Science Fiction oder Wirklichkeit in 50 Jahren
28.09.2011 um 17:32Das ist nicht nur ein Problem der Anzahl, sondern ein Systembedingtes. Raketen sind nun mal extrem ineffiziente Transportmittel, sowohl was die eingesetzte Energie wie auch die eingesetzten Materialien betrifft. Der größte Teil einer Rakete ist eben nicht die Nutzlast, sondern ein super teurer Wegwerfartikel. Auch Konzepte der Wiederverwertung einzelner Teile ändert daran nur marginal etwas.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
sag ich ja, das ganze kann man nur durch Massenherstellung also economics of scale überwinden.
de facto angesichts der Anforderungen ist eine Konventionelle Einwegrakete günstiger als Wiederverwendbare Sysmte, das hat das Shultte hübsch gezeigt.
Zumindest solange man sich auf Chemische Antriebe beschränkt.
es gab ja immer mal wieder die Idee des Big Dumb Booster.
-------------------------------
Was mann braucht ist etwas "richtig" Wiedervertbares, sowas wie eine Straße bzw. Brücke eben. Nur damit wird das Verhältniss Gesamtaufwand/Nutzlast sinnvoll klein.
------------------------------------------------------------------
sicher wobei ich der Bifrost Bridge oder dem Launch loop mehr Chancen in der durchführbarkeit geben würde als dem Weltraumfahrstuhl.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
sag ich ja, das ganze kann man nur durch Massenherstellung also economics of scale überwinden.
de facto angesichts der Anforderungen ist eine Konventionelle Einwegrakete günstiger als Wiederverwendbare Sysmte, das hat das Shultte hübsch gezeigt.
Zumindest solange man sich auf Chemische Antriebe beschränkt.
es gab ja immer mal wieder die Idee des Big Dumb Booster.
-------------------------------
Was mann braucht ist etwas "richtig" Wiedervertbares, sowas wie eine Straße bzw. Brücke eben. Nur damit wird das Verhältniss Gesamtaufwand/Nutzlast sinnvoll klein.
------------------------------------------------------------------
sicher wobei ich der Bifrost Bridge oder dem Launch loop mehr Chancen in der durchführbarkeit geben würde als dem Weltraumfahrstuhl.