@A.DarkoJa, nur denke ich müsste man bei einer einzig und alleine geistigen "Realität" schon in der Lage sein sich das irgendwie vorzustellen, immerhin wäre es ja auch von einem gebildet, aber abgesehen davon: ich bin jetzt auch nicht so sehr der Freund davon wenn der Mensch seinen Horizont kleiner macht als er eigentlich ist. Sicherlich sind wir nicht das nonplus ultra, doch irgendwo eine Urteil können wir uns wohl schon fällen oder diverse Gedankenmodelle aufstellen die einfach einleuchtender erscheinen als andere. Ich halte jetzt erstmal nicht viel von der Erklärung das alles nur von uns geschaffen ist, das erscheint mir irgendwie sehr abwegig. Ich hatte diesen Gedanken vorallem aufgrund einiger Diskussionen hier zwar schon sehr oft... aber... irgendwie würde das enorm viel verkomplizieren.
@GenosisNaja, in manchen buddhistischen Strömungen oder Yogaschulen sind wir eine Art Kollektivtraum. Aber ehrlich gesagt stelle ich den Traumbegriff hier grundsätzlich in Frage. Sicherlich ist das alles nur im Geiste vorhanden, doch erscheint mir hier der Gedanke an einen Input (oder sagt man hier output? Ich kann es mir einfach nicht merken) doch als sehr glaubwürdig. Einzig und alleine wenn ich schon daran denke wie oft ich fast überfahren wurde als ich vor mich hingeträumt habe und ich dann durch panisches Huppen aus meiner Traumwelt gerissen wurde.
:DKlar befand sich dann das Hupen immer noch in meinem Geist aber halt so schlagartig und nicht mit meinen Denkprozessen verknüpft (im gegensatz zum Traum) das ich mich Frage wie es überhaupt in meinen Geist gekommen ist. Hier schlussfolgert die Naturwissenschaft halt: Materielle Realität-Sinnesreize- Wahrnehmung (du kennst den Rest) Dafür gibt es natürlich keinen Beweis. Von der Geistesphilosophie her könnte auch eine Gottheit oder ein höheres Selbst mir diese Wahrnehmung eingeimpft haben. Wähle du was dir am liebsten ist, mir erscheint das mit der materiellen Realität dann doch am plausibelsten.
;)