Technologische Singularität
15.01.2018 um 20:23@uatu
Um was es mir geht ist eigentlich folgendes:
Das halte ich allerdings nicht für gerechtfertigt. Das menschliche Gehirn kann man genau so abstrakt also pure Informationsverarbeitungsmaschine ansehen mit sensorischem Input, Steuerungselementen usw. Der Einzelbaustein im Vergleich zum Computer ist das Neuron. Menschen können obwohl sie eine reine Informationsverabeitungsmaschine haben manchmal ziemlich unvorhersagbar reagieren.
Wenn wir also immer kompliziertere künstliche neuronale Netze bauen, deren eigentliche Verknüpfungen und Lernfähigkeiten wir nicht mehr kennen, wird es auch immer schwieriger Vorhersagen zu treffen wie ein bestimmtes System reagieren wird.
Ich denke Forschung und Entwicklung zur KI ist gut und notwendig, aber man sollte sich der DIskussion über hochleitungsfähige künstliche Intelligenzen und deren evtl. Auswirkungen nicht entziehen.
uatu schrieb:. Falls jemand anderer Ansicht ist, bitte ich um Erläuterung, wofür genau sie praxisrelevant sein soll.Ok ich kann den Faden nicht mehr richtig erkennen in dem ich deine Aussage einordnen kann.
Um was es mir geht ist eigentlich folgendes:
uatu schrieb:Bei künstlicher Intelligenz geht es ganz einfach um Informationsverarbeitung.DIese AUssage ist so erstmal richtig. Wenn ich dich richtig verstehe vertritts du die Ansicht das aus technischen Entwicklungen im Bereich KI keinerlei Gefahren ausgehen können. Falls ich dich da falsch interpretiere korrigiere mich. Aus dieser INterpretiation verstehe ich deine obere AUssage so das wir uns über zukünftige KI-Entwicklung hinisichtlich der FOlgen (wie z.B. unkontrollierbare Entscheidungsprozesse seitens der entiwcklten KI) keinerlei Sorgen machen müssen.
Das halte ich allerdings nicht für gerechtfertigt. Das menschliche Gehirn kann man genau so abstrakt also pure Informationsverarbeitungsmaschine ansehen mit sensorischem Input, Steuerungselementen usw. Der Einzelbaustein im Vergleich zum Computer ist das Neuron. Menschen können obwohl sie eine reine Informationsverabeitungsmaschine haben manchmal ziemlich unvorhersagbar reagieren.
Wenn wir also immer kompliziertere künstliche neuronale Netze bauen, deren eigentliche Verknüpfungen und Lernfähigkeiten wir nicht mehr kennen, wird es auch immer schwieriger Vorhersagen zu treffen wie ein bestimmtes System reagieren wird.
Ich denke Forschung und Entwicklung zur KI ist gut und notwendig, aber man sollte sich der DIskussion über hochleitungsfähige künstliche Intelligenzen und deren evtl. Auswirkungen nicht entziehen.