Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Zufall?!

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 15:33
@Yoshi

Also kommen wir am Ende zu der Frage, ob Gott zufällig ist!

Kann der Zufall aber ewig währen, wo wir es doch nur mit Einem Fall zu tun haben und wo ein Fall ist, da gibt es auch einen zweiten...ad infinitum.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 15:43
@Radix
Gott ist nur ein Begriff. Wichtig ist, was damit gemeint ist.

Ich sehe es so, dass ein Ereignis auf das andere folgt. Du hast diesen Beitrag geschrieben, ich habe ihn gelesen, mein Gehirn interpretierte ihn, und hat eine Antwort gebildet, die du hier jetzt liest. Ist das Zufall? Im Grunde genommen folgt doch immer ein Ereignis auf das andere, eine Wirkung folgt auf eine Ursache. Das kann man bis zum Urknall so zurückverfolgen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 17:17
@dont.waver
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb:das stimmt aber das spricht doch dann für einen Zufall wenn das subjekt schon sagt das es Zufall geben könnte, da es keine kausalen Zusammenhänge erkennt?
......dabei geht es im eigentlichen Sinne doch nur darum, Begrifflichkeiten dort herzustellen, wo Zusammenhänge gar nicht erkannt werden. Diese Lücke, welche in keinen bekannten Kontext passt nennen sie dann Zufall. Wird auf irgend eine Weise aber ein Kontext gefunden, wodurch diese Lücke geschlossen werden kann, fällt der Zufall wieder weg. Auf diese Weise hat der Mensch seine Welt der nennbaren Begriffe für sich erfunden. Diese Welt entspricht seiner Begriffsgeschichte, muss aber nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen, sondern erschafft teilweise eine konstruierte Wirklichkeit in welcher er existieren kann.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 19:42
Jeder schmiedet sein eigenes Schickssaal.

Das Leben ist kein Computerspiel, alles läuft nur einmal ab, deswegen denken viele sicherlich das sie soll schnell nichts ändern können und ihr Weg schon vorher bestimmt ist, was allerdings meiner Meinung nach nicht stimmt.

Wir alle können alles schaffen, ob es darum geht Schauspieler, Schriftsteller, Staatsanwalt, Künstler oder sonst was zu werden, es muss uns nur liegen und wir müssen uns auch ein wenig dafür anstrengen.

Es gabs schon eine Menge Menschen in der Geschichte die viele verborgene Talente besaßen, sie aber nicht nutzten, entweder durch Beeinflussung, Antriebslosigkeit oder aus Unwissenheit.

Das ist schade, aber gehört nun mal zum Leben dazu, einige schaffen es, einige nicht.
Aber im Prinzip könnten es alle.

Das ist genau wie in der Liebe.

Wenn man nicht etwas dafür tut, denn wird es auch nichts, alles kommt nicht von allein zu uns.

Wenn man zufrieden ist mit dem was man hat, auch wenn es wenig ist, ist nicht schlimm, wir alle haben das selbst zu entscheiden, wir müssen nur den Schritt wagen, auch wenn es öfters nicht einfach ist.

Ich z.b mache mir auch noch öfters Gedanken was aus mir werden kann (beruflich), ob ich mal eine Familie gründen werde usw.

Ja das Leben ist voller Entscheidungen und echt hart, aber wir können es selber gestalten.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

02.01.2012 um 23:57
@Nektarius
Wer hat dir dass denn erzählt? Oder selbst ausgedacht?


melden

Es gibt keinen Zufall?!

03.01.2012 um 01:21
Glocke aus Fundamentziegeln

Wenn du nicht in der Lage bist herauszufinden warum ich genau diese eine Wortreihe aufgestellt habe, darfst du an Zufall glauben.
Solltest du in der Lage sein herrauszufinden, welche Faktoren mich zu diesen Wörtern inspirierten, dann wärst du ab sofort in der Lage meine Mentalität an logischen Puppenfäden zu steuern und ich würde wahrscheinlich Angst vor dir bekommen.^^


melden

Es gibt keinen Zufall?!

