^^
@saba_keymich würde atm interessieren wie du auf 8014,125/812 gekommen bist ...
weil der ausdruck sqrt(8014,125/812) [sqrt --> square root (oder so) --> quadratwurzel]
ist ja mal ne gute näherung ...
das kommt mit calc raus: 3,1415938739699498658651903352715
naja die letzte stelle kann der benutzer wie schon erwähnt gar nicht mehr eingeben ... aber naja egal ...
aufjedenfall hab ich dann das ganze mal mit meinem taschenrechner nachgerechnet ... und naja, da ist mir mal aufgefallen das der neuere taschenrechner genauso viele stellen hinter dem komma berechnet wie mein hp 16c ... aber das nur am rande ...
weil das eigentlich um was es mir geht ist ...
und zwar kann mein sharp el-w506 sowas, das nennt sich write view ...
also hab ich das mal genauso ausgerechnet wie du das hingeschrieben hast (mit dem 16c musste ich das ein wenig anders machen ... zudem kann der nur umgekehrte polnische notation, oder wie das heißt ... ) ...
naja und egal ob ich das mit bruch hingeschrieben hab und wie auch immer (halt alles aufeinmal eingetippert habe) --> immer das selbe ergebnis ....
aber jetzt kommt das beeindruckende, also deswegen würde ich auch gerne wissen wie du auf 8014,125/812 gekommen bist ...
und zwar kann der el-w506 mit zwischenergebnissen weiterrechnen ... also man rechnet was aus z.b.: 8014,125/812 drückt dann enter* bzw. = ... *da steht halt enter bei der taste dabei
aufjedenfall spuckt der dann als ergebnis: 9159/928 bzw. 9,869612069 aus (wahrscheinlich hab ich mich jetzt schon vertippt ^^ )
aufjedenfall wenn man danach ^0,5 macht, rechnet der mit dem letzten ergebnis, welches im display als ANS angezeigt wird ...
und da habe ich was interessantes entdeckt (weil es kann ja auch nur so sein ... )
wiederholt man die rechnung immer wieder kommt man irgendwann auf 1 ... und klar es bleibt dann dabei, weil sqrt(1) --> 1 ...
und dafür muss ich exakt 33mal auf enter drücken (excl. berechnung des bruchs, incl. deine näherung von pi ) .... also insgesamt 34 berechnungen ... 33davon um auf 1 zu kommen...
interessant ...
naja, so interessant dann nun auch wieder nicht, weil mit dem selben weg und anderen zahlen kommt man über kurz oder lang halt immer auf die 1 ...
aber ich frag mich grad echt wie du auf den ausdruck sqrt(8014,125/812) gekommen bist ...