@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Ich möchte präzisieren: "Scheinbar darauf hingeschubbst".
Nein, nicht "scheinbar" ! Das ist ne Frage des technologischen Wissens/Kennens der Übersetzer. Luther kannte noch keine Düsenklipper, die Lärm machten und Feuer spuckten. Also konnte er bei der Lektüre des alten Textes nicht auf die Idee kommen, dass es sowas sein könnte ... dagegen sind für uns Heutige die Indizien eindeutig ...
:Dkleinundgrün schrieb:dass "Posaune" als weiterer Beleg war genommen wird - was er nun mal nicht ist.
Als Indiz, nicht als Beleg ... da ist ein Unterschied ...
:Dkleinundgrün schrieb:Zwar passt es ganz gut in den konstruieren Kontext.
Ja, das tut es. Danke ! Es passt vor allem hervorragend in den Gesamtkontext !!!!
kleinundgrün schrieb:Die Aussage "die Geschichte ist plausibel, also ist sie wahrscheinlich war" ist falsch.
Falsche Formulierung. Es muss heißen:
'Die Geschichte ist plausibel, also ist sie MÖGLICH' ... daraus folgt: Weitersuchen, bis man was Handfestes hat ... !!!
@fritzchen1 McMurdo schrieb:Ich schätze mal das ist aufgrund der Vielfalt des Lebens nicht immer ganz einfach.
Ich hab nicht gesagt, dass das einfach wäre. Ich hab gesagt, dass es
notwendig ist, wenn wir auf der gegenwärtigen Basis weiterkommen wollen ...
McMurdo schrieb:Aber wenn man von der Gattung Mensch spricht und dann dementsprechend in die verschiedenen Menschenarten unterteilt sollte das allgemein kein Problem sein.
Also ich finde, das spielt ne große Rolle: Waren es nun verschiedene Arten ... oder waren sie viel näher und hauteng miteinander verwandt (so wie wir heute) ?
Denk mal über das unterschiedliche Aussehen heutiger "Menschenarten" wie etwa: Chinesen, Russen, Deutsche, Zentral-Afrikaner, Feuerländer, Japaner, ... nach. Alle enorm unterschiedlich im Aussehen, Größe, Gewicht, ...
:ask: McMurdo schrieb:Im Grunde spielt diese Definition ja auch fürs Aussterben keine Rolle. ;)
Wenn da (Bsp. oben) jetzt beispielsweise nur die Deutschen von Aussterben, sollte man sich auch fragen, WARUM, WIESO gerade die ... :ask
fritzchen1 schrieb:und wie ist oder besser könnte es passiert sein?
Sagte ich bereits: Ersäuft und weggespült ..
:cry:fritzchen1 schrieb:Mehr Muskeln benötigen nun mal mehr Energie. Das ist natürlich sehr spekulativ ;)
Das ist ne absolut einseitige Betrachtung mit nachfolgender Spekulation. Ein dickes Fell spart Energie (vor allem in der Eiszeit) ... Und ?
:DNicht zu denken spart jede Menge Energie ... Also ...
:D@kuno7 kuno7 schrieb:weil man eine eine bestimmte physikalische Größe als mathematische Formel darstellen kann, ist Mathe und Physik das gleiche?
Nein, es ist nicht das Gleiche ... es geht fließend ineinander über !!!
Ich glaub Pan narrans hatte das gesagt, dass man bei menschlichen Einteilungen NIE vergessen sollte, dass es sich um menschliche Einteilungen handelt. Die Natur kennt keine Trennung zwischen Mathe und Physik und Chemie und Biologie und ... es spielt IMMER Vieles zusammen ...
kuno7 schrieb:Man kann das nicht sehen, das siehst wohl nur du so.
Du musst die Augen schon aufmachen, wenn Du was sehen willst ....
:D@Pan_narrans PHK schrieb:Die Biologen sollten sich erst einmal auf eine einheitliche und eineindeutige Definition des Begriffes Art einigen ...
Pan_narrans schrieb:Die gibt es. Sogar mehrere verschiedene,
"Mehrere Verschiedene" sind aber nicht "eine Eindeutige" ... das beißt sich kollosal ...
:aluhut:Pan_narrans schrieb:die man für unterschiedliche Situationen nutzen kann.
Au fein, da kann man sich raussuchen, was grade passt ... das haben wir gerade ... und es ist nicht sonderlich hilfreich ...
:cry:Pan_narrans schrieb:Und gerade daher macht es in verschiedenen Situationen keinen Sinn überhaupt in Arten zu denken.
Da stimm ich Dir ja im Grunde völlig zu ! Aber dann muss man das auch offen sagen, dass der Artbegriff Pillepalle ist ... und nicht mal Hüh und mal Hott !
:aluhut:Aber dann MUSS man sich eben auch mal von älteren Weisheiten/Ansichten trennen ... und das traut sich keiner ...
:cry: Warum nicht
:ask:Warum sagt denn keiner zum Volk: "Hey Leute, wir haben keine Ahnung wie das mit der Entstehung des Menschen war ... aber wir arbeiten daran es rauszufinden ... dauert halt noch ne Weile ... "
Stattdessen werden lauter Halb- und Unwahrheiten verkündet und verbreitet (jedes Jahr fünf neue) ... und das ist das, was mir an dem Gesamt-Konzept nicht gefällt ...
:cry:@knopper knopper schrieb:Das ist sozusagen ein letztes Überbleibsel vom Neandertaler, da er da eher klein war.
Das kann auch genausogut mit der Umgebungstemperatur, dem Fließverhalten des Blutes, der Ernährung, dem jeweiligen Volksstamm (z. Bsp. Pygmäen
:D ), der allgemeinen Lebensweise, ... oder mit sonstwas zu tun haben.
Bislang alles Spekulation ...
:D