Achtung Esoterik – nur keine Kritik…
11.09.2011 um 16:11Zum Thema Feinstofflichkeit und der Entwicklung des Begriffs hier noch mal Tante Wicki:
Wikipedia: Feinstofflichkeit
Wikipedia: Feinstofflichkeit
zaphodB. schrieb:Wenn jemand eine genaue Vorstellung davon hat,dann kann er die zur Diskussion stellen und vermutlich hat er dann auch Belege oder zumindest ernst zu nehmende Anhaltspunkte dafür.Und wenn diese Anhaltspunkte aus einer inneren Ahnung kommen, die du nich nachempfinden kannst? Is nich wissenschaftlich, ich weiß. Ich denke du willst vielleicht darüber auch gar nicht disskutieren, weil es Dir eben vollkommen fremd und unbekannt ist. Aber selbst wenn, du kannst doch jemand anderem, den es interessiert nicht das geschriebene Wort verbieten. Am besten Du machst in dem Fall eine geschlossenen Diskussion auf und lädst Dir deine Leute dazu ein. Dann hast Du dieses Problem nich mehr. Machen andere ja hier auch. ;)
interpreter schrieb:...der Typ der Diskussion niemals Rechtfertigung dafür sein Kann, den Gegner in unangebrachtern oder herablassender Weise anzugehen. Selbst wenn er vom eigentlichen Typ der Diskussion abweicht.Völlig einverstanden, was selbstverständlich beide Seiten betrifft. Es ist ja inzwischen auch eine Taktik geworden, den "Skeptiker" so lange zu reizen und zu traktieren, bis dieser entweder (was ich inzwischen häufig mache) die Diskussion verlässt, oder sich zu Äußerungen hinreißen lässt, die man dann melden kann.
greenkeeper schrieb:Und wenn diese Anhaltspunkte aus einer inneren Ahnung kommen, die du nich nachempfinden kannst? Is nich wissenschaftlich, ich weiß.Ist dann aber auch eher ein subjektives Gefühl asl eine objektive Tatsache und dann eigentlich auch nicht diskussionsfähig.
WangZeDong schrieb:Nicht wenige Wissenschaftler lehnen den Gedanken der DM völlig ab - das wäre nicht so, wenn es so eindeutig wäre, wie es immer dargestellt ist.Natürlich gäbe es dann immer noch Wissenschaftler die DM in Frage stellen, selbst wenn sie direkt gemessen werden könnte.
WangZeDong schrieb:Endgültige Fakten gibt es zwar - wie 2+2=4 - weil diese festgelegt sind, aber keine Theorie der Welt ist unumstösslich oder unangreifbar.Mein Bruder und seine Frau haben, ohne Zuhilfenahme von etwas Drittem, ein Kind gemacht.
Commonsense schrieb:Völlig einverstanden, was selbstverständlich beide Seiten betrifft. Es ist ja inzwischen auch eine Taktik geworden, den "Skeptiker" so lange zu reizen und zu traktieren, bis dieser entweder (was ich inzwischen häufig mache) die Diskussion verlässt, oder sich zu Äußerungen hinreißen lässt, die man dann melden kann.Ich nehme mal an, das das kein völlige Einbahnstraße ist.
LuciaFackel schrieb:1 + 1 = 31 + 1 = 1
zaphodB. schrieb:Ist dann aber auch eher ein subjektives Gefühl asl eine objektive Tatsache und dann eigentlich auch nicht diskussionsfähig.Wieso is ein subjektives Gefühl nich diskussionsfähig wenn ein anderer es nachempfinden kann? Es gibt hier sogar Diskussionen um eine Theorie die nur ein einziger vollkommen subjektiv vertritt und keine anderer so richtig nachempfinden kann, trotzdem sind dazu schon mehrere hundert Seiten entstanden, die ich persönlich sehr interessant finde. :)