@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Eher das Ergebnis eines hohen Drucks. Das gleiche Prinzip hast Du, wenn Du mit Schlittschuhen übers Eis fährst.
Nun das mit dem Druck, ich denke das der Druck auf die "Anomalien" umliegenden Eisschichten, höher ist als auf das Wasser, das sich in einem ca. 1,5 cm Durchmesser grossen Hohlraum, im flüssigen Zustand befindet. Der Hohlraum ist auch nicht ganz mit Wasser ausgefüllt, sonder nur zu 1/3 oder zur Hälfte, es entweicht auch kein spürbarer Druck/Luft, solchen H-Räumen wenn man sie öffnet.
Ich würde sagen, das dort eher weniger Druck herrscht, als auf die umliegenden Eisschichten.
Vlt. ist das die Lösung, aber ich vermute nicht das es dies ist. Ich Favorisiere immer noch , das es an der Zusammensetzung liegen könnte.
Zu den Schlittschuhen...wie wärs mit
Reibungswärme, die zB. nur knapp unter dem Nullpunkt gefrorene Eisschichten zum Schmelzen bringt.. Der Druck dürfte weniger in Frage kommen, da die Druckverhältnisse, schnell wechseln und der erzeugte Druck somit gar keine Zeit hat zur Wirkung zu kommen...so ungefähr..