Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10500 B.C.

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10500 B.C.

29.01.2012 um 23:19
Zitat von DrakonDrakon schrieb:-Ich- benutze manchmal (laienhaft) die Bewaffnug der abgebildeten Menschen als Indikator.
Deswegen sollte man es auch den Experten überlassen ;)


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 00:10
@Drakon
Die Geschichte Ägyptens geht mehrere 100000 Jahre zurück, die ältesten gefundenen Werkzeuge sind so 340000 Jahre alt. Aber das ist nix neues.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 00:43
@FrankD

So viel zu lernen und nur soo wenig Zeit...


@Fipse

kap5 4

speerSzene

Urmensch Speer

zeichnung

Kann schon sein das man von der Bewaffnung eine -grobe- datierung ableiten kann... ;)

...usw


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 02:34
@Drakon

Wurfspeere und Pfeil/Bogen sehen nun mal irgendwie ähnlich aus ;)


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 04:08
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Ähm...wer hat doch gleich Amerika entdeckt...??
Christoph Kolumbus 12. Oktober 1492, sollte jeder wissen. Denn als Leif Eriksson ca. 1000 n.C. da auftauchte, haben das nicht so viele mitbekommen.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 04:09
@Zehnmaster
;) Sarkastisch aber gut!


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 07:44
Wer waren die ersten Amerikaner?
Die Besiedlung der Neuen Welt

Bis vor kurzem glaubte man, dass Nordamerika von Menschen besiedelt wurde, die vor 12.000 Jahren aus Asien über die Beringstraße einwanderten. Nach neuen Erkenntnissen kamen die ersten Immigranten schon vor 30.000 Jahren in der neuen Welt an.
http://oe1.orf.at/artikel/203943

Da ganz Nordamerika vergletscher war haben vermutlich die ersten Entdecker Amerikas den Seeweg genutzt.

s21


2x zitiertmelden

10500 B.C.

30.01.2012 um 08:27
@Makrosign

Auf der 1. Seite des Threads schrieb ich damals schon:
Es wird die Präzession der Erdachse angeführt und mit 26000 Jahren angegeben. Um die Größenordnung darzustellen ist so eine Rundung durchaus nicht unüblich, verschleiert in diesem Fall aber, dass als Rechengrundlage für die dann folgenden Beispiele eine falsche Zahl angenommen wird,
nämlich diese: 72*360=25920.
Die Präzession beträgt aber 25770 (auf die 1er Stelle gerundet)
zwischen den beiden Zahlen besteht zwar nur eine Abweichung von unter 1% aber der Zweck wird klarer wenn beide in Primfaktoren zerlegt
25920=2*2*2*2*2*2*3*3*3*3*5=2^6*3^4*5
25770=2*3*5*859
Jedes Produkt aus einer beliebigen Menge der Primfaktoren ist ein Teiler der Zahl.
25920 hat SIEBZIG Teiler. Da ist es nicht schwer Übereinstimmungen zu finden. Es kann ja durchaus angehen, dass man mal ne falsche Zahl hat. Dass die falsche Zahl aber eine hochteilbare ist und er mit den Übereinstimmungen mit den Teilern argumentiert lässt vermuten, dass es eine absichtliche Falschdarstellung ist.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 08:42
440px-Ausbreitung des Menschen nach Aust

Sehe ich ähnlich...

Ich vermute sogar das, Europa und Afrika um 3114 v.Chr. von "Amerikanern" entdect worden ist....
nd das weite teile dieser Gebiete "erobert" wurden.

macehead

220px-Skorpionkeule

weltkarte tripolemos


Wikipedia: Atlantis
Es war laut Platon eine Seemacht, die ausgehend von ihrer „jenseits der Säulen des Herakles“ gelegenen Hauptinsel große Teile Europas und Afrikas unterworfen hat. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich um 9600 v. Chr. in Folge einer Naturkatastrophe innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen.
...He...he...


@thomaszg2872 ..hat schon Recht
wenn er meint das nur ""Gewinner" die Geschichte schreiben...
Geschichtsunterricht...Schule...
wer hat die Schule gebaut.?


@Zehnmaster
Genau, das weiss doch jedes Kind...weil wir ja in der Schule waren.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

30.01.2012 um 09:12
Wer weiß schon was gewesen sein könnte? Hab in meiner Jugend gelesen das...wenn von jetzt auf gleich keine Menschen mehr auf der Erde wären, sich die Natur in 500 Jahren wieder so breit gemacht hätte, das jegliche Spuren unserer Existens getilgt wären. Wir wären quasi nicht mehr nachweisbar.
Dummerweise "könnte" ich es in der PM gelesen haben.....^^


2x zitiertmelden

10500 B.C.

30.01.2012 um 09:18
Ich habe, in meinem Blog, die Entdeckung Eurasiens-Afrikas durch
Ur-Amerikaner in den Zeitraum 3114 vch. datiert, das passt aber eben nicht
zum "Atlantismythos" (9600 v ch) ... Mmn. könnte es sich so zugetragen haben,
9600 v.ch. See-weg,...erste transatlatische Luft-reise 3114 v.ch...
..würde bei -mir- irgendwie passen...(in meinem Blog).


