Na, war's nich so, dass Schwarze Löche die Zentren von Galaxien bilden (können), weill sie eine so starke Gravitation haben, dass halt alles um sie herum, auf den Punkt rotiert? (Wie gesagt, bin nicht so in Physik und Astronomie (Schande über mich)!)
Das Loch an sich, stellt eine sehr große Masse dar, die natürlich auch ihren Schwerpunkt hat. Um den gemeinsamen Schwerpunkt aller Massen sollte sich die Galaxie drehen. Wie ein Kreisel.
Ist halt immer so, das sich die leichten um die schwereren bewegen.
Die Erde ist 81 mal schwerer als der Mond->Mond kreist um Erde Die Sonne ist 330.000 mal schwerer als die Erde->Erde kreist um die Sonn Sagittarius A* ist knapp 4 Millionen mal so schwer wie die Sonne-> Sonne kreist um Sagittarius A*
Schade das Sagittarius A* grad kaum Masse aufnimmt, so ein Quasar wäre schon ein schönes Schauspiel am Nachthimmel.
... wobei Galaxiehaufen ja nirgendworum kreisen . Sie sehen ja eher aus wie der Qualm in einer vernebelten Kneipe . Die meisten entfernen sich voneinander aber einige kommen sich näher , überholen sich oder gehen sogar ineinander über .
Ich komme auch aus "Ostdeutschland". Ich wollte immer Astronomie in der Schule haben. Warum musste ich immer alles privat erlesen? Das ist garantiert 'ne Verschwörung. *böhse guck* :D
Man vermutet heute bei einigen Galaxietypen ein Schwarzes Loch als Zentrum. Es gibt aber keine 100% Beweise. Schwarze Löcher sind nicht nur im Zentrum einer Galaxie zu finden. Die außerhalb sind aber in der Regel deutlich kleiner (geringe Masse).