Ist die Realität wirklich real?
11.01.2010 um 18:49wobei, vielleicht brauchen Wir Kriege, um Uns wach zu halten, könnte auch sein?
Pringlesu schrieb:st Dir aber bewusst, dass Du mit Deiner Vorstellungsweise, angenommen bei einem Autounfall wo es schwer verletzte gäbe, bei denen alle beteiligten denken würde, ich schaffe die Realität selbst, keinen schuldigen ausfindig machen könntest, denn somit würde Aussage gegen Aussage stehen oder seh ich das falsch? somit wär das Chaos vorgrommiert ........Viele Menschen glauben eben nicht, dass sie selbst ihre Realität vollkommen alleine erschaffen, sondern meinen, dass wir alle unsere Realität zusammen erschaffen.
Pringlesu schrieb:ich denk schon ähnlich wie Du, aber irgendwo liegt doch ein gravierender Denkfehler vor, also warum sollte ich mich selbst verurteilen zB, wenn ich nicht verstehe, was die Zeit ist oder was genau hier auf dieser Welt vor sich geht?Dass du nicht verstehst, was die Zeit ist, WENN du es denn nicht verstehst :), diese Realität hast du dir dann selber erschafen. Aber das ist ja jetzt nur ein Beispiel. :D
oder stell ich mich nur absichtlich dumm?
Pringlesu schrieb:Ja warum sollten solche Menschen, die Kriege einleiten nicht alle sofort ausgelöscht werden, warum glaubst DU werden negative Gedanken gedultet auf dieser Welt/vom "absoluten Bewusstsein", vom Universum, wenn es nicht selbst zum Teil negativ gestrickt ist? Ich glaube nämlich nicht, dass überhaupt ein Krieg oder eine Träne jemals nötig wäre.Habe mir gedacht, dass du sowas fragen wirst, und es ist auch gut, dass du darauf ansprichst. ;)
Pringlesu schrieb:wobei, vielleicht brauchen Wir Kriege, um Uns wach zu halten, könnte auch sein?Ja, das könnte durchaus sein.
Pringlesu schrieb:genau da scheint aber der Wurm drin zu sein, weil das mit dem Denken funktioniert nur im übertragenen Sinne, irgendetwas verborgenes muss der Mittler zw. Materie, in dem Fall das Auto, und dem Individuum sein.......... alleine mit Gedanken kannst Du doch keine Welt erschaffen und lenken ?Du erschaffst nicht die Realität selbst, das wäre Solipsismus, und den lehne ich ab.
Pringlesu schrieb:noch ne Frage, kannst Du Dir einen unbewussten Willen vorstellen, der nicht von DIr kontrolliert wird?Ja, kann ich, aber der Wille kam dann von einem SELBER. Man wollte diesen WILLEN im wahrsten Sinne des Wortes SELBST. Man hat ihn bewusst zugelassen.
dann würde ich um 3 Ecken weiterdenken, vielleicht erschaffen Wir alles zugleich, Uns gegenseitig, woran auch ein 3. beteiligt ist, das universelle BewusstseinDieser Gedanke gefällt mir nicht.
ahhh das klingt mal logisch, willkommen Licht ............
würde mir besser gefallen, klingt ja fast wie die 3 EInigkeit oder so ähnlich
Pringlesu schrieb:jo DU hast völlig Recht, mannmann, bin ich plemmplemm, ich werde nun wieder AtheistDas du mich nicht ernst nimmst, war mir von vornerein schon klar...