@Sirod@neutrino1ich denke, dass schicksäle bestimmte erfahrungen sind, die man durchleben muss, was daraus resultiert bzw. wie man sich entscheidet, hängt von einem selbst ab. ja, auch von den einflüssen, die man durch die umwelt erlebt hat oder die dazu geführt haben. somit sollte man schicksal nicht mit dem resultat vergleichen oder was dazu führte, sondern vielmehr die erfahrungen bzw lektionen an sich. es sollte auch nicht alles oder vieles als schicksal gehalten werden. viele denken ja, dass alles, was passiert, ist gleich schicksal. man muss sich das so vorstellen, es gibt viele wege zum schicksal und viele wiederum von dem weg, aber die erfahrung bleibt konstant. also, ein gebilde von vielen linen zu einem punkt und wieder weg, and so on...
noch ein wichtiger aspekt ist: wie soll man denn das schicksal ändern, wenn man es gar nicht kennt oder nicht weiss, ob es das überhaupt gibt ( meinung anderer).
meines erachtens leben wir in einer art matrix und in dieser matrix ist es bestimmte lektion( kann auch eine oder mehrere sein, je nach dem) zu erfahren. der sinn des lebens ist das schicksal des jeweiligen. egal, wie er sich nun entscheidet (man darf den freien willen hierbei nicht vergessen). es ist ja nicht vorgeschrieben, wie er sich entscheiden soll, dann würde er ja nicht lernen und nicht selber entscheiden sondern sich fallen lassen. es gebe keine ''reibung''. alles würde stehen bleiben und sich nicht verändern. alles wäre vorgeschrieben, was ja nicht geht, denn dann bräuchten wir das leben nicht und könnten uns das in ruhe angucken wie ein film. aber wir brauchen anregungen zum agiren und das ist schicksal (grob ausgedrückt).
auch sollte man nicht an theorien festhalten, die ja nicht vollendet sind, wo einiges noch nicht beachtet oder entdeckt wurde. ich versuch ma die der orts- impuls unschärfe mit dem menschlichen dasein zu vergleichen: vielleicht ist es ja das schicksal des quanten an einen bestimmten ort zu sein, doch welchen impuls er sendet, ist unbestimmt, da es ja von den jeweiligen faktoren abhängt (die ja nicht alle gleich sind oder bekannt oder berücksichtigt), die auf ihn einwirken (im groben und ganzen mal ausgedrückt). somit handelt das teilchen bzw sein impuls unbestimmt. wie neutrino1 sagte, ist das schicksal nichts festgelegtes und somit veränderbar, aber dann wäre es ja kein schicksal mehr, es gebe kein schicksal. und auch keinen bestimmten ort, wo sich das teilchen aufhält. alles sei unbestimmt und wir würden auch nicht das sehen, was wir jetzt sehen sondern alles im ''chaos'', weil ja alles unbestimmt wäre. aber das teilchen soll gerade an diesem ort sein,damit es genau dort den impuls sendet, genau wie der mensch ein bestimmtes schicksal erleidet bzw genießet soll. wie gesagt, viele machen den fehler, dass sie die handlungen oder vorkehrungen für das schicksal halten, demnach ist aber nicht so, es ist lediglich die erfahrung. was daraus führt, ist ungewies oder auch wie oder was dazu führte.
ein bsp, was hier angesprochen wurde. jmd steht zu spät auf und verpasst somit ein vorstellungsgespräch, was dazu führt, dass er nicht den job bekommt und vlt sogar einen anderen berufsweg einschlägt. doch was lernt er draus?? er lernt draus früher aufzustehen, einen zustand, den er selbst herbeiführt. doch ändert sich seine persönlichkeit in dieser situation, damit mein ich, in der jetztigen situation, das hier und jetzt. nicht, was jahre später kommt. er ändert nur einen faktor, denn er selbst beeinflussen kann (pünktlichkeit) oder einen neuen beruflichen werdegang, aber nicht seine wesenszüge halt menschliche eigenschaften wie gefühle. er wird ja dadurch kein ''neuer'' mensch mit anderen ansichten zum leben (gefühlsmäßig). er wird nicht freundlich, hilfsbereit, depressiv, aggressiv, arrogant,verständnisvoll oder sonstiges dadurch. somit ist das kein geeignetes bsp für einen schicksalsschlag.
so neutrino das ist meine theorie und die habe ich mir selbst aufgestellt, du predigst nur von anderen theorien, die du nicht mal kennst (siehst du die parallen zur kirche) oder selbst erforscht hast, lediglich gelesen. mir sagt mein gefühl, dass es so sein könnte und ich verlasse mich lieber auf meine innere stimme als auf menschen, die mich doch wiederum in die irre führen wollen. ich streite ja das mit der quantentheorie nicht ab, aber im zusammenhang mit dem schicksal sehe ich es anders. du vergleichst den impuls als schicksal, ich den ort, und die handlung als impuls. denk ma darüber nach... kann auch sein das ich mich irre, das streite ich nicht ab... man kann mich immer noch eines besseren belehren...
@taothustra1