@eckharteckhart schrieb am 15.07.2012:Weil vielleicht genau dieses Photon bis dahin selbst in der umgekehrten Zeitrichtung unterwegs war. Photonen sind ja zugleich ihre eigenen Antiteilchen.
Ist ein Photon dagegen in "unserer" Zeitrichtung unterwegs, kann es von einem Elektron absorbiert werden, ohne dass dieses Elektron kurzzeitig zum Positron wird.
Das halte ich für möglich.
Na mein lieber, entschuldige die eventuelle Wartezeit, hatte einiges zu tun...
Nochmal, die Asymmetrie über "sozusagen zeitlich gesteuerte Komponente" abzuleiten ist wie bereits teils begründet, so wie du es zur These stellst imo auszuschliessen. Andere "Zeitrichtung" bedeutet imo laut QPhysik nichts anderes, als einen anderen
Ort im System mit einem unscharfen oder "scharfen (überall und nirgends
;) )" Potential. Und dieser Ort kann nur das hierige (Kosmos) Q-Vakuum sein, um es
möglichst einfach auszudrücken! (siehe deswegen meine vorherigen Argumente)
Wir haben hier nun in unserer Diskussion eine Vermischung von Annahmen die ich nochmal kurz vorher definiere um evtl. Missverständnisse für den Leser möglichst zu vermeiden.
A. haben wir die Feynman Interpretation die auf Maxwell zurückgeht, dessen Theorie auch nicht Kausale Lösungswege liefert, die sozusagen eine Feynmansche "Zeitumkehr" erfordert, um die Problemstellung aufzulösen.
B. haben wir deine eigene Interpretation das die Asymmetrie, die zum Überhang von Materie beim Urknall führte, darauf gründet das die Antimaterie sozusagen "in der Zeit" verschwunden wäre..
;)Versuchs mal zusammen zu bringen und bitte um Korrekturen da ich hier auch an der Grenze meines "geglaubten" Wissensenstandes argumentiere.
Grob... Zeit , oder zB. das zeitlich gründende P-Wirkungsquantum h sind darin Funktions-Terme...nichts anderes. Ua. Energie Zeit Unschärfe, gibt es nicht, t ist keine observable sondern ein Parameter. Der Zeit sozusagen einen
noch nicht existierenden, oder vergangenen Ort im Vakuum zuzuweisen, ist ja genau das was zur """"unvorstellbarkeit"", der Kausalitätsverletzung, führt.... Aus dem genannten Blickwinkel eines Ortes, an dem entsprechendes ""Potential auffindbar"" ist, wird das ganze wesentlich interpretierbarer. Siehe zB. das auch im Falle verschränkter, korellierter, Quanten,
keine Kausalitätsverletzung vorliegt .
QV-Teilchen-Systeme teilen sich im Q-Vakuum
einen gemeinsamen Ort auch wenn sich dieser Ort bereits mit v=c über das ganze, oder einen Teil, des Universums ausgedehnt hat. Somit haben wir trivial (keine Kritik) zeitliche Komponenten, die für Verwirrung, wie evtl. überlicht Kommunikation sorgen, ausgeschlossen, da eine Wirkung die an diesem
Ort stadtfindet,
der Kausalität gemäss, Simultan auf alle an diesem am Ort befindlichen Quanten einwirken kann. Dabei ist imo klar und unabdingbar, das wir die
Welleneigenschaften sich überlagernder Quantenzustände QM heranziehen, um zu verstehen wie ein System aus korrelierten Quanten einen gemeinsamen
Ort** darstellen kann, obwohl dieser Art
Ort unserem "allgemeinen Ortsempfinden", einer apriori als begrenzt zu interpretierten Ortauffassung, zu widersprechen scheint.
Private Erklärung...
Um es noch näher zu bringen, stellen wir uns ein Photon vor das aufgrund Ortsspezifischer
;) Lage zweier Elektronen x/z (im Vakuum).... emittiert und absorbiert wird... und sagen das dies von Elektron x ausgeht, das sich in diesem theoretischen System befindet und eigentlich den nötigen Energielevel zur betrachteten Zeit t gar nicht hat, um das Photon zu Emittieren, während Elektron z, obwohl es den nötigen Energielevel hat, nichts emittiert. Ich gebe nun folgendes zu bedenken....
1. Quanten/Energie/Photonen/Materie (DM
;) ) haben ua. Welleneigenschaften, die sich gegenseitig überlagernden diversen Energiefeldern, von Fundamentalteilchen wie Quarks und ihren Komponenten entsprechen, und somit als Teilchen mit (Ruh)Masse oder als Energiefeld mit (Dynamischer) Masse, am betrachteten Ort des Vakuums als Observable erscheinen.
2. Das ganze findet auf Hintergrundfeldern, wie EM-Feld, Gravitationsfeld, Higgsfeld, statt, die wiederum im Vakuum homogen verteilte Potentiale (zb. bei Higgs anzunehmen) oder temporär ortspezifisch stark begrenzt
erscheinende Zustände des Vakuumwertes selbst repräsentieren.
......insofern kann man imo trivial herleiten das, Elektron x, das unter zeitlicher Betrachtung den nötigen Energielevel zur Zeit t eigentlich nicht aufbringt um ein Photon zu emittieren, evtl. aber über seine Wellenfunktion (normal stehend siehe Atom und siehe Mehrfachbindung), "stark" mit den Hintergrundfeldern ( bzgl. seiner eigenen und derer Wellefunktionen) räumlich "korreliert" ist..... folgend...
Die Emission unter norm zeitlichen Aspekten dann zwar so aussieht, als würde sie bevor irgendetwas/eine observable Wirkung, den nötigen Energieintrag in Elektron x leistet, stattfinden....
aber die Emission imo durchaus von einer
simultan stattfindenden Zustandsänderung im betrachteten "korrelierten Gesamtsystem" angeregt wird, dabei zB. Elektron z den nötigen Energielevel von über System korreliertem Elektron x anhebt, was E. x erlaubt Photon zu emittieren. Dabei würde kein Energiesatz verletzt, die nötige Energie ist Systembedingt erhalten und E.x Photon und E.z über den Ort korreliert. Gesamtsystem aller Eigenschaften erfordert zwar einen gegenseitige Wechselwirkung..zb. Energieaustausch, aber die Freiheitsgrade im System erlauben dies nicht nur über zunächst messbare observable..... sondern durch übergreifende Korrelationen, ähnlich QV Teilchen. Es kommt ganz drauf an ...was man draus macht...
:)Hier eine sehr aufschlussreiche gut Lesbare Einführung Quantenmechanik...
http://www.relativityhair.de/wolfgang.salzmann/Physik/Quantenmechanik/Quantenmechanik.htmlNochmal kurz zur Asymmetrie bei UK..... was ich für Sinnvoll halte zu diskutieren ist die Supersymmetrie... Bsp. Neutralinos Gravitino
;) Leptogenese-Mechanismus.
http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/bausteine/teilchenkosmologie/Die Untersuchung des Leptogenese-Mechanismus weist auf eine weitere Möglichkeit hin: Die dunkle Materie könnte auch aus Gravitinos bestehen, den supersymmetrischen Partnerteilchen von Gravitonen...**
Um das mit den Feldern** noch etwas abzurunden... und weg vom materieverhafteten und stark Zeitauffassung geprägten Gedanken..
NGZ. Bis dann. Musste auf Korrektur leider verzichten muss weg...srry.