@Xl10Der Determinismus ist doch schon vor langen widerlegt worden und zwar hierdurch:
Wikipedia: Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation
Warum können das manche nicht einsehen? Es gibt keine Bestimmung, jeder entscheidet selbst!
die übertragung der unschärferelation auf zeit und entscheidung/freier wille, ist äußerst abenteuerlich^^
mag sein das der mensch einen freien willen hat wobei es etliche theorien gibt die genau das widerlegen, anerkannte theorien die besagen das der mensch von seinen genen, "trieben" instinkten, hirn etc gelenkt wird und die etnscheidung die man dann zu guter letzt trifft in wahrheit auf diese zurückführen, da kann dann keine rede mehr von freier wille sein.
dazu mal ein zitat:
...Kann man von einem freien Willen sprechen, wenn die Absicht, etwas zu tun, im Gehirn schon feststeht, bevor wir bewusst eine Entscheidung treffen? Genau das zeigte jetzt eine aktuelle Studie von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Eine Forschergruppe um John-Dylan Haynes hat mithilfe der Kernspintomographie (MRT) Gehirnaktivitäten untersucht, die einer bewussten Entscheidung vorausgehen. So konnten die Forscher voraussagen, welche Wahl ein Proband treffen würde, Sekunden bevor er bewusst entschieden hatte. Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes "Nature Neuroscience" publiziert
quelle:
http://www.stern.de/wissen/mensch/hirnforschung-freier-wille-eine-illusion-617174.htmlich persönlich glaube das wir nur in ganz bestimmten situationen wirklich frei heraus entscheiden können, der rest ist, wie soll ich es nennen, vorprogrammiert...
ich glaube das viele ereignisse im universum wirklich aus reinem zufall passieren oder passiert sind aber die grundpfeiler des universums determiniert also festgelegt worden sind.
so rum betrachten es nur wenige.
besser ausgedrückt:
alles was sich in diesem medium befindet, agiert per zufall aber die unter lafette die alles aurecht erhält kein zufall sondern bestimmt bzw. determiniert.
denn man kann nicht leugnen das in allem ein sinn und zweck ist, alles funktioniert so wie es funktioneren soll! von den naturgesetzen bis hin zu anziehungskräften.
alles harmoniert wunderbar.
viele betrachten den zufall als den schöpfer aller dinge, ich tue es nicht, sie meinen das durch den zufall erst leben enstehen konnte. ich sag dazu: der zufall ist kein schöpfer, der zufall ist nich in der lage etwas zu erschaffen was nicht da ist oder war, der zufall ist nicht in der lage eine ordnung zu schaffen, nicht in der lage irgendeinem objekt kraft oder einen wert zu verleihen.
es ist doch so: erst durch meine aufgebrachte kraft und durch anwenden dieser kann ich einen stein zum fliegen bringen im freien im wald oder sonstwo, ich kann auch die richtung bestimmen, aber wo sie dann im endeffekt aufprallt, oder auf was sie prallt und was sie anschliessend bewirkt ist nicht von mir bestimmt (da keine absicht dahinter war) worden und kann als zufall betrachtet werden.