Ja Gen-Manipulationen sind in der art schwierig, das man heutzutage nicht weiß, was für auswirkungen das haben kann, zb das klon schaf, hat nicht lange überlebt, weil schlechtes immunsystem usw, das wäre unberechenbar, und man bräuchte studien darüber, geht aber nicht, weil ja die versuche mit menschen verboten sind.(sry für den abgehackten text, is schon spät hehe).
@kreiosNur zur fachlichen richtigkeit, und falls es leute interessiert(und ich mein ego polieren kann hehe
:D ) :
Die DNA wird zB bei vorgängen wie Mitose und Mayose abgelesen, die erfolgt durch verschiedene Enzyme.
Das enzym Helicase spaltet die DNA in zwei stränge auf damit die polymerase fortlaufend alle basen ablesen kann und dazu mit stoffen aus dem interstitium die einsträngige RNA und ihre komplementären basen bilden kann.
Die RNA ist im gegensatz zur DNA flexibel und wird zu dem ort der proteinsynthese transportiert, den Ribosomen.
Nun zu dem vorgang den man Translation nennt :
Diese(ribosomen) laufen nun über die RNA und erzeugen polypeptidketten(proteine)durch die aufgebaute tRNA, dies kann nur erfolgen wenn die basen der RNA komplementär zur DNA sind, also keine mutationen(zb uv strahlung, dimerbildung ect) die DNA oder RNA verändert haben.
Jetzt zu den Basen.
Alle Nukleotide der DNA, das sind jeweil abschnitte die alle vier Basen und die vier 5 Fachzucker enthalten(gennant ribose), besitzen eben als base die stoffe :
Guanin, Cytosin, Thymin und Adenin, bei der RNA wird aus Thymin die base Uracil, ihr seht gleich was ich meine. Es passen immer nur T=A, G=C zusammen, bei der RNA eben nur T=U (von dna auf rna)
Da hier jeder von der sprache der DNA redet, zeig ich euch mal was eigentlich damit gemeint ist.
Die jeweiligen Aminosäuren werden durch Tripletts synthetisiert(während der translation), ein triplett besteht immer aus drei basen zb GGA(guanin guanin adenin).
Nehmen wir jetzt an, diese basen werden von der DNA auf die RNA abgelesen, das sieht dann so aus :
GGA
CCT
nun hat die RNA ein tripplet aus CCT, dies wird nun durch die ribosomen abgelesen(translokation) und es entsteht wieder GGA, also :
GGA
RNA:
CCT
tRNA(translokation, proteinsynthese), wird wieder zu:
GGA
und fertig ist die aminosäure.
Bei einem gendefekt, bei dem das gen für das enzym phenylalaninhydroxylase fehlt, kann die aminosäure phenylalanindie, (die wichtig für die bildung von thyroxin ist, ein wichtiger stoff für die schilddrüse) nicht ausreichend hergestellt werden, so kann das eine schilddrüsen fehlfunktion zur folge haben.
So, hoffe es verstehen ein paar wenigstens die wichtigsten zusammenhänge, von aminosäure und dna un so weiter^^
Sry is schon spät, ich guck jetzt net nochmal drüber wegen rechtschreibfehlern oder so.
Gute Nacht !