Logik etwa nicht absolut?
03.11.2009 um 01:04Ich würde Dialektik als eine Kunstform bezeichnen. Die Logik schafft man sich selbst. Für mich erscheinen andere Sachen logischer als für meine Mitmenschen. Logik ist also subjektiv zu verstehen.
RaChXa schrieb am 21.10.2009:Ist doch logisch.Ist das ernst gemeint oder Ironie? Ne es hört sich banal an. Im Traum denkt man ja das man alle nötigen Vorraussetzungen hat und man merkt nicht das man überhaupt keinen Durchblick hat. Hier glaubt man nicht nur das irgendetwas logisch ist, hier beruht es tatsächlich auf logischer Grundlage. ;)
Blackhand schrieb:Das Problem bei der Logik ist, dass ihr ein Grundgerüst an Vorrausetzungen zuvorgehen muss. Nur unter der Annahme, dass wir das Dezimahlsystem benutzen, ist 1+1 auch wirklich 2. Im Bimärsystem sieht das anders aus, obwohl der Zahlenwert der gleiche ist, immer unter der Vorraussetzung, man rechnet mit unseren mathematischen Grungegebenheiten.Nein also das Argument ist Quatsch. Wie annabea richtig schreibt:
Angenommen eine (ich will hier nicht in die Fiktivität abweichen, aber hier als Beispiel ist es angebracht) ausserirdische Rasse hat ein ganz anderes Rechensystem - eines das sich uns nicht erschliesst, weil deren Gehirne oder womit sie auch immer denken anders "aufgebaut" sind und "funktionieren" - kann eine gewisse Lösung für diese Rasse von absoluter Logik sein, für uns jedoch ist sie das auf keine Fall. Irgendwann hat mal jemand bestimmt dass 1+1=2 ist. Darum ist es logisch, es ist eine Kunstlogik also.
Blackhand schrieb:Absolute Logik ist nur dann absolut wenn durch eine Einflussnahme ein unausweichliches Ereigniss stattfindet, also durch eine Aktion nur eine Reaktion von der Natur aus enstehen kann. Z.Bsp.:Nein das ist Kausalität. .
-Amos- schrieb:Ich denke Logik und Dialektik bedingen einander.
durch die Dialektik zu tranzendieren und im nachhinein die neuen erkenntnisse durch die Logik und den Rationalen Verstand wieder nachvollziehen zu können.
samael23 schrieb:Für mich erscheinen andere Sachen logischer als für meine Mitmenschen. Logik ist also subjektiv zu verstehen.Nein das würde ich so nicht sagen.
The.Secret schrieb:Die reine Überzeugung logisch zu denken reicht nunmal nicht aus!So ist es. Also denken wir den Dämon von Rene Descartes doch einmal weiter, was wenn er nicht nur die Erfahrungswelt manipuliert sondern auch unseren Geist verwirrt. Er verwirrt ihn dahingehend, dass wir logische Einsichten (z.B. Widerspruchsfreiheit) für absolut evident halten. Um den Wahnsinn zu vervollständigen veranlasst er weiter, dass wir absolut Überzeugt sind richtig zu erkennen und nimmt uns die Fähigkeit zur korrekten Analyse des Ursprungs dieser Überzeugung und unseres Geisteszustandes.