@QiGongDu hast mir nicht zugehört - die Ägypter hatten keine Sternbilder, bis ins späte neue Reich hinein. Alle Evidenz zeugt nur davon, dass sie EINZELSTERNE verehrten. Genauer gesagt 36 Stück davon, die sogenannten Dekane - von denen leider nur einige eindeutig identifiziert sind.
Und eine Sternregion, nämlich die "unzerstörbaren" in der Polarregion. Deutliches Zeichen dafür ist, dass der Sternenhimmel überall nur als undiffrenziertes gleichmäßiges Sternenfeld dargestellt wird. Erst ab Senemut ändert sich das, und erste Bilder die man als Sternbilder interpretieren kann findet man bei Sethos I um 1300 v. Chr.
Das Sternbild Löwe ist eine BABYLONISCHE Erfindung aus der Zeit um 1600 v. Chr., zu der Zeit hatte man aber noch nicht unseren Tierkreis, der kam erst ab ca. 900 v. Chr, vorher hatte der Tierkreis 18 Sternzeichen.
Das später von den Ägyptern als "Löwe" erkannte Sternbild hat außerdem nichts mit unserem heutigen Löwen zu tun, es lag weiter nördlich (Bild habe ich auf meiner Homepage, im Orion-Teil, unter "Das Sternbild").
Ich weiß, dass Autoren wie Hancock und Bauval was anderes BEHAUPTEN, das liegt aber an ihrer Ignoranz der ägyptischen Kultur gegenüber.
Übrigens passt der Löwe nicht zum Gesamtbild, denn er müsste auf der anderen Seite des Nils stehen und dach Westen blicken, um ein konsistentes Bild zu ergeben, das nur am Rande.
Zu den China-Lehmhaufen:
Die Xian-Region ist recht feucht, daher sieht man auf den meisten Hügeln auch schon deutliche Erosionsspuren, speziell auf denen, wo man die Bäume abgeholzt hat. in den letzten Jahren wurden viele dieser Hügel wieder begrünt, um ein weiteres Abtragen des Bodens zu verhindern.