Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

17.03.2009 um 21:54
@transkont21
dann musst du doch der meister in diesem gebiet sein xDDD

neinein scherzchen fürs herzchen :D

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

17.03.2009 um 22:36
@MrGenial
@transkont21
der meister der dummheit ist gott
ist er nicht meister allen seins?
schau dir deine welt genau an MrGenial
ist sie nicht der ort mit der gössten vielfalt der dir bekannt ist?
wer plant und weiss was klug ist
probiert doch nicht sondern schafft was ewig ist
doch gottlob das alles nun täglich scheitert nur als versuch
damit das eine auserkoren was am andern tag schon längst verloren
...
@transkont21
da solltest du nun wieder mal was zu sagen ;o)


melden

Schicksal veränderbar?

19.03.2009 um 10:43
Zitat von SirodSirod schrieb:Viele nehmen das Wort Zufall als Ausrede her um sich aus der Verantwortung für ihr Tun zu stehlen!
Erst mal sollte man sich vllt über die bedeutung des Wortes Schicksal im klaren sein. Man sollte wenigstens erwarten können das einige mal google benutzen. Wie das aber mal so üblich ist schreiben einige nur noch und meinen überhaupt nicht mehr lesen zu müssen.
Wenn man nach dem Wort Schicksal sucht dann findet man schnell Wörter wie Fakt, Tatsache,(vorher)-bestimmt von wen oder was auch immer.
Es macht keinen Sinn Sätze in dieser Kombination zu gebrauchen wie" Das Schicksal ist veränderbar".
Demnach ist der Thread Titel einfach nur Sinnlos gewählt.
Zitat von SirodSirod schrieb:Ich kann den Zufall nicht ausschliesen! Nur glaub ich das viel weniger Dinge Zufall sind als viele meinen!
Zu oft ist mir aufgefallen das Zusammenhänge bestehen! Man kann vieles ändern, wenn man bewuster durchs Leben geht!
Ich würde niemals etwas anderes behaupten.


melden

Schicksal veränderbar?

19.03.2009 um 11:48
Schick- = schicken, senden
-sal = Heil, Gesundheit, Wohlbefinden

Schon die Etymologie sagt vieles darüber aus, wie sich unsere Vorfahren ihr schicksalhaftes Dasein vorstellten. Man glaubte, dass alles was man erlebt, das einem von der Welt gegeben wird, dem eigenen Heil, Wachstum, und der "Veredelung" diente.
Selbst wenn es schlimme Tragödien waren, dienten sie doch der Vervollkomenung


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.03.2009 um 16:47
Ja. Siehe drei letzten posts ...


melden

Schicksal veränderbar?

19.03.2009 um 20:51
@rockandroll
Da geb ich dir recht! Durch all das Leid das ich erfuhr bin ich zu dem geworden, der ich bin! Erfahrungen prägen! Mir gab es Verständnis für die Lage anderer! Und die Erfahrung: Sag niemals nie! Seitdem mir das klar ist, weis ich, das ich mit einer Aussage: Das würde ich nie tun! gerade dies heraufbeschwöre!


melden

Schicksal veränderbar?

19.03.2009 um 21:08
@transkont21
132 ?


melden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 20:05
mhh naja das Schicksal ist ja nicht nur an einer person gebunden

der Mensch entschiedet über den weg den er gehen will und alles andere entschiedet das schiksahl so ist es


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 21:45
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 19.03.2009:Schick- = schicken, senden
-sal = Heil, Gesundheit, Wohlbefinden
Wiki dazu.
"Das Schicksal (von altniederländisch schicksel, „Fakt“), auch Geschick (zu schicken „machen, dass etwas geschieht“, „Faktum“), lat. fatum, griech. moira, arab. qisma(t) („Kismet“), oder das Los (ahd., mhd. (h)lôჳ „Omen“, „Orakel“), umfasst ein weites Begriffsfeld dessen, was den Lebenslauf des Menschen darstellt oder beeinflusst:"

Wem soll ich mehr Glauben schenken?

@vonarabien
Zitat von vonarabienvonarabien schrieb:der Mensch entschiedet über den weg den er gehen will und alles andere entschiedet das schiksahl so ist es
hä?
Wenn ich mir jetzt die Kugel gebe, was entscheidet den dann das Schicksal?


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 22:05
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:was entscheidet den dann das Schicksal?
Man sollte das Schicksal nicht personifizieren. In einem Beitrag habe ich bereits erwähnt, dass es eher als eine Folge der Handlung gesehen werden kann. Vllt war es das, was @vonarabien meinte, vllt auch nicht.

