@PringlesuPringlesu schrieb:aber dann hättest Du Dir ja im Prinzip durch Deine eigene Gedanken, direkt nach so einem Unfall einen neuen Körper erschaffen können, wieso haben andere, die beispielsweise überfahren wurden, da nicht gedanklich vorgesorgt, warum sollten sie sich sowas antun wollen, platt gefahren zu werden?
Das mit dem Überfahren werden war vielleicht ein blödes Beispiel. Das "man erschafft durch Denken seine eigene Realität"-Prinzip gilt nicht nur für den eigenen Tod.
:)Man muss nicht unbedingt bewusst denken: "Ich will jetzt Plattgefahren werden.". Möglicherweise will jemand Selbstmord begehen, und die Gedanken, sorgen für dieses Ereignis, oder jemand denkt einfach nur negativ über sich, oder möglicherweise über den Fahrer selbst.
Aber die Sache ist ja die, ich glaube, dass ich MEINE Realität erschaffe, und alle anderen IHRE. Also wenn nun der LKW-Fahrer alleinig an dem Unfall schuld wäre, dann hätte ich ja nicht meine Realität erschaffen. Und wenn man sagt, dass man seine Realität alleine erschafft, und zwar vollkommen alleine, dann muss man auch diese eigene Realität alleine erschaffen haben.
Wenn jetzt z.B. jemand jemanden totfahren will, dann ist das seine Realität. Das ist dann der direkte Wille: "Ich will den oder die jetzt überfahren."
Aber der, der überfahren wird, erschafft nun selbst, ob er eben überfahren wird oder nicht. Durch sein Denken, wird er eben den Weg gehen, der es vermeidet, oder eben den, der sein Tod bedeutet.
Pringlesu schrieb:naja, ich glaube wenn Dir durch deine Gedanken etwas unvorstellbar schlimmes wiederfährt, zum Beispiel wirst Du von einem Kometen getroffen, überlebst es aber und siehst dann aus wie Pfannkuchen, was ich Dir nicht wünsche, wie kommst Du dann damit klar. Gibst Du Dir dann selber die Schuld?
Ja, da ich glaube, dass ich meine Realität vollkommen alleine schaffe (ich will auch gar nicht glauben, dass irgendwer da oben oder gar andere Menschen meine Realität miterschaffen), würde ich mir selber die Schuld geben.
Ich kann mit dem Glauben, dass ich meine eigene Realität alleine erschaffe besser leben, als mit dem Gedanken, dass irgendwelche anderen Leute, oder gar irgendein Gott mein Schicksal bestimmt. Nää danke...
Leute, die glauben, dass alles vorherbestimmt ist, tun das, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass sie für alles, dass ihnen widerfährt, und das sie tun verantwortlich waren.
Ich finde den Gedanken, dass alles vorherbestimmt ist, furchteinflößend.