Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.
17.02.2011 um 22:27Aber was ist mit dem freien Willen; ohne Zufall gibt es ihn nicht, denn wenn ich Kenntnis über jede Größe habe, könnte ich theoretisch ja auch jede Entscheidung voraussagen und das widerspricht der Auslegung des freien Willens.
richtig das passt nicht, sonst würde ich nicht leben.
Oder falls dir dieses Beispiel nicht gefällt, ein anderes: Radioaktiver Zerfall; nach der Halbwertszeit ist genau die Hälfte aller Atome zerfallen, aber wir wissen nicht welche bzw wieso, das ist abhängig vom Zufall, da ja alle Atome eines Elementes gleich sind.
wir wissen nicht welche Atome und dennoch sollen alle Atome jeglicher Elemente gleich sein? Verstehe ich nicht so ganz :)
@Torge94
richtig das passt nicht, sonst würde ich nicht leben.
Oder falls dir dieses Beispiel nicht gefällt, ein anderes: Radioaktiver Zerfall; nach der Halbwertszeit ist genau die Hälfte aller Atome zerfallen, aber wir wissen nicht welche bzw wieso, das ist abhängig vom Zufall, da ja alle Atome eines Elementes gleich sind.
wir wissen nicht welche Atome und dennoch sollen alle Atome jeglicher Elemente gleich sein? Verstehe ich nicht so ganz :)
@Torge94