@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Welche Erkrankungen der Psyche gehen einer Infektionskrankheit voraus?
Habe ich etwa irgendwo geäußert, dass grundsätzlich jede Erkrankung ihre Ursache in psychischen Disballancen hat, dass du mir eine so dümmliche Fragen stellen musst?
Ich kann mich nicht erinnern und somit betrachte ich deine Frage als unsinnig, die keine Bachtung und eigentlich auch keine Beantwortung verdient.
Wenn du es aber genau wissen möchtest, dann lass ich dich mal meine Gedanken dazu wissen.
Grundsätzlich ist es so, dass unser tägliches Leben unser Immunsystem fordert.
Wir sind ständig von Angreifern umgeben, die unser Immunsystem abwehren und bekämpfen muss.
Solange es uns psychisch gut geht, erledigt das Immunsystem diese Aufgabe in aller Regel zuverlässig und ohne, dass wir uns dessen bewusst wären.
Wenn dann mal etwas Stress (egal, wie der aussehen mag) hinzu kommt, die Ernährung vielleicht gerade nicht optimal und der Schlaf gestört ist, kann es für ein Immunsystem auch mal zuviel werden und dann sind wir anfällig für Angriffe, sodass auch eine Infektionskrankheit ursächlich in einer psychischen Disballance begründet sein kann.
"kann" ist nicht gleichbedeutend mit "muss".
In diesem Thread ist man gut beraten, auf solche sprachlichen Unterschiede explizit hinzuweisen.
Übrigens wird nicht alles, was unser Immunsystem stresst, auch von uns bewusst als Stress empfunden.
Auch ein Sonnenbad kann für unser Immunsystem Stress bedeuten, was man dann daran merkt, dass man ausgerechnet im warmen Süden einen Schnupfen bekommt oder nach einem ausgedehnten Grillnachmittag am Strand die Herpesviren wieder Oberwasser bekommen.