Der Determinismus des Zufalls
30.01.2010 um 13:23@Arikado
Wenn so ein Schleifgerät 'nen Nerv trifft, dann tut das schon derbe weh.
Und sicher Arikado, es geht nicht darum, was du bewusst glaubst, dass es so ist oder nicht.
Wenn du jetzt mal flüchtig glaubst, dass du fliegen kannst, dann wirst du nicht fliegen können.
Es geht um das ändern von Glaubensmustern, die wir uns erschaffen haben.
Wenn man dies tut, dann kann man tatsächlich faszinierende Dinge wie fliegen, ohne Nahrung überleben etc. bewältigen.
Naja, wenn man eben diesen Glauben vertritt.
Aber da ist dieses Kollektivbewusstsein, und glaub mir, ich möchte nicht ohne jegliche Schmerzen leben.
Bin zwar kein Masoschicht, aber ich finde das Gefühl "Schmerz" gehört zu meinem menschlichem Dasein.
Arikado schrieb:Und du bist immer noch der Ansicht, dass du dir dieses Leid damals selbst erwünscht hast?Ich war mal in kieferorthopädischer Behandlung, und da musste ich auch einige Schmerzen und unangenehme Gefühle mitmachen.
Weisst du, ich musste mir diese Woche einen Weisheitszahn ziehen lassen. Das war zwar nicht sehr schlimm, aber dennoch hatte ich gewisse Schmerzen, die im Prinzip völlig unnötig gewesen wären. Ich käme jedenfalls nie im Leben auf den Gedanken, dass ich mir dieses Szenario selbst erwünscht hätte.
Wenn so ein Schleifgerät 'nen Nerv trifft, dann tut das schon derbe weh.
Und sicher Arikado, es geht nicht darum, was du bewusst glaubst, dass es so ist oder nicht.
Wenn du jetzt mal flüchtig glaubst, dass du fliegen kannst, dann wirst du nicht fliegen können.
Es geht um das ändern von Glaubensmustern, die wir uns erschaffen haben.
Wenn man dies tut, dann kann man tatsächlich faszinierende Dinge wie fliegen, ohne Nahrung überleben etc. bewältigen.
Naja, wenn man eben diesen Glauben vertritt.
Aber da ist dieses Kollektivbewusstsein, und glaub mir, ich möchte nicht ohne jegliche Schmerzen leben.
Bin zwar kein Masoschicht, aber ich finde das Gefühl "Schmerz" gehört zu meinem menschlichem Dasein.