@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Weil es einigermaßen sinnvoll ist, völlig absurde Erklärungsmodelle auszublenden.
Hm, und WER legt WIE fest, was ein "völlig absurdes Erklärungsmodell" ist ? kleinundgrün schrieb:und durch andere, nahe liegendere Erklärungsmodelle erklärbar)
Erklär doch mal bitte genauer, was DU als "näherliegendes Erklärungsmodell" betrachtest ...
kleinundgrün schrieb:Weil alle "Indizien" äußerst schwach
Oh, nein. Immerhin gibt es weltweit ne Menge Indizien, die einerseits selbst Fakten sind und andererseits - wenn man sie tiefergehend verfolgt - zu logischen und weiterführenden Fakten führen, über die ich an dieser Stelle leider nichts mitteilen darf ...
:D (aber das weißt Du ja )
kleinundgrün schrieb:und weil echte Belege nicht vorhanden sind.
Wäre es möglich, dass Du diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand bist ?
:ask:kleinundgrün schrieb:sondern logisch.
Nee, das wäre ne merkwürdige "Logik", die allen wissenschaftlichen Grundsätzen widerspricht ...
kleinundgrün schrieb:Mangels Fähigkeit der Beherrschung der Schrift wohl eher nicht.
Also werden Geschichten noch nicht
"immer" aufgeschrieben. Du hast Dich damit selbst widerlegt, wenn man das so nennen wollte ....
:Dkleinundgrün schrieb:Aber wenn Schriften verfasst wurden, dann waren das nicht nur Schriften, die die Realität wider gaben, sondern auch Schriften, die Erdachtes wider gaben.
Mag sein. Aber wie willst Du das heute noch trennen? Etwa nach Deiner Intuition ?
:ask: :DDabei gibt es - bei geistig-offenem Herangehen - im Gegenzug recht funktionable und eindeutige Trennmethoden ! Man muss sie nur anwenden ...
:Dkleinundgrün schrieb:mit der Phantasie der Schreiber oder der Erzähler aufgefüllt
"Aufgefüllt" ist was anderes als "grundsätzlich neu erfunden". Aufgefüllt und verbrämt wurde auch von späteren Übersetzern noch ne ganze Menge. Trotzdem sind die Kerne oft noch erkennbar und herauskristallisierbar, weil die Texte oft Heilig waren und ( eigentlich !!! ) NICHT verändert werden durften und dürfen ...
kleinundgrün schrieb:und was z.B. künstlerischer Ausdruck in z.B. Höhlenmalereien an geht: Was spricht hier gegen einen kreativen Einfluss?
Nichts. Aber was für einen kreativen Einfluss meinst Du ? Wird der von irgendwem bezweifelt ?
kleinundgrün schrieb:So wie man mit einem Phaser einen Klingonen
Du musst zugeben, dass alles was Du genannt hast (und noch viel mehr) recht hilfreiche Tricks und Kniffe beinhaltet, die in entsprechenden Situationen dem Überleben dienlich sein können ...
:DDarüber hinaus MUSST Du zugeben, dass man mit einem geeigneten Triebwerk tatsächlich etwas um- oder wegblasen kann. Evtl. auch Mauern. Und nun stell Dir vor, wir hätten heute schon Triebwerksposaunen, die 1000mal so stark wären, wie die jetzigen ...
:Dkleinundgrün schrieb:Ich bin einigermaßen ratlos, wie Du es schaffst, die unzähligen Beispiele in der Literatur zu ignorieren.
Versteh ich nicht.
Der Einzige, der hier was ignoriert, bist doch DU ... und zwar den wissenschaftlich technischen Fortschritt ! Und zwar den bisherigen, den heutigen und den zukünftigen.
In mehreren Ländern werden Laserwaffen entwickelt (=> Phaser). Raumfahrt gibts. Leben auf anderen Planeten gibts mit (fast) 100%iger Wahrscheinlichkeit. Ob die nun unbedingt Klingonen heißen oder Qyyyrcft, sei mal dahin gestellt ...
:DFlexiblen aber harten Kunststoff der 'Firma Drachenblut' gibts durchaus. Nur die spezielle Anwendung ist gegenwärtig nicht in Gebrauch. NOCH nicht ...
Stattdessen gibts schicke Latexklamotten zum aufmalen oder baden ...
:ganja: An der Sache mit der Tarnkappe wird geforscht.
Und die Sache mit dem Broiler zu Weihnachten find ich genial ...
:Dkleinundgrün schrieb:Oder wie man einem Zyklopen entkommt.
Woher willst Du wissen, wie Außerirdische Götter oder ihre Nachkommen oder ihre genetischen Versuche, Mischwesen, ... etc. wirklich aussahen und tickten?