Lupo1954 schrieb:Nach der Eiszeit hat sich der Wasserspiegel der Weltmeere gehoben und weite Landflächen sind überflutet worden.
Machst Du uns hier, den "Erkärbär" ?
Wir sind aktuell, immer noch in einer "Eiszeit" !
Das nur mal so nebeinbei....
Wikipedia: EiszeitalterLupo1954 schrieb:Das geschah teilweise allmächlich, teilweise auch in verheerenden Sturmfluten und ist dann in der Überlieferung der Völker lange erhalten geblieben
Man könnte fast meinen, Du wärest dabei gewesen....
Lupo1954 schrieb:d.h. die Barden haben darüber gesungen und einiges ist bis in Zeiten schriftlicher Aufzeichnung überliefert worden. Ein ganz natürlicher Vorgang, nichts geheimnisvolles.
Ah, die "Barden" haben darüber gesungen.....
Ja dann......
Komisch ist allerdings, dass es schon tausende Jahre vorher, schriftliche Aufzeichnungen gab !
Boah, ich muss hier für heute echt schluss machen, sonst hab ich die nächste Sperre am Hals....
Lupo1954 schrieb:Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte man noch ein etwas abwertendes Bild von den Verhältnissen in der Spätsteinzeit. Fellbekleidete Horden von Conans schlugen mit Holzkeulen und Steinkeilen aufeinander ein und das wars.
Wer hatte ein, "abwertendes Bild", von Menschen aus der Steinzeit ?
Mach Dich doch vielleicht erst mal schlau, welche Epochen es gab, und wie lange sie dauerten !
Und welche "Erungenschaften" es in den verschiedenen Epochen gab !
Lupo1954 schrieb:Sie müssen gutorganisiert in größeren Stammesverbänden bis hin zu Königreichen gewesen sein, sonst hätten sie ihre Monumentalbauten nicht hinbekommen.
Von welchen, "Monumentalbauten", redest Du ?
Lupo1954 schrieb:Für jeden, der Steine scheppte, muß es mehrere gegeben haben, die ihn ernährten.
Kann es sein, dass Du geschichtsmäßig, Sprünge machst, die tausende von Jahren ausmachen ?
Lupo1954 schrieb:Der archäologische Beweis über die Beherrschung "moderner" Techniken fehlt jedoch.
In jeder geschichtlichen Epoche, gibt es genug überlieferter "Techniken", die entweder in schriftlicher
Form vorliegen, oder aber auch in praktischer Anwendung, reproduziert wurden konnten !