@subgenius subgenius schrieb:Versuche jetzt nicht das Ideal der Mathematik einfach so auf das Universum anzuwenden.
Mit Pi kannst du einen Idealen Kreis beschreiben .. kannst du mir zeigen wo in der Natur ein idealer Kreis exestiert ?
Zeigen wird schierig ;-)... aber sagen wir mal, die Oberfläche=EH eines nicht rotierenden SL, stellt eine nahezu ideale Kugelform dar und insofern auch der "theoretische Rand" eines "expandierenden" Universums.
Die Frage lautet meiner Meinung auch nicht ob die Physik auf Mathe basiert oder umgekehrt, beides sind von uns entwickelte "Sprachen" um die Natur zu beschreiben. Imo kann Pi, als auch z.B. G (Gravitation), als Ausdruck für eine "Ideale Geometrie/Symmetrie" angesehen werden. Ein nicht rotierendes SL, könnte durchaus als 99,9p %tige Darstellung von Pi herhalten, dank G. Zudem ist zumindest meiner Meinung nicht eindeutig ob Pi unabhängig der allg. RZ überhaupt als sinvoll zu betrachten ist, oder anders gesagt Zahlen ohne ein Universum Sinn machen. Imo sind Zahlen und Gleichungen, Folge von uns beobachteten RZ-Dynamischen Prozessen.
Deshalb auch meine Einlassung: Salopp....
Pi mit unendlicher Zahlenreihe passt auch nur in ein unendlich kleines (oder grosses) Universum.
Einfach praktisch angedeutet, wird eine unendliche Reihe auch nur Platz in einem unendlichen Universum finden können. Wenn ich die Anzahl nach Mainstream möglichen Volumen-Kubikzentimeter des Universum auf Basis der Plancklänge heranziehe, 10 hoch -99 Kz, ergibt das eine mögliche Variation von Quantenzuständen die auf 10 hoch 184 begrenzt ist. Wie könnte Pi, wenn auch nur als Reihe zur Näherung, anzunehmend perfekter Symmetrie gesehen, als eine unendliche Zahlenreihe, in einem endlichen/begrenztem Volumen, bzw. "Variations =Informations-Raum", hineinpassen? Zudem bleibt die Menge an Energie (möglich gequantelter Informations-Menge) in diesem Universum statisch. Ergo, ich denke wir können die Existenz von Zahlen nicht unabhängig der Raumgeometrie betrachten. Imo muss Pi endlich, auch im Sinne von Zeit, sein, wenn es eine relle Existenzberechtigung und Funktion hat.
Wie gesagt, teils sicher Philosophisch, dennoch diskutierbar....
LG Z.