@geeky Es ist ja wohl nicht mein Unfug, daß man von irgendeiner Bank über 1000 Jahre einen festen Zins von 4% bekommen würde. Solange ihr eure "Kanonen" bringt, bring ich eben meine...
Mit der Geldanlage der 1 Mio. Euro bei der Bank soll ja nur eine verzinsliche Anlageform darstellen, auf die immer neue Zinsen drauf kommen.
Ich könnte mir auch Telekom-Aktien kaufen, die mit ca 6,66 % p.a. rentieren allein von der Dividende her, bei einem Anlagehorizont von 1000 Jahre und dem lehrbuchmäßigen
Wissen, dass Aktien langfristig immer steigen, ließe sich hier sogar noch eine viel, viel größere
Rendite über 1000 Jahre erzielen
:) Aktienanlage bezeichnet eine andere Variante der Zinseszinsanlage, einmal aufgrund der Dividende, aber auch aufgrund der Wertsteigerung von Aktien über die lange Sicht, - so sieht zumindest die Theorie aus.
Nun, genau dieser Aspekt ist bei der Überlegung des Zinssystems elementar,
denn ohne Zinseszins würde sich die Börse nicht mehr rechnen und die Abhängigkeit der Systeme in sich selber wird dadurch noch deutlicher, oder?
Deswegen bräuchte ich eigentlich nur den DAX über 1000 Jahre halten und würde
nach der Prämisse eines langfristig immer steigenden Aktienmarktes
auf jeden Fall mit einer weit höheren, durchschnittlichen Wertsteigerung
in Prozent rechnen können über eben 1000 Jahre als 4%, oder?
Hier liegt doch die grundlegende Börsenweisheit:
Aktienmärkte steigen langfirstig immer und werden so durch das Zinseszinsystem gedeckt!
Gehe ich nun von dem Bestand dieses Zinseszinssystems über 1000 Jahre aus,
muss ich doch jetzt meine 1 Millionen Euros in den DAX investieren,
eben weil du daran glaubst, - gut, man muss dazu dann aber sagen,
nur solange dein Weltbild nicht zwerbricht..., aber davon gehst du ja bis
in absehbarer Zeit nicht aus...