@eckhart fish: Die geldmenge ist zwischenzeitlich lehrbuchmäßig gestiegen ! Die zentralbank hat einen kredit aus dem nichts vergeben. Fiat money, „es werde,..“, sie hat geld kreiiert, erfunden,..
Der geldwert ist dabei in relation gesunken und die geldumlaufgeschwindigkeit ist gefallen.
Aha, Du gehst davon aus, dass die Zentralbank mit Senfs Erscheinen mit dem Kreieren angefangen hat
Nun, es ist nicht so, dass ich davon ausgehe, sondern genauso funktioniert die sache.
In dem augenblick wo eine zentralbank einen kredit an eine bank vergibt, erschafft sie in diesem fall, neues geld. Geld, das es vorher nicht gegeben hat. Aus dem nichts.
eckhart schrieb: und nachdem Senf seinen Kredit zurückgezahlt hat, ist die Geldmenge wieder gesunken und
nein, nein, erst zu dem zeitpunkt wenn die bank das geld an die zentralbank zurückbezahlt, und die zentralbank nicht zeitgleich wieder einen neuen kredit ausgibt.
,...und die Geldumlaufgeschwindigkeit hat sich wieder beschleunigt. Ende der Transaktion ?
Ja genau. d'accord
eckhart schrieb: Und parallel passiert nichts ?
Parallel passiert natürlich auch eine menge. Da hast du recht, eckhart. Aber wenn eine zentralbank etwas vorhat, dann zieht sie das auch durch. Mit aller härte.
Das heißt, sie hat nicht nur der bank von senf jede menge geld zur verfügung gestellt, sondern auch hunderten anderen banken.
Und das in der absicht die liquidität am markt zu erhöhen, die wirtschaft anzukurbeln, etc. Wahrscheinlich hat sie auch noch andere maßnahmen zur unterstützung dieser absicht gesetzt. Aber das führt jetzt zuweit,..
eckhart schrieb: Und wo ist die Erkenntnis ?
Ja, die erkenntnis, soll irgendwann mal dazu führen, das du und ein paar andere hier einseht , dass die threadüberschrift nonsens pur ist.
Aber ich glaube das ist jetzt noch vefrüht.
Vorab soviel. Es ist der jetzt mal der beweis, dass die geldmenge im system jederzeit reduziert werden kann. Einverstanden ?
eckhart schrieb:Das Kreieren und Vernichten geschieht doch fortwährend (freilich in exponentiell wachsendem Umfang) seit etwa 300 Jahren, zeitlich versetzt ohne Unterlass.
.
Ja, mit dem zusatz, dass in den letzten 140 jahren hier bei uns im schnitt alle 20 -30 jahre, glaube ich, eine währungsreform oder umstellung stattfand. Uuund der zinseszins war dabei nie die systembedingte ursache.
eckhart schrieb: Was soll sich daran ändern, selbst wenn Herr Senf auftaucht und einen Milliarden-Kredit nimmt und zurückzahlt ?
Ich behaupte, es passiert nichts, weil sich unzählige solche Transaktionen überschneiden.
Das ist nur halbrichtig. Denn die notenbank hat immer eine intension. Die sie auch in aller härte durchzieht.
Entweder sie erhöht die sich im umlauf befindliche geldmenge, oder sie reduziert sie. In summe, am ende des tages, auch wenn sie geld verleiht und zurückbekommt, wird das geld im umlauf tag für tag mehr, oder weniger. Je nachdem, in welche richtung sie steuert.
Das Problem fängt doch erst an, wenn Herr Senf, weil er das weiß, dass das Geld kreiert wurde, sich einfach weigert, es zurückzuzahlen. (Vielleicht hat er es gewaschen und irgendwo in Sicherheit gebracht)
Hm,.. wenn er es bis jetzt nicht gewußt hat wie geld funktioniert, mangelt es an allgemeinbildung. Wenn er es nicht mehr zurückbezahlt, obwohl er könnte, ist er ein krimineller und gehört hinter gitter.
Stattdessen verhält er sich in einer Privatinsolvenz wohl und genießt danach den kreierten Gewinn in welcher Form auch immer .
Ja, eindeutig ein krimineller dieser senf, ich hatte ja schon lange den verdacht.
Und hier sprichst du nun ein auch ein hervorragendes stichwort an, eckhart.
„Privatinsolvenz“, danke dafür.
Das bringt uns nämlich auch wieder einen wesentlich schritt weiter, in bezug auf die unsinnigkeit der threadüberschrift.
Was passiert deiner meinung nach mit der geldmenge, und dem wert des restlichen geldes, das sich im umlauf befindet, wenn du willst auch mit der geldumlaufgeschwindigkeit,
wenn Senf, dieser hinterhältige, gemeine gauner, in privatkonkurs geht ?
eckhart schrieb: Noch schlimmer: Ich habe beruflich elektrische und pneumatische Kabelfehler geortet und repariere jetzt Notebooks.
„Pneumatische kabelfehler“, hast du wirklich jemals auch nur einen gefunden ? Druckluft wird doch, normalerweise in schläuchen und rohren transportiert, oder ? Aber ich bin kein fachmann.
Auch in der Mykologie hilft mir Komplexität weiter aus den Rätseln der Reduktion.
Was Autos betrifft: Der Trabant ist tatsächlich DAS Reduktionistenauto.
Bei mir ist es genau umgekehrt, beim schwammerl suchen hilft mir die reduktion, um aus den rätseln der komplexität der pilzfamilien, eine sinnvolle pilzbestimmung abzuleiten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, argumentierst du hier im thread gegen den reduktionismus im philsophischen sinne.
Und siehst dabei, für mein verständniss, nur die extremistische form.
Wenn wir beide hier es bis zur falsifizierung der überschrift gebracht haben werden, dann ist es ok für mich.
Ich verziehe mich und du wirst hier, in diesem eigenartigem faden mit seinem skurrilen erfinder, nichts mehr von mir wahrnehmen.
Also ich will dann nicht noch auch wissen, was hinter den molekülen und atomen verborgen ist, die die unsinnige überschrift auf meinem bildschirm zum leuchten gebracht hatte.
Genauso geb ich mich damit zufrieden,
wenn dein trabi mal wieder eine panne hat,
das eventuell kaputte teil zufinden, auszutauschen und dann weiterzufahren.
Ich will also dann nicht mehr wissen, was die ursache der ansammlung von molekülen in deinem benzinfilter ist, welche eine verstopfung verursachten.
Obwohl, in diesem falle könnte es auch sein, das ich den benzinfilter ausbaue, reinige und den trabi wegwerfe.
Ich sehe das ganze, auch im sinne des threadthemas, sehr pragmatisch, eckhart.
:)