Ist die Realität wirklich real?
05.07.2010 um 20:09Yoshi schrieb:Ja, das was fritzchen sagt, ist durchaus richtig.Nein das was fritzchin sagt ist durchaus "falsch". Der ist einer sprachlichen Verwirrung aufgesessen.
Yoshi schrieb:Ja, das was fritzchen sagt, ist durchaus richtig.Nein das was fritzchin sagt ist durchaus "falsch". Der ist einer sprachlichen Verwirrung aufgesessen.
Mr.Dextar schrieb:Ich persönlich kann mir das auch nicht richtig vorstellen.Da bisst du wohl nicht der einzige. Das liegt ja auch weit außerhalb der Erfahrung von Organismen.
fritzchen1 schrieb:Das liegt ja auch weit außerhalb der Erfahrung von Organismen.Das waren viele Dinge in der Geschichte. Deswegen gilt es ja, unsere Erfahrungen auszuweiten. ;)
Mr.Dextar schrieb am 05.07.2010:Nur erscheint es mir etwas unlogisch, wenn das Dasein ohne uns nicht existiert. Schließlich war es da, noch bevor wir überhaupt in Erscheinung traten, wenn Du verstehst. ^^"Die Welt ist ein Konstrukt aus unseren Empfindungen, Wahrnehmungen, Erinnerungen. Zwar ist es bequem, sie uns an und für sich einfach schlechthin vorhanden zu denken. Aber sie ist anscheinend nicht schon durch ihr bloßes Vorhandensein auch wirklich manifest. Das Manifestwerden der Welt ist an sehr spezielle Vorgänge in sehr speziellen Teilen eben dieser Welt gebunden, nämlich an gewisse Vorgänge in einem Gehirn."
Mr.Dextar schrieb:Klar, sie ist zweifellos "auch" ein Produkt unserer Empfindungen, Wahrnehmungen und Erinnerungen.Warum "auch"? Warum nicht ausschließlich oder völlig unabhängig davon?
fritzchen1 schrieb am 08.07.2010:Realität ist nicht. Sie wird hervorgebracht und ist ein Prozess. Behaupte ich mal jetzt einfach mal so.Wenn du mit "Realität" unser Universum meinst, stimme ich dir zu.
Goran schrieb:Der Geist und alle damit verbundenen psychischen Vorgänge, sind real und der Rest ist Teil einer großen Illusion.Ja aber du selbst bist ja auch eine Wahrnehmung von dir. Das heisst du bist eine Vorstellung deines Selbst.
Yoshi schrieb:Da du unendliches Nichts bist, kannst du ALLES sein.Damit werde ich mein Leben lang nicht klar kommen.
Bewusstsein (lat. conscientia ?Mitwissen? und agr. ?????????? syneidesis ?Miterscheinung?, ?Mitbild?, ?Mitwissen?, ??????????? Mitwahrnehmung und ???????? von ??????? bei Sinnen sein, denken) ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse.Entstanden aus dem Nichts lässt jenes offen was man nicht weiss.