@LuciaFackel-------
"Alles-Was-Ist" mit Leben gleichzusetzen, ist schlichtweg falsch. Es geht um "Sein", nicht um Leben. Leben ist etwas, das es nur in der Materie gibt, auf den nicht-materiellen Ebenen ist es nur Bewußtsein, nicht Leben. Bewußt-Sein heißt, ein wahrnehmendes Sein zu erleben bzw. zu sein. Dazu muß man nicht leben, in einem materiellen Körper.
Der treibende Wille ist also nicht ein Wille zu leben.
-----------
Nun ja anscheinend hast Du ein Problem mit mir das ich nicht so richtig nachvollziehen kann.
Ich bin nun schon einige Zeit in dem Forum unterwegs und habe nie gegenteiliges behauptet. Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst
das ich es anders sehe wie Du.
Ich Stimme Dir in allen Punkten des von die oben zitierten Satzes voll zu!
Ich habe mich nur in diese Diskussion eingemischt wegen diesem ,,Weltwillen“ oder ,,Willen zum Leben“ oder wie auch immer.
Aber vielleicht sind meine Kommentare auch sehr missverständlich formuliert aber, Da auch
@Jimmybondy erkannte das ich eigentlich die gleiche Position beziehe wie DU, kann ich mir es nur so erklären das Du meine Sätze nicht richtig liest.
Es gibt unterscheide zwischen unseren Sichtweisen aber die sind anderer Natur, und betreffen mehr die Reihenfolge des Individualismus, bis hin zum Gesamtbewusstsein. Oder anders formuliert die grundsätzliche Struktur des Gesamtbewusstseins.
-----------
Nach meiner Überzeugung geht es nur darum, Erfahrungen zu machen. Der Urgrund allen Seins, die Gesamtheit allen Bewußtseins, die ich Gott nenne, will sich selbst erleben, wahrnehmen, alles erleben, was sie sein kann, auf allen Ebenen, unter anderem auf der materiellen, der emotionalen usw.
-----------
Wie gesagt es ist auch MEINE SICHTWEISE !
Ich hoffe inständig das das jetzt geklärt ist deutlicher kann und will ich nicht werden.
Wenn wir irgendwann mal im laufe dieser oder einer anderen Diskussion eine unterschiedliche Sichtweise haben im Bezug auf das Konzept( und das ist in der Tat an einem Punkt der Fall) so werden wir das dann zu diesem Zeitpunkt erörtern können wenn wir wollen....
:)Mit freunlichem Gruß
:)@Jimmybondy-------
falke:Wenn wie hier festgelstellt wurde das Bewusstsein sich in zwei Bereiche gliedert, dem ,,Pferd“ und den ,,Reiter“ und, das Pferd schachmatt gesetzt wurde, der Reiter doch noch existiert oder?. Oder anders kann man das Bewusstsein wirklich ganz ausschalten?<<
jimmy: Der Reiter exisitiert dann meines erachtens nicht mehr.
-----------
Nun ja ich denke das das Unterbewusstsein sehr wohl weiter existiert ansonsten währst Du vermutlich Tod. Außerdem um in der Sprache der Wissenschaft zu bleiben hast Du auch unter Narkose Gehirnströme die da abgemessen werden. Das was Du sagst ist sicher falsch.
----------
falke : >>Menschen töten sich auch wenn sie nicht an eine Weiterexistenz nach dem Leben glauben einfach weil sie keine Lust mehr haben<<
jimmy : Welche Weiterexistenz des Menschen? Daran glaube ich eh nicht. ^^
------------
Wenn das Dein Glaube ist dann wird es wohl auch so sein.... jetzt könnte ich mit meiner Vorstellung kommen aber ich erspare Dir das..
;)Jeder geht seinen Weg.
------
Den Lebenstrieb der den Lebewesen innewohnt, erkennst Du oder nicht?
--------
Doch natürlich erkenne ich ihn aber er steckt nicht als eine gleichbleibene Kraft in allem. Deswegen kann unter anderem nicht als das Alpha und Omega des Universums betrachten.
----------
Es ist ein Kreilsauf von Geburt, Leben und Tod.
Weiss nicht worauf Du hinaus willst?
---------
Nun ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es mehr gibt als lebende Materie, was auch gegen einen Willen zum Leben spricht.
Aber der ,,Weltwille“ umfasst ja alles auch die ,,tote Materie“ so versteht ihr das aber anscheinend.
Nun bevor ich noch mehr zitiere was vollkommen unnötig ist, da es für mich und das ist das grundsätliche Problem nicht einleuchten will wie etwas einfach so ,,WOLLEN“ will. Also es ist für mich nicht nachvollziehbar das einfach so ein Wille da war.
Für mich ist ganz klar das Bewusstsein der Hintergrund zu ,,allem was ist“.
Aber wenn Dein Konzept für Dich schlüssig ist dann ist das gut und ich will einfach nicht irgendjemanden von irgendwas überzeugen.
Mich intressiert Deine aufassung und auch die der anderen sehr da ich dardurch immer ein wenig mehr lerne und auch so muss ich zugben sich mein Bild mehr und mehr bestätigt.
Mit freundlichen Gruß
:)