@switchy Genau das war´s, danke.
@Poipoi Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Das hatten wir ja auch ausgiebig vor einem 3/4 Jahr im Falle des Brasilianisch/Nordamerikanischen Riesengeräts diskutiert. Während man dort wahrscheinlich tatsächlich an einen Erfolg geglaubt hat (seit März ist dort Funkstille, oh Wunder!), kann man hier leider eine bewusste Abzocke nicht ausschließen. Die ca. 18.000 Euronen (12.000 € plus 15% plus 19% MWst) sind
im Voraus fällig und zwar für den reinen Bausatz.
Wenn die auch nur einen Dummen finden, rechnet sich die Sache. Nachher ist die Firma dann aufgelöst und die Verantwortlichen verschwunden, oder man behauptet ganz einfach, der Kunde hätte einen irreparablen Fehler beim Zusammenbau des Bausatzes gemacht, für den die Firma nicht verantwortlich ist. Gegenstand des Kaufvertrages ist schließlich das Liefern von Geräteteilen gem. Bauplan, und das werden sie erfüllen, und nicht die Lieferung von Uverunity-Strom frei Haus
Die ganze Sache ist natürlich rechtlich auf sehr dünnem Eis, weil der Vertrag wahrscheinlich nichtig (von Anfang an ungültig) ist (unmögliche Leistung gem. BGB), aber evtl. kommen sie sogar damit durch. Ich will es zumindest nicht ausschließen. Wenn man zu einem Wahrsager geht und dort 100 € bezahlt, kann man das Geld auch nicht zurückverlangen, wenn die prophezeiten Lottozahlen nächsten Samstag nicht stimmen.