03.01.2012 um 01:33
Ich bin auch der Meinung, dass das Universum deterministischer Natur ist, somit wäre jeglicher Einfluss und jegliche Entscheidung unsererseits nur Illusion und in weiterer Konsequenz auch das Bewusstsein. Sehr spannend.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

03.01.2012 um 12:23
@traube
Meine ich auch. Ich meine, es muss ja immer weiter voranschreiten, und wir können ja nicht aus dem nichts irgendetwas wollen. Mensch und Natur sind ein System. Wir sind auch Tiere und haben bestimmte Bedürfnisse. Wenn ich etwas essen will, dann will ich nicht aus freiem Willen etwas essen, sondern mein Körper verlangt danach. Dasselbe gilt auch für anderen Dinge wie individuelle Interessen. Ich spiele z.B. gerne Klavier, aber warum tue ich das? Mein Gehirn wird von der Melodie und vom Spielen positiv stimuliert.


melden

Es gibt keinen Zufall?!

03.01.2012 um 18:17
Laplace'scher Dämon


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 00:45
Wie convergent schon schrieb, wäre die Beherrschung des Zufalls nur einem hypothetischen Wesen möglich.

Es müsste mathematische Lösungen finden die auch Näherungslösungen absolut lösen.

Physikalisch keine Probleme mit der Lichtgeschwindigkeit und dem entsprechenden Horizont bekommen.

Den Zufall auf Quantenebene vorhersagbar machen. (Nett wäre auch noch eine Quantisierung der Gravitation)

Keinerlei Zeitverbrauch bei der Berechnung eines neuen Zustandes des Universums benötigen.

Hier wird klar das es sich um ein Wesen handeln muss, welches ausserhalb des Universums manifestiert sein müsste um nicht selbst dessen Einschränkungen zu unterliegen. Was dieses Wesen liefern müsste um den Zufall zu beherrschen wäre die Theory of everything.

Die Frage ist dann noch beherrscht dieses Wesen, auch alle weiteren Zufälle die sich aus seiner TOE ergeben könnten, oder hat es einen Stein erschaffen den es selbst nicht mehr in der Lage ist zu heben?

Naturwissenschaft oder Gott....


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 01:47
@convergent
@Zhannon

Mit Hilfe des Laplace'schen Dämons habe ich auch schon argumentiert(sogar auf ihn verwiesen) und sogar er kann keineaussagen über qauntenphysikalische Zustände machen die der Unbestimmtheitsrelation unterliegen.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:......dabei geht es im eigentlichen Sinne doch nur darum, Begrifflichkeiten dort herzustellen, wo Zusammenhänge gar nicht erkannt werden. Diese Lücke, welche in keinen bekannten Kontext passt nennen sie dann Zufall. Wird auf irgend eine Weise aber ein Kontext gefunden, wodurch diese Lücke geschlossen werden kann, fällt der Zufall wieder weg. Auf diese Weise hat der Mensch seine Welt der nennbaren Begriffe für sich erfunden. Diese Welt entspricht seiner Begriffsgeschichte, muss aber nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen, sondern erschafft teilweise eine konstruierte Wirklichkeit in welcher er existieren kann.
Du sagst doch eigentlich nur das alles was wir nicht erklären können Zufall ist und dort wo wir regelmäßigkeiten erkennen, keinen Zufall feststellen?
Falls das der Fall sein sollte, Darauf habe ich in meinen vorherigen Posts schon geantwortet.


