Hallo
;)@kuno7 kuno7 schrieb:Lieber Z., irgendwie scheinst du aus meinen Beiträgen eine gewisse Aggressivität heraus zu lesen, dies ist aber nicht der Fall, glaube mir
Tu ich, vergiss es, echt alles normal
;)kuno7 schrieb:So, ich habe kurz gegoogelt und ich war wohl etwas optimistisch, was den Ertrag angeht, er muss wohl eher um die 0,5 MWh/m²/a liegen. Da käme man bei deiner Rechnung auf rund 350€/a.
Sag ich doch eingangs...und das war rein Überschlägig s. mein Bsp. ganz oben und dann,
eben hier nochmal etwas genauer...
Z. schrieb:So nun zu meiner eigentlichen zurück wenig Sonne 800 h/ p.A. / bei 3,5 m2 Kollektor/ 60 % WG*, komm ich auch auf ca. 1,85 MW p.A. = 4 Jahre =1478 Euro
Dh.: 1,85 MW / 3,5m2-Kollektor =
0,52 MW/m2 p.AUnd das reicht eben um das eingangs angegebene Beispiel zu deckeln...**
Eine standard Vakuumröhrenanlage nach DINen ( Bor-Sillikat-Glas 47mm/ Röhre) kostet mal gerade 800-900 Euro/Endkunde in BRD, 4 Pers. mit 230 L Tank und ca 3,5m2 Kollektorflächen (hochgerechnet) ........
Ich gehe dabei davon aus das er min 45% Energie einspart... je nachdem mit was/wie er sonst heizt.Bei max 1080 Euro Material.... dürfte er nach 4 Jahren draussen sein...
Das was noch folgt...
@UffTaTa @kuno7 Ja sicher habt ihr beiden hier anschliessend die richtigen Betrachtungen eingebracht.....
Natürlich muss die Anlage, bei der von mir eingeschätzten Gesamtleistung, auch zu 100% genutzt werden, das sich der E-Eintrag übers Jahr auch rechnet... Das aber steht auf einem anderen Blatt.
Es ging ja auch eingangs nur, um mögliche Amortisations-Zeiten, auf die Anschaffungskosten und den tatsächlich zu erwartenden Energieeintrag des anzuschaffenden Produktes p.A. bezogen...
Es gibt hier im erweiterten Sinn, natürlich nochmal einige Möglichkeiten wie ich, wenn ich den gesamten E-Eintrag nicht sofort umsetzen kann, diesen über zusätzliche Massnahmen "einlagern könnte. Zb. Wassertank oder Unterbodenspeicherung usw.... Dadurch wir die Anlage aber effektiv komplizierter, da hier einiges an Verrohrung, Kontrollmechanismen, Pumpenwerk, Wärmetauschern und Wärmepumpen, erforderlich wär. Wie gesagt ging es mir nur um die Rettung meiner ersten Einschätzung oben..
;) und ich denke die war auf die BRD bezogen, ganz ok**.
Ganz kurz nochmal dazu...
kuno7 schrieb:Dein Fehler liegt in der Annahme, dass du den gesamten Ertrag auch nutzen kannst.
Hab ich erklärt, bewusst war mir das schon,
nur war es nicht das Ziel der ersten Einschätzung, die nur auf mögliche Amortisation bzgl. des Invest bezogen war.
;) Nach meiner Überschlagsrechnung dürften in D. ca. 2-2,5MWh pro m² und Jahr zu holen sein und davon über 60% im Sommerhalbjahr.
Und hier ist eben "auch" die Angabe der "Stunde/h" nicht korrekt. Korrekt wäre ... 2-2,5 MW.. pro m² und Jahr (als Angabe nicht als Rechnung**)..... Zudem war imo, der gesamte Eintrag*** zu hoch, und wiedersprach deinem... "ich sähe es zu positiv"..... da du es eher zu positiv sahst.....
;)In Folge habe ich Deine Angabe von 2,2 MW auf die gesamte 3,5m2 grosse Kollektorfläche hochgerechnet! S. hier...
Und gut sagen wirs doppelte (wie du per m2 schreibst) bei 2000 h/p.A. = 2,2 MW
Nun die Effektivität/WG des Systems 60% max.....
Adam Riese 2,2 MW bei Wirkungsgrad* 60% = 1,32 MW zu 20 cent das KW= 264 Euro p.A
264 Euro p.A. zu 4 Jahren = 1056 Euro... Energieeintrag.
Dann kommen wir auch zu einem einigermassen vernüftigen Ergebnis.
Ansonsten, wäre ich von deinem Beispiel
von ca. 2,2 MW pro A und m2 ausgegangen, hätten
wir 7,7 MW bei 60% Wirkungsgrad... also insgesamt 4,62 MW p.A!! Was viel zu viel ist, wie du ja auch mittlerweile selbst entdeckt hast...
Noch Fragen?
Nette Grüsse an euch beide Z.
Ist schon ein tolles Thema... Energiegewinnung...und mit der Dislussion um reine Solarthermie.. lange nicht am Ende... aber mit weiteren Lösungen, wie Sterlingmotoren, Kühlen durch Sonneneinstrahlung, Energies-Wasserspeicher auf Schwerkraftbasis, usw... will ich erstmal niemanden belasten...