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 09:22
@Trapper
Na ja, so ein Plastiksackerl hält schon paar tausend Jahre...hab ich gehört...und
unsere "Brennstäbe" werden der Menschheit auch noch sehr lange erhalten bleiben.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 09:28
@Drakon
Ich denke auch mal das die Gebäude zerfallen, die Strassen platzen und die Natur alles überwuchert. Wenn man ein bisschen buddelt kommt wohl vieles wieder hoch.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 10:44
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Wer weiß schon was gewesen sein könnte? Hab in meiner Jugend gelesen das...wenn von jetzt auf gleich keine Menschen mehr auf der Erde wären, sich die Natur in 500 Jahren wieder so breit gemacht hätte, das jegliche Spuren unserer Existens getilgt wären. Wir wären quasi nicht mehr nachweisbar.
Dummerweise "könnte" ich es in der PM gelesen haben.....^^
Selbst wenn in ein paar tausend Jahren jegliches Gebäude zusammengefallen und jedes Zeugnis unserer Technologie verrottet wäre, dann hätte die nächste Zivilisation trotzdem ein großes Problem: Die Rohstoffe sind weg, und es würde hunderte Millionen Jahre dauern, bis sich neue gebildet hätten. Es gibt z.B. kein leicht erreichbares Erdöl mehr - wir bohren heute 6000 und mehr Meter tief, um welches zu fördern.

Unsere Zivilisation hat von der Technologie her längst einen Point of no Return hinter sich - Wenn unsere Zivilisation zusammenbricht, gibts für lange Zeit keine neue mehr (auf diesem technologischen Niveau).


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 11:37
Zitat von DrakonDrakon schrieb:...He...he...
Von Afrika nach Amerika wäre mit dem wind und mit der strömung . auf deiner route müste man gelernt haben gegen den wind zu kreutzen und gegen die strömung fahren
Ist mit einem Floss nicht einfach.

He.... He.....

Wikipedia: Thor Heyerdahl


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 13:26
omg, der moderne Mensch hat von AFrika aus den Rest der Welt besiedelt nicht umgekehrt.

Amerika ist insofern interessant da es wohl lange Zeit Isoliert war bis zur lezten Eiszeit.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 14:49
@Drakon

Hat natürlich keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du dir irgendwelche Sachen zurechtschiebst wie sie dir passen. ;) Daher bin ich jetzt raus hier.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 20:51
@Drakon
Meinst du die hier? Wikipedia: Seevölker


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 22:03
@Zehnmaster
ooch.. ich versuch nur die alten Geschichten unter einen Hut zu bringen. ;)


@fritzchen1
Bei Heyerdahl, -glaube ich-, hat man nachgewiesen das eine Besiedelung von Polynesien her stattgefunden hat...ist das nicht auch gegen die Strömung.??

Kann die Strömung, durch das Eis, mal anders gewesen sein.?


180px-Ocean current 2004

t9xSL2X 440px-Ausbreitung des Menschen n

30 000 Jahre...viel zeit...

http://oe1.orf.at/artikel/203943
Zitat von bitbit schrieb:Nach neuen Erkenntnissen kamen die ersten Immigranten schon vor 30.000 Jahren in der neuen Welt an.
tbuMpVu s21

Wikipedia: Floß
...Ein Floß aus Peru unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von dem, was Europäer unter einem Floß verstehen.
...Zur Fortbewegung und Steuerung dienen ein Zweibeinmast mit Segel und Takelage, sowie bis zu neun Guaras (Steckschwerter). Das richtige Zusammenspiel von Segel und guaras ermöglicht alle Schiffsmanöver, einschließlich das Kreuzen gegen den Wind.
...(Genetische Untersuchungen zeigen aber inzwischen, dass die Besiedlung von Asien aus erfolgte.)
he he :D spass.. ich stochere auch nur im dunkeln.


@paranomal
ne, ich glaube das werden doch andere gewesen sein.

---

Sehr interessant, aber den Thread wollte ich eig. nicht adoptieren.. :)
Ausserdem vermute ich das, dass -alles- OT ist. Es ging wohl eher um
den Inhalt der Doku.


melden

10500 B.C.

30.01.2012 um 23:22
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:wenn von jetzt auf gleich keine Menschen mehr auf der Erde wären, sich die Natur in 500 Jahren wieder so breit gemacht hätte, das jegliche Spuren unserer Existens getilgt wären. Wir wären quasi nicht mehr nachweisbar.
Wir finden Behausungen die mehrere hundert Jahre alt sind. Siedlungen die einige Tausend Jahre alt sind, Werkzeuge usw. die mehrere zehntausend Jahre als sind. Und aus was ist das alles? Stein und Holz.

Heute haben wir Beton und Stahl. Ich setze da mal einfach Faktor 10 an. D.h. noch in einer Million Jahren wird man direkt Zeugen unserer Gegenwart hier finden.


melden