Lupo1954 schrieb: Schön wärs ja, aber alle diese Fusionsreaktoren, die im Focus-Artikel beschrieben sind, haben den Beweis ihrer Funktionstüchtigkeit noch vor sich. Selbst wenn diese Hürde übersprungen würde - ein kleiner Fusionsreaktor zu Hause oder eingebaut in Fahrzeuge - das werden wir nicht mehr erleben. Wenn dabei auch nur kleinste Strahlungsmengen frei werden, schon gar nicht
Es geht ja grundsätzlich darum dass man neue Wege, bei der Erzeugung von Energie, nicht grundsätzlich ausschließt, nur weil sie den etablierten Lehrsätzen der "zeitgenössischen" Lehre widersprechen.
Es wäre ja auch schon ein gewaltiger Fortschritt wenn man zum Beispiel eine Form der kalten Fusion an einem festen Standort realisieren könnte.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man nicht ausschließen kann, dass sich die gesamte "Mainstream - Gemeinde" mit ihrem "physikalischen Lehrgebäude" in eine Sackgasse bewegt.
Genauso frag ich mich auch wie man sich wohl präsentieren würde wenn am Ende, die innovativen Konzepte, die dann wirklich zu einem konstruktiven Fortschritt beitragen, nicht aus den Milliarden teuren Forschungsprojekten hervorgehen, sondern vielleicht doch "auch" durch irgendwelche kreativen und in ihrem Denken, eigenständigen Aussenseitern, hervorgebracht werden.
Es gibt ja wohl auch nach wie vor noch genügend "wackelige" Punkte im Fundament der modernen Physik , über die man sicher auch noch diskutieren könnte - als dass man jetzt von vornherein, kategorisch, ausschließen kann, dass eine " andere Physik " nicht denkbar wäre.
Wer weiß denn zum Beispiel, ganz genau, ob jetzt Max Planck, zum Beispiel, seine Herleitung des Wirkungsquantum`s nun wirklich auf einem soliden und unverrückbaren Untergrund aufgebaut hat ? - wo er in dem Fall, sich selbst, ja nie wirklich Sicher war ....