Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:32
@anybodyx
Dann beantworte mir doch die Fragen die ich dir gestellt habe..Bitte

@geeky

Tja ich könnte da auch gewisse religionen dazuzählen...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:32
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,Ja, nur bin ich auch davon überzeugt das einem das nicht unbedingt bewusst ist."
Ja, das sagte ich, und da liegen Welten dazwischen das scheint Dir bei Deinem intellekt aber nicht klar....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:34
@smokingun

Wenn mich dieser Geeky nicht so permanent Diskreditieren würde könnte ich Dir antworten....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:39
Wenn man 'Die Menschheit' als ein Einziges Bewusstsein sieht, dann drückt sich dieses Bewusstsein aus. Milliardenfältig .
Und zwar alles, was "gedacht" werden kann (wird), von eben jenem Bewusstsein, wird sich Manifestieren. Manifestiert sich.
Das Bewusstsein SELBST manifestiert SICH.
Die Gedanken der Welt, - des "Welt" bewusstseins, die "Gesamtheit" wird manifest,
Geschieht. in der selbsterschaffenen Realität. Die "Software" oder "Konstrukt" wird 'übergeben' von dem Bewusstsein selbst, welches die Ahnen von ihren Ahnen von ihren Ahnen von ihren Ahnen... übernommen haben.
Wovon die Religion ein Teil des Konstruktes ist.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:41
Hey snafu :-) das war jetzt aber sehr präzise - wie ist es möglich, den "mainstream" zu beeinflussen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:48
durch Gedanken... ? ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:48
da alles was entsteht zuerst ein Gedanke ist.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:49
@smokingun
,,Bewusstsein ist ein weitläufiger Begriff.Man sollte vielleicht zuerst einmal erklären was genau damit gemeint ist...

Wikipedia: Bewusstsein“
Was Bewusstsein ist oder wo es ist, warum es ist. Ist der Wissenschaftlichen Erkenntnis nicht bekannt.
Deswegen bin ich der Auffassung das man nicht unbedingt anderer Meinung in diesem Bereich folgen muß, sondern vielmehr gleichberechtigt seine eigenen Ansätze verfolgen kann. Was also unter Wikipedia zu finden ist nicht unbedingt die Definition der folgen muss oder müsste....
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:,,Der Realität ist es wurscht ob es dich gibt..“
Das ist Deine Auffassung nicht meine.....

Wer hat nun recht?

Ich sage wir beide, und zwar jeder in der Form seiner realen Wahrnehmung.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:,,ja alles besteht aus Sternenstaub ...also du benützt den Körper um dich zu manifestieren?aber alles was rundherum ist bist auch du?was jetzt Ich bin Du und du bist ich.Die Wolke ist ein Stein und Der Mond ist Käse?Alles ist Bewusstsein und ist sich dessen bewusst!

e.ct. e.ct. Ich hab noch ein Karton im Keller . Voll von solchen Esobüchern die so Zeug schwurbeln..kannste gerne haben.
nun wenn Du meine aussagen so verstehst was soll ich da tun :D

Wie Du meinst.....

Deine Realität....


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:50
@snafu
Genau! Und jetzt stell´ Dir vor es funktioniert!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:52
anybodyx - mir geht es nicht um´s recht haben - im Bewußtsein hat jeder recht.

Die Frage, die wir uns stellen sollten heißt:" Ist es "recht" was ich denke - entscheide und mache?!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:53
Der Große Gedanke ist die "Mutter", die Große Kraft ist der "Vater".
Sie bringen den "Sohn" hervor,
und aus jenem entsteht die "Tochter" .

-->Die Erde, die MAterie, die sichtbare Welt.

Die 4 Stufen des Werdens, welche zufällig auch in YHVH dargestellt sind.. ;)

Das ganze symbolisch ausgedrückt.


Ja es funktioniert. ^^ @Elai


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:54
@anybodyx
@snafu
@geeky
Krankheiten entstehen (oft) aus falschen "Einstellungen" zu was auch immer. Das muss nicht bewußt geschehen.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 20:57
@snafu
Ja, dann bin ich doch in bester Gesellschaft. Danke!
denn meines Erachtens geht´s wahrlich nur darum, "wie können wir etwas/UNS verbessern.

Meinst Du YHWH? oder YHVH?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:03
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:,,Krankheiten entstehen (oft) aus falschen "Einstellungen" zu was auch immer. Das muss nicht bewußt geschehen.“
Krankheiten sind für ein im Grunde selbst herbeigeführtes Ereignis nicht bewusst zumindest nicht in den meisten Fällen. Es gibt auch sicher die Situationen wo jemand z.B zu einer Prüfung muss, eigentlich sich aber nicht bereit fühlt, und sich eine Krankheit insgeheim wünscht. Und wie durch eine wunder ist er genau am diesem Tag, auch wirklich Krank. Das wäre für mich schon eine mehr eine bewusste Wahl...

