@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Genetische Veränderungen vor 5000 oder 10.000 oder auch 50.000 Jahren können sich nicht in der gesamten Menschheit verbreitet haben.
Hm. Gute und schwierige Frage! Aber warum eigentlich nicht? Wenn wir uns an die Überlieferung halten, wurde der Großteil ersäuft und der Rest vermehrt und verteilt ... würde evtl. schon gehen, vielleicht ... ??? Zeitmäßig reichen auch die 5000 Jahre schon dicke aus (bei entsprechend günstigen Bedingungen )
perttivalkonen schrieb:dann hatten wir diese Erbanlagen schon vorher.
Genau. Und zwar VOR der globalen Verteilung ... genau wie es geschrieben steht ...
perttivalkonen schrieb:Wie eine genetische Veränderung nun zustandekommt, ist doch sowas von pillepalle
Da bin ich gänzlich anderer Meinung: Es ist sogar seeehr wichtig, WIE es passiert ist ...
perttivalkonen schrieb:Sein Kalorienbedarf z.B. dürfte mehr als doppelt so hoch gelegen haben wie beim HS,
Das hatten wir schon mal, das ist PURE Spekulation ...
:cry:perttivalkonen schrieb:"Flugzeug" aber genauso wenig.
Ja, aber qualmende und lärmende "Saphire" existierten sehr wohl, die auch noch AUF BERGEN HERNIEDERkamen ... also von weiter oben kamen und auf dem Hügel landeten ...
Was befindet sich ÜBER / OBERHALB von Bergen ?
Ergänzung: Eine Posaune, die dicke Mauern
umbläst , dürfte ziemlich selten sein. Leistungsstarke Triebwerke könnten das schon ...
:D(Deswegen ist das Triebwerk viel wahrscheinlicher als die Posaune ... )
@Aperitif Aperitif schrieb:Der eine datiert so, der andere so. Ich denke diese datierungsverfahren sind sicher?
Nein. Wohl eher nicht! Das macht aber "nichts", weil es ja famose Möglichkeiten der "Korrektur", der "Eichung", ... und der "Kalibrierung" bietet ...
:DAperitif schrieb:Ich vermute mal das der Begriff Triebwerk kaum jemandem zu dieser Zeit geläufig gewesen sein dürfte.
Ja - und auch Luther noch nicht ...
@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Nur ein einziges Wort ersetzt und schon ein anderer Inhalt. Sachen gibt´s.
Ja, so ist das nunmal. Sprache ist nur sehr selten
eineindeutig - im Gegensatz zur Mathematik.
Aber zumindest eine Kontrollmöglichkeit gibt es ja, auf die sich auch Sprachwissenschaftler berufen:
Es muss parallel in mehreren Texten SINN ergeben !!! Und das macht das Triebwerk allemal besser als die Posaune ...
:D(wenn auch nicht in allen)
Übrigens hast Du da ein seeehr schönes und passendes Beispiel erwischt !
kleinundgrün schrieb:Schon. Aber daraus lässt sich kein Umkehrschluss bilden.
Doch, im Zusammenhang mit anderen Texten /Inhalten mit denselben Wörtern ...
Ein einziger Text wäre Pillepalle, da stimm ich Dir zu ... (aber auch er wäre ein Anfang drüber nachzudenken ...
:D )
@McMurdo McMurdo schrieb: daß der Neandertaler ausgestorben ist weil er vom Homo sapiens quasi assimiliert wurde.
Also waren HS und HN doch nur zwei Rassen/Unterarten einer einzigen Art/Spezies ?