greetz


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 01:54
@Radix
der Zeitpunkt ist „objektiv zufällig“


was heisst das?
Das bezieht sich eig nur darauf das der Zeitpunkt zufällig ist und objektiv, also nicht vom beobachter abhängt(subjektiv) sondern wirklich zufällig ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 06:42
@dont.waver
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb:Du sagst doch eigentlich nur das alles was wir nicht erklären können Zufall ist und dort wo wir regelmäßigkeiten erkennen, keinen Zufall feststellen?
Falls das der Fall sein sollte, Darauf habe ich in meinen vorherigen Posts schon geantwortet.
.......wo wir Zusammenhänge nicht mehr feststellen oder zurückverfolgen können, reden wir von Zufall, was eigentlich doch nur der Zusammenfall begünstigender Ereignisse ist. wo es aber Zusammenhänge gibt, ist Zufall ausgeschlossen. Und.....Zusammenhänge gibt es immer, wir sehen sie nur nicht, wenn wir von Zufall reden. Wenn Du das genau so siehst, dann ist es auch keine Zufall.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 07:41
@dont.waver

Ich muss gestehen, so richtig verstehen kann ich es nicht.
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb:Das bezieht sich eig nur darauf das der Zeitpunkt zufällig ist und objektiv, also nicht vom beobachter abhängt(subjektiv) sondern wirklich zufällig ist.
Einen objektiven Zeitpunkt gibt es nicht!

War es nicht Heisenberg der sagte: "Die Quantentheorie läßt keine völlig objektive Beschreibung der Natur mehr zu."


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 10:55
Zitat von RadixRadix schrieb:War es nicht Heisenberg der sagte: "Die Quantentheorie läßt keine völlig objektive Beschreibung der Natur mehr zu."
" Die Kopenhagener Deutung in ihrer ursprünglichen Version von Niels Bohr verneint nun die Existenz jeglicher Beziehung zwischen den Objekten des quantentheoretischen Formalismus einerseits und der „realen Welt“ andererseits, die über dessen Fähigkeit zur Voraussage von Wahrscheinlichkeiten von Messergebnissen hinaus geht. Einzig den durch die Theorie vorhergesagten Messwerten, und damit klassischen Begriffen, wird eine unmittelbare Realität zugewiesen. In diesem Sinne ist die Quantenmechanik eine nichtreale Theorie."

Wikipedia: Kopenhagener Deutung


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 19:51
@Radix

Okay dann war das Quoute von wiki wahrscheinlich einfach unglücklich formuliert, ich denken was sie mit "der zeitpunkt ist obejektiv zufällig" sagen wollten ist, dass er immer zufällig ist, egal von welchem standpunkt aus.

greetz


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 20:07
Natürlich gibt es Zufall, dies besagt die heisenbergsche Unschärferelation(Sie besagt das sehr kleine Teilchen keine Aufenthaltsorte mehr haben sonder nur Wahrscheinlichkeiten an einer bestimmten stelle zu sein). Das man wenn man das Universum zu einem Zeitpunkt kennen würde, alles berechnen könnte ist somit falsch.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 20:15
@dont.waver
Was aber bedeutet dieser Zufall?

Dass besagtes Atom Grundlos zerfällt?

Wenn dies so sein sollte, kommt dies nicht einer Zensur der Frage gleich:
"Warum zerfällt das besagte Atom?"?

Damit wäre aber zugestanden, dass Fragen existieren, auf die es keine Antworten gibt.

Spätestens wenn es keine Antworten mehr gibt, geben kann, befinden wir uns dann nicht im Reich des Glaubens?
Und gesteht eben dies nicht jedem zu, einen Grund im Zerfall des Atoms zu vermuten?

@TheMody

Nur weil "plötzlich" ein Fisch aus dieser oder jener Stelle des Meeres, seinen Kopf hebt, heisst dass doch nicht, dass es eben dafür keinen Grund gab. Der in dieser abstracten Theorie wäre doch, weil die Welle kolabiert, warum kolabiert sie? Weil ein intelligentes Wesen einen Blick wagte!


melden

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 20:18
??? was redest du von Fisch weißt du überhaupt was die Heisenbergsche Unschärferelation aussagt???


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Zufall?!

04.01.2012 um 20:19
@TheMody

Sollte eine Metapher sein.


melden