Und noch etwas. An deiner Stelle würde ich seriösere Seiten als Wiki aufsuchen. Da kann man nie wissen, ob es auch der Wahrheit entspricht. Das was da nun über das Schicksal nizugefügt wurde, kann dir auch ein Laia mit nem passenden Wörterbuch erlären. Sicher denkst du nun ,, dann gib doch welche an ''. Doch das überlass ich erstmal dir, denn du tust besser daran, dich selber von Seiten und ihren Informationen zu überzeugen, wenn Du sie Kritisch beleuchtest und sie für relevant einstufst oder nicht. Wörter verlieren auch an Bedeutung und werden damals und heute anders verstanden. Doch das ist dir bekannt.
Ist nur ein Vorschlag!^^
Aber bitte: Nicht gleich auf Wikipedia zurückgreifen, das ist schwach!


2x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 22:07
*Laie

^^'


melden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 22:13
@Ion
Zitat von IonIon schrieb:Aber bitte: Nicht gleich auf Wikipedia zurückgreifen, das ist schwach!
Ich habe nicht nur Wiki besucht.
Permanent darauf herumreiten das Wiki keine brauchbare Quelle darstellt ist auch nicht besonders Originell. Du kannst mir aber gerne seriösere Quellen aus dem Netz nennen.

Wirklich Schwach finde ich, dass einige überhaupt nichts mehr lesen und ihren geistigen Dünnschiss einfach so los werden.


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 22:23
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Permanent darauf herumreiten das Wiki keine brauchbare Quelle darstellt ist auch nicht besonders Originell.
Hat nichts mit orginell zu tun. Na dann hat das Herumreiten aber seinen sinn.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du kannst mir aber gerne seriösere Quellen aus dem Netz nennen.
Ich muss dir nicht mehr sagen, als das ich schon habe...^^


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 22:33
Zitat von IonIon schrieb:Hat nichts mit orginell zu tun. Na dann hat das Herumreiten aber seinen sinn.
Originell wäre wenn du zeigen könntest das das Zitat von Wiki nicht richtig ist. Und nicht nur sagen Wiki zu Zitieren sei nicht Originell.
Aber auf so dumme Äusserungen herumreiten macht wirklich wenig Sinn.


melden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 22:36
Ich denke du verstehst nicht was ich dir damit eigentlich sagen möchte. Du solltest noch einmal darüber nachdenken, was ich im Beitrag geschrieben habe.
Belassen wir es dabei, ok^^ ...?


melden

Schicksal veränderbar?

23.03.2009 um 23:09
Es geht gar nicht ums Schicksal. Es geht um die Erkenntnis. Allet was, was bekannt ist, ist bereits veraendert. Durch das staendige Bemuehen um Erkenntnis aendern wir unser Schicksal


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 02:32
@Solembum
Schöner Satz! Das hab ich gerade vor kurzem in einem anderen Forum erlebt. Ich beklagte mich über etwas und die Antwortenden gaben mir ganz andere Lösungsansätze als erwartet, was mich jedoch bewog, etwas zu verändern, sozusagen gegen meinen Zeitplan und auch gegen meine Überzeugung. Aber ich hab es nicht bereut, auch wenn ich jetzt enorm überarbeitet bin. Doch ist es seltsam, von jemandem zu etwas überredet zu werden, was man so nicht als Problem sah, um dann festzustellen, dass es tatsächlich etwas gebracht hat.


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 02:47
Schicksal ist immer das Geschehene, nie das noch zu Geschehene!


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 02:52
@alphawal
Es geht mehr darum ob Schicksel das Geschehende ist.


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 03:10
@Shakky
ne gehts nicht !!
Es geht darum die Perspektive zu wechseln.
So bekommst du auch dein Schicksal
und im nach hinein ist ja scheinbar nicht veränderbar.
Moderen Psychoanalyse hat allerdings gelehrt,
dass das nicht die ganze Wahrheit ist.
Das wieder beleben und neu interpretieren
ist ein wesentlicher Bestandteil,
der Schicksal veränderbar macht.
Natürlich in einem begrenzten Rahmen.

Wie könnte Schicksal das noch zu Geschehende sein ?
Scheint mir irrelevant!!!
Denk mal drüber nach warum!!!!


melden

Schicksal veränderbar?

24.03.2009 um 03:12
@@alphawal
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das Geschehende (vergangenheit) ;)


Anzeige

melden