Nur würde er oder sie es sicher auf den Zufall schieben.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:07
@anybodyx
Da bin ich absolut gleicher Meinung!

Unsere Evolution sollte u.a. auch darin bestehen, dass wir wenigstens wissen und BEGREIFEN, was wir mit unseren Gedanken und Einstellungen "anstellen" können, denn das UN-Wissen ist in diesem Falle absolut gefährlich, wenn nicht gar tödlich.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:09
@anybodyx
,,Ja, nur bin ich auch davon überzeugt das einem das nicht unbedingt bewusst ist."
Ja, das sagte ich, und da liegen Welten dazwischen das scheint Dir bei Deinem intellekt aber nicht klar....
In der Tat, aber mit deinem Intellekt wirst du das sicher schnell und schlüssig erklären können: Inwiefern soll deine ungeheuerliche Unterstellung, das bedauernswerte Opfer eines Verbrechens sei doch schließlich selbst schuld an dem, was ihm widerfahren ist, dadurch eine um Welten andere werden, daß das dem Opfer "nicht unbedingt bewusst ist"? Reicht es deiner Meinung nach, wenn sich der Täter dessen bewußt ist?

Los, überrasch mich mit deinem Intellekt.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Das heißt man wird diese Situation als schrecklich empfinden, aber im tiefen oder ursächlich hat man selbst die Wahl getroffen.
Ohne billige Ausflüchte: Gilt das auch für die Juden im Dritten Reich?


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:12
@geeky
Laß erst mal die 3. Reich-Frage ruhen!

So viel zu Täter und Opfer: Täter ist gewillt Opfer zu schlagen. Wer hat den größeren Willen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:13
@anybodyx

Intersubjektiv bedeutet, das eine Erfahrung von mehreren Individuen geteilt wird. Beispielsweise eine rote Ampel wird von dir als rot und von einer anderen Person (ohne irgendwelchen Sehfehlern;)) auch als rot wahrgenommen. Rot ist definiert als Licht einer bestimmten Wellenlänge, die wir ebenfalls beide wahrnehmen und eben als Rot definieren. Natürlich kann ich dir nicht beschreiben, wie rot für mich aussieht, eben das klassische Qualia-Problem, aber das ist imho eher eine philophische und linguistische Frage. Gibt ja einige Wissenschaftler und Philosophen die an diesem Problem arbeiten. Aber da sich Qualia jeder Beschreibung entziehen, ist es eh egal, solange wir beide eine Farbe als rot definieren.

Nun ist es so, das ich die Welt nur auf dem mir zugänglichen Art und Weisen beurteilen kann. Das ist mir klar geworden, je mehr ich darüber nachgedacht habe. Früher habe ich auch viel esoterische Literatur gelesen um mich dem Problem anzunähern, deswegen muss ich lachen, wenn mir hier manche Esoteriker mit gönnerhaftem Lächeln raten, ich solle mein Bewusstsein erstmal auf ihre Stufe heben.( Jungs und Mädels, lasst euch gesagt sein, darüber bin ich schon längst hinaus und nicht darunter ;) )

Das bedeutet, für mich existiert die Welt des Wahrnehmbaren bzw. des Erfassbaren(ein Atom kann ich beispielweise nicht mit meinen Sinnen wahrnehmen, aber mit geeigneten Hilfsmitteln erfassen). Dieselbe Alltagswirklichkeit ist auch allen anderen Menschen zugänglich, mit denen ich darüber rede,also intersubjektivistisch.
In dieser Alltagswirklichkeit haben die Menschen ein Gehirn und dieses Gehirn ist dabei an allen geistigen Prozessen beteiligt. Mithilfe verschiedener Messmethoden kann man auch beobachten, das der Willensbildung neurale Aktivitäten vorrausgehen. Durch Manipulationen des Gehirns kann man diese geistigen Prozesse sogar beeinflussen die sich dann als bewusster Wille manifestieren(eine entsprechene Quelle habe ich bereits vor einigen Seiten gepostet),also ist es wahrscheinlich, das das Gehirn der Ursprung unseres Bewusstseins ist.

Ich fasse also zusammen, es gibt eine intersubjektive Wirklichkeit und aller Wahrscheinlichkeit nach ist in ebendieser, das Gehirn der Ursprung unseres Bewusstseins.

Nun kann man natürlich dahergehen und sagen, diese intersubjektivistische Wirklichkeit sei keine objektive Realität, sondern eine riesige Illusion. Das ist allerdings reine Spekulation und ich warte halt vergeblich auf Punkte, die diese These stützen.
Zu erwarten, das man diese These falsifiziert, ansonsten sei sie wahr, ist eine argumentative Einbahnstraße, denn man kann sich die Köpfe darüber einschlagen, welche der vielen vielen nicht falsifizierbaren Hypothesen über die Natur der Dinge, denn nu die richtige sei.

