!
Sigismundo schrieb am 20.06.2008:es gibt ein kosmisches bewusstsein, jedes einzelne (also deins und meins zb) sind nur ein teil desselben, und wenn wir sterben geht dieses bewusstsein, oder seele, wie mans halt bezeichenen will, in dieses "brahman" ein und manifestiert sich neu als "atman" , zb in einem anderem menschen. durch erleuchtung oder satori (gibt viele begriffe dafür) kannst du diesem kreislauf entrinnen (samsara)
@Sigismundo ja, braha entsteht ja auch aus shiva entstanden, impliziert also schon eine befreiung der seele aus dem körper. Die christliche Version davon sind die Drei Königsumzüge, die allerdings auch rein heidnisch sind, da sie die drei Schöpfungsgötter Odin, Hönir und Loki (der schwarze König) darstellen, die aus der Leere Ginnungagap die Welt erschufen und nun über die Erde wandeln und neues Leben erstehen lassen.
taothustra1 schrieb am 24.06.2008:Hätte Cäsar damals auf seine Frau gehört, wäre er nicht Tags darauf ermordet woren.
ja
@taothustra1, freund des tao
;) das ist auch keine statistische wahrscheinlichkeit, weil diese aus dem unterbwußtsein wäre, sondern göttliche information, intuition eben ...
ich glaube persönlich auch, daß unser schöpfer möchte, daß wir erkennen, daß wir den geist überwinden können. manche halten Lucifer für Gott, auch das finde ich nicht schlecht, weil es ja schließlich sein schönster engel war. das ist mein weltbild von der trinität jenseits von körper seele geist als einheit. mehr und mehr glaube ich, daß der körper nur training für unseren geist ist. früher hatte ich mal die theorie, daß der körper auch einen selbstzweck hat, aber mir will kein argument einfallen, welcher das sein sollte: die welt mit den sinnen zu genießen, ja. aber wie oft haben wir geistigen genuß? flow-erlebnisse, die ähnliche chemische reaktionen im gehirn auslösen wie z. B. sex. warum sollte es dann nicht möglich sein, ganz darauf zu verzichten, weil es eigentlich auch leid bedeutet? nun der geist kennt auch leid, wenn er auf andere trifft, die nicht in resonanz sind, dann müssen wir in der nächsten dimension viell den geist überwinden für die nächste stufe. vielleicht soll der körper uns das lehren, auf drastische art und weise, entsprechend des hegelschen dreiklangs. wenn wir das körperliche leid unterbinden können, können wir das auch mit dem geist. Und wie überwinde ich körperliches Leid in dieser dimension, natürlich nur durch den geist, durch die weisheit in uns, meiner meinung nach ...