Technologische Singularität
20.01.2018 um 21:06@Sonni1967:
Sonni1967 schrieb:Mal angenommen irgendwann in der Zukunft hätte so eine KI die Singularität erreicht, dann würde sie ja rein rational und objektiv ihre Entscheidungen treffen.Solange eine KI sich "normal" verhält, es also nicht zu einem der diversen diskutierten "Ausbruchs"-Szenarien kommt, wäre das kein wesentliches Problem. Man müsste der KI nur vorgeben, ausschliesslich nach Lösungen zu suchen, die z.B. die UN-Menschenrechtscharta (oder sowas in der Art, vielleicht noch mit ein paar Ergänzungen) berücksichtigen.
Sie hätte alle Information der gesamten Menschheit und könnte für alle Fragen rationale Problemlösungen bieten.
Was bei mir bei dem Gedanken ein mulmiges Gefühl hinterlässt ist folgendes:
Die KI würde Antworten ohne Rücksicht auf "Emotion" geben. Sie wäre objektiv, berechnend und "kalt" und aus
dieser ihrer Sicht gäbe sie auch Antworten zur Problemlösung.
Sonni1967 schrieb:Ich meine damit, so eine KI die nicht über eine emotionale Intelligenz verfügt würde aus ihrer Sicht vielleicht ganz andere Antworten auf Problemlösungen bieten als z.B. der Mensch mit seiner zusätzlichen emotionalen Intelligenz.Allgemein: Der Begriff "Emotionale Intelligenz" war eine Modewelle in den 1990ern, die weitgehend auf das Buch "EQ Emotionale Intelligenz" eines US-Journalisten zurückgeht. Im wesentlichen wurden da -- absolut US-typisch -- lange bekannte Dinge neu verpackt, und unter einem knackigen Begriff neu vermarktet. Es gibt eine ganze Menge Leute, zu denen ich mich auch zähle, die das ziemlich kritisch sehen, aber es gibt nach wie vor auch noch eine ganze Menge Fans des Konzepts.