@bamelam Der Computer braucht für die Eröffnung noch Hilfe, wenn der Keine Eröffnungsdatenbank hatt spielt der sehr schlecht.
Bsp: Als ich gegen Fritz 11 spielte hatte ich ihn auf 1800 Elo Eingestellt, Fritz war Schwarz:
e4 Sf6 Lc4 Sxe4 Lxf7 Kxf7 Dh5+ Ke6?
Normal wäre Kg8, die Variante die ich gespielt habe ist deswegen auch nicht gut da der König sehr sicher ist und weiß mit der Dame viele Tempo verliert. Partie ging so weiter:
Dg4+ Ke5?
Ich glaube ich muss nicht mehr weiter zeigen wie die Partie weiterging.....
Natürlich macht der Fritz auf höhere DWZ sowas nicht mehr, doch für 1800 ist das eine echt schwache Leistung.
Wenn man eine Normale Variante gegen den auf diese Zahl spielt ist der im Mittelspiel sehr gut.
Wenn man den auf Analyse stellt den Fritz macht der auch seine Fehler Fritz 11 hat eine Spielstärke von 3000 Elo
bsp: e4 c5 c3 d5 exd5 Dxd5 d4 cxd4 Dxd4?
Normal wäre cxd4, Dxd4 ist nicht gut da dann die Damen Abgetauscht werden und man hat einen Isolanie den man nie wieder los wird. Wenn die Damen noch auf den Brett bleiben ist dei Chance höher den Isolanie abzutauschen.
Bei Nakamura hat man eine Datenbank verwendet für die Eröffnung, es wurde auch nicht fritz genommen sondern Stockfish da der am besten ist, denke ich verbessere mich wenn ich falsch liege.