Schach – Gibt es das „Perfekte Spiel“?
21.08.2016 um 11:52@Schrotty der Computer ist gut geeignet um Partien zu analysieren, spart auch Papier. Trotzdem analysiere ich auch sehr gern Züge in der Gruppe im Verein.
Rolly22 schrieb:Das mit statt in Dame in Springer wandeln war ich und ich bin nur der Analyse auf der von McMurdo verlinkten Seite gefolgt. Bitte schau dir das erst mal an bevor du urteilst.Ja kam mir gestern Nacht noch, das der Satz von dir stammte und nicht von Nihoto.
Parole schrieb:Hätte ein Roboter zum Beispiel die "unsterbliche Partie" spielen können?Mit Computern die "perfekt spielen" wäre es nicht zu den entsprechenden Stellungen gekommen. Die unsterbliche Partie ist eine menschliche Variante.
Rolly22 schrieb:Schach lässt sich VOLLSTÄNDIG in (diskrete) Mathematik wandeln und damit auf Computer übertragen. Sogar der "perfekte Algorithmus" ist längst bekannt. Es ist nämlich das Abarbeiten eines Baumes und dafür gibt es Hunderte Algorithmen. Das Problem ist nur das wie von @McMurdo mehrfach angemerkt sowohl das Berechnen des Baumes ein "klein wenig" zu lange benötigt wie auch das Speichern "ein klein wenig" viel Platz braucht.Das ist glaub ich jedem hier vollkommen klar.
Z. schrieb:Ich habe eh ein wenig den Eindruck das man hier allg. einander vorbei redet.Das ist ja gerade die vom TE gestellte Ausgangsfrage. Die Antwort darauf ist noch unbekannt. SICHER ist nur, die Wahrscheinlichkeite ist entweder 0% (weil entweder Weiß oder Schwarz sicher gewinnt) oder 100%, eine andere Antwort kann es nicht geben :-).
Um das abzk., es spielen 2 Computer, beide spielen Perfekt.
Wie hoch ist deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit das Remi resultiert?
Das Universum ist unendlich groß da es alles ist es geht immer weiter,...Auch wenn der Rand des Universums etwa 10++ Mrd. Lichtjahre entfernt ist, so ist das doch noch weit von unendlich entfernt.
Die Wissenschaft ist auch noch nicht weit genug um sowas zu sagen. Vor ca. 65 Jahren dachte man noch dass dass ein Atom nicht zu teilen ist deswegen heißt es auch Atom.2016 - 65 = 1951
Nihoto schrieb:4-Gewinnt funktioniert anders als schach kann man nicht vergleichen da es zwei verschiedene dinge sind.Sein Vergleich sollte wohl einfach demonstrieren, dass der Ausgang der Partie bei perfektem Spiel von der Bewertung der Ausgangsstellung abhängt. Da man momentan nicht weiß, wie die Grundstellung einzuschätzen ist (die Annahme, sie sei Remis, ist eben nur das: eine Annahme), kann man über den Ausgang auch nichts sagen.
Es ist nun mal so das Schach, wie 4-gewinnt oder Tic Tac Toe, ein Spiel mit vollständiger Information ist und dementsprechend muss es für jede Stellung eine eindeutige Zuordnung geben.Genauso ist es!
McMurdo schrieb:Geänderte Zugregeln verändern ja nicht das Wesen des Spiels.Bei solchen Aussagen sind Missverständnisse unvermeidlich.
Z. schrieb:Hatten wir das nicht schon mit "unzulänglichen" Vergleichen!!!?Der Vergleich ist sehr wohl zulässig, mir scheint lediglich, dass Du nicht verstanden hast, worauf @McMurdo hinaus wollte.
Z. schrieb:Mit Computern die "perfekt spielen" wäre es nicht zu den entsprechenden Stellungen gekommen. Die unsterbliche Partie ist eine menschliche Variante.Und mit Sicherheit nicht die beste. :D
Rolly22 schrieb:Ich habe mal versucht die Verteilung Weiß-Remis-Schwarz zu ergooglen, war aber auf die Schnelle erfolglos :-(.Moderne Schachdatenbanken enthalten Millionen von Partien, ich denke, damit dürfte man der Antwort ziemlich nahe kommen.
Rolly22 schrieb: Das legt nahe, dass die Antwort entweder Remis oder Weiß gewinnt sicher ist.Ja genauso würde ich es ausdrücken. Da Weiß beginnt gibt es eine Chance das Weiß auch beendet alternativ des Remis.
Africanus schrieb:Der Vergleich ist sehr wohl zulässig, mir scheint lediglich, dass Du nicht verstanden hast, worauf @McMurdo hinaus wollteNun ich habe mich eh im Diskuss mit dir zurückgehalten, (ua. weil du in anderen Sphären zu glauben schwebst) deswegen war eigentlich schon klar das du dem folgend, eine nicht an dich gerichtete Aussage bewerten würdest. ;) Ich nehme es daher gelassen. Denke was du willst denn...:
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.A.E.
Africanus schrieb:Und mit Sicherheit nicht die beste.Zumindest hier sind wir uns einig, wenn auch der Wahrscheinlichkeit wegen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Africanus schrieb:Auch wenn der Rand des Universums etwa 10++ Mrd. Lichtjahre entfernt ist, so ist das doch noch weit von unendlich entfernt.Es gibt keinen Rand im Universum...
Roydiga schrieb:Ein Supercomputer müsste in der Lage sein, zumindest alle möglichen Züge berechnen zu können, müsste aber ein verdammt guter Supercomputer sein. Also zb beim ersten zug gibt es ja für weiß 20 Möglichkeiten, dann für schwarz wieder 20, also soweit ich grade keinen Denkfehler habe, gibt es 400 verschiedene Möglichkeiten allein für die ersten zwei Züge, im Laufe des spiels erhöhe ln sich die Möglichkeiten drastischArgh! Ich glaube es nicht! Es kann doch nicht so schwer sein gerade im Wissenschaftsforum sich ein wenig zu informieren bevor man solch inhaltsleere Beiträge schreibt. In den 17 Seiten dieses Threads wurde schon mehrfach geschrieben dass
Ich habe keine Vorstellung, was die Supercomputer leisten können, aber theoretisch müsste es doch errechenbar sein.
Roydiga schrieb:also soweit ich grade keinen Denkfehler habe, gibt es 400 verschiedene Möglichkeiten allein für die ersten zwei Züge, im Laufe des spiels erhöhe ln sich die Möglichkeiten drastischBedenke aber auch, dass es sich durch den Abtausch speziell von Schwerfiguren und der Läufer auch wieder drastisch reduziert.