Rolly22 schrieb:ich verstehe einfach nicht, warum du dich so angegriffen fühlst
Was ich nicht verstehe: Wo um Himmels Willen nimmst Du das denn bittschön her, ich würde mich angegriffen fühlen? Du hast was auf meine Äußerungen entgegnet, und ich hab das dann abgewiesen. Und auch aufgezeigt, wieso der Einwand nicht gegriffen hat bzw. was dann auch noch falsch war. Fühlst Du Dich womöglich angepinkelt, daß Du Dich fragst, "wieso reagiert der Kerl denn bloß so pissig"? Ne andere Erklärung hab ich da echt nicht.
Noch mal klar und deutlich: ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Klar jetzt?
Und jetzt konzentrier Dich einfach aufs Sachliche. Also darauf, daß ich nirgends den Kreis ein [wasauchimmer]-Eck genannt habe udgl. Du hast da in meine Aussagen hineingelesen, was da nicht drin steckt. So, wie Du es jetzt ja wieder getan hast.
In Sachen Kreis haben wir da keinen Dissens, auf der Sachebene ist unsere Diskussion also gegessen, war es schon,m bevor Du da nen Einwand gebracht hattest.
Und nochmals meine Frage, willste diese Debatte jetzt wirklich ad infinitum durchziehen?
Rolly22 schrieb:Sorry. In der Mathematik geht das nicht.
Wir sind aber nicht in einem Mathe-Fach-Forum, sondern auf Allmystery. Hier geht so einiges. Auch im Wissenschaftsbereich. Siehste ja am Thread bzw. Eingangspost. Aufklären, gerne. Aber Fachbegriffs-Nazi-Spielchen: nö.
Rolly22 schrieb:"Laienhaft-unsaubere" Ausdrücke führen da zu Verwirrung und Missverständnissen.
Die sich aber aufklären lassen. Ist ja geschehen. Und mal ganz ehrlich, meine Äußerungen ließen sich ja überhaupt nicht verstehen, wenn es um "Geraden zwischen zwei benachbarten Eckpunkten eines N-Ecks" geht.
Rolly22 schrieb:Der Thread wurde wieder eröffnet von einem Achtklässler, der mehr über Mathematik erfahren möchte!
Eher ist der Fachsprachler von unsauberen Termen verwirrt denn der Laie.
Rolly22 schrieb:Was ist der Grenzwert einer Menge? [...] Bitte gib mir hier eine Definition.
Yepp, wieder unsauber formuliert. Der Grenzwert, zu dem eine Formel konvergiert, ist ein Wert, der in der Menge der Werte, die mit dieser Formel erreicht werden können, nicht enthalten ist. So besser?
Hier posten hauptsächlich Laien, deal with it.
Rolly22 schrieb:(siehe z.B. Heuser, Analysis 1, 3. Aufl., S. 221)
Jetz wirds aber echt witzig. Merkst Du noch was?
Rolly22 schrieb:Ich habe dir sogar Beispiele für abgeschlossene Mengen gegeben, z.B. das Intervall [0, 1] oder eben R selbst.
Du hast da Sachen geschrieben, von denen Du nicht ausgehen kannst, daß jeder Allmy-User das versteht, selbst mathematisch nicht unvorbelastete.
Und damit hör ich denn hier auch auf. Du hast nach über der Hälfte Deines Posts noch nicht durchblicken lassen, was Dein Post mit der hiesigen Diskussion um Kreise und Ecken zu tun hat. Hol das mal nach, vielleicht gehts dann ja weiter. Wenn nicht, dann gibts auch nix weiter zu besprechen. Wie gesagt, in der Sache Kreis-Unendlicheck seh ich eh keinen Diskussionsbedarf zwischen uns, höchstens nen Klärungsbedarf bei Dir darüber, was ich behauptet hätte, bzw. was eben nicht.