich genau so. Im besten Falle spricht er vom ·das". Aber selbst dieses Wort ist zuviel.

"Immer vorhanden gewesen sein" ist ebenso eine zeitliche Aussage und daher irrig. Meines Erachtens sollte man sich daher hüten, etwas in Worte zu fassen, was sich jeder Möglichkeit, es zu benennen oder zu begreifen entzieht. Unsere Ratio ist dafür nicht tauglich.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:52
@Yoshi
Du schreibst:
Nein, aber objektiv gesehen existiert keine Zeit. Anfänge und Enden sind temporäre Erscheinungen, die innerhalb einer ewigen Präsens geschehen. Diese ewige Präsens ist zeitlos.
------------------------------

So gesehen ist das einfach falsch


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 21:59
@Yoshi
Duschreibst:
Auch Dinge sind Bewusstsein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir Menschen z.B. individualisiertes Bewusstsein sind, und wir unterscheiden "tote Materie" nur im Glauben als tot, während Materie ebenfalls (Bewusst)sein ist.
---------


Nein , nein, nein, Yoshi, Du bist auf halbem Wege. Die Dinge sind kein Bewusstsein. Wir Menschen sind auch kein indivualisiertes Bewusstsein. Das sind unklare Gedanken

Nebenbei gefragt. Bist Du Ungar?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:01
Nur weil wir nicht alle Möglichkeiten kennen, nicht wissen welcher Flügelschlag eines Schmetterlings zum Sturm führen könnte, besteht dies meines Erachtens nicht aus Zufällen.
Nicht gleich den Schmetterling in den Fokus nehmen, er steht nur für die Möglichkeit dass wenn alle Faktoren mitspielen. „Un-Vorhersagbarkeit“ Selbst der Zufall des zufälligen Entdeckens benötigt die Aufmerksamkeit dazu das entdeckte zu erkennen. Bier zieht seine Anfänge aus einem stehen gelassen gärenden Getreidebrei. Kein Zufall! Jemand hat stehen lassen, der Prozess nahm seinen lauf, auf den jemand aufmerksam wurde. Ursache und Wirkung :)


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:03
@Yoshi
slider schrieb:
Also irgendwie habe ich das Gefühl deine Theorie ist freundlich gesagt noch nicht ganz ausgearbeitet.
---------------------


Hmmm, Mir scheint slider hat da Recht.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:09
@Yoshi
Du schreibst:
Wenn du einen Stein einen Berg herunterrollst, dann hat er eine "Erinnerung" an Zustand A, wo er noch ruhte.
--------

Wenn Du das siehst und direkt (ohne Umweg über die Ratio) weisst und nicht nur glaubst, weil andere das behaupten, dann weisst Du sehr viel.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:14
@Yoshi

du schreibst:
weiß, was du meinst, aber wir können von diesen Dingen, die "außerhalb von uns existieren" nichts wissen. Wir werden immer nur mit Wahrnehmungen konfroniert. Besser gesagt, wir leben in unseren Wahrnehmungen. Wenn ich z.B. aus dem Fenster schaue und eine Landschaft betrachte, scheint es so, als wäre das Bild da draußen, genau wie der Vogelgesang, aber in Wirklichkeit entsteht das doch alles in meinem Gehirn. Auch wenn ich ein Gehirn betrachte ist dies ebenfalls ein Bild in meinem eigenem Gehirn ^^
---------

Weisst Du das oder glaubst Du das?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:16
@alamerrot
Also erstmal frage ich dich, warum du in so vielen Beiträgen geantwortet hast. Du hättest doch alles in einem Beitrag sagen können.

Das, was du gesagt hast, ist eben deine Meinung (deine Wahrheit). Ich sehe die Dinge eben anders.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:17
@Yoshi
Du schreibst:
Naja, ich denke, zufällig ist sie nicht. Ich meine, letztendlich existiert nur das Eine, dass sich aus verschiedenen Wahrnehmungsebenen erfährt. Du und ich z.B. erfahren uns aus unterschiedlichen Perspektiven, jeder geht seinen eigenen Weg, aber im Endeffekt haben alle Seelen dasselbe Ziel, da eben alles ein Wesen ist.
--------------
Unreinlich gedacht und formuliert


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:26
@Yoshi
Du schreibst:
Ich sehe es so, dass ein Ereignis auf das andere folgt. Du hast diesen Beitrag geschrieben, ich habe ihn gelesen, mein Gehirn interpretierte ihn, und hat eine Antwort gebildet, die du hier jetzt liest. Ist das Zufall? Im Grunde genommen folgt doch immer ein Ereignis auf das andere, eine Wirkung folgt auf eine Ursache. Das kann man bis zum Urknall so zurückverfolgen.
-----------

Nett gesagt, aber nicht schlüssig, nicht präzise genug, um zu überzuegen.

Mit dem Urknall, sollte er stattgefunden haben, hat es nicht angefangen.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:27
@alamerrot
Laut Wissenschaft ist der Urknall der Anfang unseres Universums. Das Sein ansich hat nie angefangen, aber Universen entstehen und vergehen.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 22:56
@Yoshi
Stört es Dich, dass ich nicht alles in einem einzigen Beitrag beantwortet habe. Das täte mir leid. Aber es war für mich so bequemer. Bin ich in´s Fettnäpfchen getreten? Täte mir ebenfalls leid. Aber ich meine, Du machst es Dir zu einfach, wenn Du schreibst, dies sei eben meine Meimnung, meine Wahrheit, ohne den Versuch zu unternehmen , mich zu widerlegen. Deine Wahrheit, meine Wahrheit, das sind Dinge, die ich nicht gelten lassen kann.

Neuerdings stellt die Physik infrage, ob mit dem sogenannten Urknall alles angefangen hat. Du schreibst ja selbst, dass Universen kommen und vergehen. Demnach wäre also das unsere nicht das erste. Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht mit einem Urknall angefangen hat.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 23:03
@alamerrot

Der Begriff „Urknall“ dient nur dazu das Unwissende in Worte zu fassen.
Das bedeutet nicht zu wissen sondern nur anzunehmen, annähernd angleichen, rückwärts gehend schauen.

@Yoshi
Ich sehe bei dem was du schreibst Schleifenquantengravitation.
Wikipedia: Loop-Quantengravitation

Verbindungen und Knotenpunkte.
Das Universum kommt der Betrachtung des Hirns ein Stück näher.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 23:14
@alamerrot
Nein, es stört mich nicht, dass du nicht alles in einem Beitrag geschrieben hast...

Also unser Universum mit mit Sicherheit nicht das erste. Unser Universum ist eines von unendlich vielen. Es gibt keinen Anfang von allem. Es gibt nur einen ewigen Kreislauf. Nichts wiederholt sich exakt, aber in groben Mustern schon.


melden