Wenn die Illusion so perfekt ist, das sie nicht von einer etwaigen objektiven Realität zu unterscheiden sei, dann ist es sowieso unerheblich zu wissen. Die Naturgesetze beschreiben die Dinge, die wir um uns herum wahrnehmen und das idR. auf eine ausgezeichnete Art und Weise. Lasse ich auf der Erde einen Apfel zu boden Fallen,wird er unter gleichen Bedinungen stets mit der selben Beschleunigung zu Boden fallen. Egal wer den Apfel fallen lässt und was er will.
Ob das nur eine unbewusste Illusion ist oder objektive Wahrheit, wayne?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:16
ich denke, es geht darum, zu erkennen. Was wir wirklich sind, bzw dass der Mensch der Schöpfer ist. seiner "Realität".
V und W ist hier das gleiche. @Elai


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:17
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Laß erst mal die 3. Reich-Frage ruhen!
Sind dir die unübersehbaren Parallelen unangenehm?
Zitat von ElaiElai schrieb:So viel zu Täter und Opfer: Täter ist gewillt Opfer zu schlagen. Wer hat den größeren Willen?
17jähriger Täter ist gewillt 11jähriges Opfer zu vergewaltigen. Wer hat die größere Kraft?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:19
@anybodyx

Aber, wenn Gehirnaktivitäten dem bewussten willensakt vorrausgehen, dann ist plausibel anzunehmen, das unser Gehirn, das Bewusstsein schafft und nicht das Bewusstsein, die Illusion eines Gehirns. Daher spricht die Neurobiologie eher für eine objektive Wirklichkeit, als für die Gegenthese.

Nun kann man natürlich sagen das diese neuralen Prozesse, die unserem Bewusstsein vorrausgehen, die manifestation eines etwaigen Über-Ich darstellen, aber das ist rein spekulativ und ohne empirische und beobachtbare Grundlage.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:20
@snafu

ich denke, es geht darum, zu erkennen. Was wir wirklich sind, bzw dass der Mensch der Schöpfer ist. seiner "Realität".

Sind wir das? Was sagst du zu meinem Beitrag an anybodyx?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:21
@geeky

Täter und Opfer haben sich nach meiner Auffassung im Grunde diese Rollen selbst zugeteilt. Der eine erfährt die Opferrolle, der andere die Täterrolle, das ist auch teil des Erfahrens in dieser Realität der Dualität.

Niemand kann zum Opfer werden oder zum Täter wenn er diese Erfahrung nicht will. Dabei spielen sich diese Prozesse im ,,Unterbewussten“ ab oder zumindest im den Bereich unseres Bewusstseins der uns nicht so frei zur Verfügung steht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ohne billige Ausflüchte: Gilt das auch für die Juden im Dritten Reich?
Die Vergangenheit existiert für mich als Möglichkeit nicht unbedingt als Wahrheit. Wobei jede möglichkeit in der Individuellen Betrachtung zur Wahrheit wird. Und wenn dieses eine wahrheit ist dann gilt das auch für die Judenverfolgung im Dritten Reich.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:23
@anybodyx
Dass sind nicht meine Auffassungen.Es gibt viele kluge Köpfe die sich mit dieser Thematik beschäftigt haben.Sei es in der Psychologie,Neurologie oder wo auch immer.WIKI zählt ja auf dass es versch "Bedeutungen" gibt.Darum frage ich dich ja wie würdest du Bewusstsein definieren...Mit Esobüchern meine ich ja Geschichten die als Fakt verkauft werden ohne jegliche Anhaltspunkte.Philosophisch betrachtet kann man über alles diskuttieren aber auch da sollte es ein wenig plausibel sein...Ansonsten ist es halt eher ein Glaube b.z.w Religion...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:31
@Obrien
Lies mal meinen Beitrag weiter oben, in welchen ich das dargelegt habe:

"Die "Software" oder "Konstrukt" wird 'übergeben' von dem Bewusstsein selbst, welches die Ahnen von ihren Ahnen von ihren Ahnen von ihren Ahnen... übernommen haben.
Wovon die Religion ein Teil des Konstruktes ist."

Das ist es, was den Himmel blau macht, und jemand verletzen böse ist. es ist das Konstrukt. Das System, welches weiter"vererbt" wird. Generationen über Generationen. Wobei in diesm Wort das Gen enthalten ist.. man denke an die Bibel. ^^

Alles was jemals entstanden ist, entstand mit einem Gedanken und mit jener Kraft, diesen Gedanken weiter auszuführen..


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.04.2010 um 21:36
@snafu

Ich frage dich (ok, wohl ein wenig zu implizit^^) wie du auf deine These kommst, deswegen ist es nicht mit einer Wiederholung der These getan.
Irgendwie eine arrogante Einstellung zu glauben, der Mensch und sein doch idR. sehr eingeschränktes Bewusstsein, seien der Mittelpunkt, ja der Schöpfer des Universums.


1x zitiertmelden