@UffTaTa hab garnicht mehr übers alte Problem, oben, nachgedacht... Egal.
Bei der Konstruktion sind ca. 1100 Lfm Träger verbaut worden, anscheinds sowas wie HEB 160/240-340.
Adamriese für die grösseren ca. 930 Lfm und 160ger zu 150 Lfm und andere..
Ergibt für "Mittelwert"= 290ger ca. 110Kg lfm= 102 Tonnen und Rest ua. 15 Tonnen, rund mit Blechen etc.120 To bei Kg Preis 1€ 120 T€. Die Welle/Mechanik ca. 15T €. also 135 T€.
Plus arbeit in Brasil teils umesonst 25.000€ Also insgesamt ca. 160 T€
Weis nur nicht wie die das Monstrum da raus bekommen wollen, sehe keine ausreichende Öffnung in dem Schuppen... eher das es gerade so reinpasst. Norm sollte sowas, vormontiert und dann am Einsatzort komplett Montiert werden...hmm.
Aber bei einer Sache bin ich mir sicher, """wenn das gute Stück ins Wasser abrutsch wird es einmalig sehr viel Kompression erzeugen"", sozusagen.
;)Meine Idee für ähnliche Regionen, damals Panama, wäre da wesentlich "leichter" umzusetzen.
Meter Durchmesser Tuben, dünnes Stahl, oder billiger Verzinkte Bleche, als Rohr den leichten Berghang hoch. Sonne erhitzt das Blech (Farbe Schwarz etc), die Luft im inneren erwärmt sich, steigt auf und treibt Windturbinen, im inneren gut geschützt, an. Wenig Mechanik, Aussen Windrichtung und Geschwindigkeiten (meist lau) recht egal. Kondenswasser erzeugt Trinkwasser etc. Leider auch kein echtes PM aber zumindest ne PM/PanamaMachine.
:) Zu allem Überfluss könnens die Einheimischen das Konstrukt noch wei ne Schlange anmalen, und ihren mapana, nachts wenn er schläft, anbeten...
Gruss