@-Therion- Das habe ich nicht gelesen mit Groschengrab - ich lese vieles, aber schon zeitlich nicht alles. Wenn dem so war ist er ja zurecht gesperrt, da würde ich auch dahinter stehen. Ich schreibe manchmal auch etwas aggressiver, aber ich vermeide schon ausfallende Sachen. Das sollte man - gerade als "Skeptiker" und obwohl ich das ja gar nicht bin - unterlassen. Jede unangebrachte persönliche Aggression nimmt einem selber die Glaubwürdigkeit, ich hatte so eine Diskussion schon am Beginn meiner "Laufbahn" hier. Mit harten Bandagen ja, aber Beleidigungen nein - ich hoffe, ich halte das auch selber ein, das kann man immer schlecht beurteilen wenn man drin steckt
;)Ja, Respekt ist immer - und gerade erst recht im Internet - ein muss. Ich höre mir z.B. erstmal alles an, was irgendwo Hand und Fuss hat - egal ob ich es dann glaube oder nicht. Meine eigene Diskussion bezüglich Mystery ist da denke ich auch ein Beispiel. Ich schreibe da, dass ich selber nicht daran glaube, aber dass ich gerne Meinungen hören würde, warum Leute daran glauben. SO kann man theoretisch über alles diskutieren.
Beweise zu fordern macht, wie
@interpreter ja schon ausgeführt hat, keinerlei Sinn, wenn es um neue oder Grenzwissenschaftliche Dinge geht. Man frage nur einmal einen Physiker zum Beweis für dunkle Materie.
ICH habe festgestellt, dass - auch im realen Leben - der Wissenschaftler dazu neigt, seine rethorischen Fähigkeiten mit anderen zu messen. Ich erlebe das auch jeden Tag, weil ich mit vielen Wissenschaftlern zusammen arbeite. Ich mache zwar nur deren PC´s klar, aber da wird auch viel um den heissen Brei herum diskutiert. Das führt bei manchen Menshcen halt dazu, dass sie sich eien Sport daraus machen, andere nieder zu quatschen, sich selbst zu profilieren, oder einfach nur es "denen mal zu zeigen".
Das ist leider so, aber das sind auch nicht alle. Die meisten die ich hier so lese sind durchaus in der Lage normale Kommentare und sachliche Argumente vor zu bringen, das gilt auch für "DIE Esoteriker", aber in neiden "Lagern" gibt es halt diese unangenehmen Menschen, die sich jeglichem Respekt entziehen. Das Hauptproblem dabei ist, dass der "gute" Diskutant nicht auffällt - seien es auch hunderte davon - während zwei "schlechte" Diskutanden sofort auffallen und eine Diskussion zerstören können.
Ich persönlich schaffe das auch nicht immer, aber mein grundsätzlicher Rat wäre für beide Seiten einfach nicht mehr auf so Leute ein zu gehen. Viele Diskussionen die ich beobachtet habe gleiten dadurch ins persönliche ab, dass viele Leute das einfach nicht ignorieren können und einen Zwang haben darauf zu antworten.
Dont feed the Trolls gilt für beide Seiten
;)Liebe Grüße