Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:34
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nein, ich kreiere garnichts. Dieses eine Bewusstsein, dass wir alle angeblich sind kreiert, und genau deshalb macht jegliche Erfahrung eines abgespaltenen Einzelindividuums keinen Sinn.
Deine Realität ist dein eigener Traum, du kreierst alles, kann ich dir nur aus meiner Sicht der Dinge sagen.

Dieses EINE Bewusstsein bist du selbst, ich bin es auch, es ist einfach das Selbst, dass man ist, das ewige "Ich".

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:35
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wenn ich mich in die Lage dieses Bewusstseins versetze ist es ja so, dass ich mir allen möglichen Krams zurechtfantasieren kann, das hat aber mit Erfahrung dann nichts zu tun.
Mit "Erfahrung" ist nicht gemeint, dass du etwas erfahren musst, um dich zu entwickelt.

Damit ist einfach gemeint, dass du deinen Traum real erlebst/erfährst.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:36
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deine Realität ist dein eigener Traum, du kreierst alles,
das ist nicht möglich, weil
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieses EINE Bewusstsein bist du selbst,



melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:37
@Fluktuation
yoshi89 schrieb:
Deine Realität ist dein eigener Traum, du kreierst alles,


das ist nicht möglich, weil

yoshi89 schrieb:
Dieses EINE Bewusstsein bist du selbst,
Gerade WEIL du dieses absolute Bewusstsein bist, ist es dir möglich, alles zu erleben, was du willst, du bist dieser absolute Geist, der seinen eigenen Traum erfährt.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mit "Erfahrung" ist nicht gemeint, dass du etwas erfahren musst, um dich zu entwickelt.
Dann macht das alles erst recht keinen Sinn. Wozu dann das alles?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:41
@Fluktuation
yoshi89 schrieb:
Mit "Erfahrung" ist nicht gemeint, dass du etwas erfahren musst, um dich zu entwickelt.


Dann macht das alles erst recht keinen Sinn. Wozu dann das alles?
Das kann jeder nur für sich selbst wissen, man selbst ist sein eigener Gott.

Ich kann von mir sagen, dass ich meine Erfahrungen selbst erschaffe. Ich merke es ständig, ich bin das alles selbst, es ist alles ein Spiegel meiner Selbst.

Ich sehe die Dinge so, wie ich glaube, meine eigene Illusion, die in meinem Bewusstsein erscheint.

Objektiv gibt es kein gut und böse, es ist alles eigene Sicht der Welt, oder Glaube, wie die Dinge sind.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 12:48
@Yoshi
Das kann jeder nur für sich selbst wissen,
Eigentlich kann man das nicht für sich selbst wissen, man weiss es für das EINE Bewusstsein. Ich selbst bin demnach als Sklave desselben in die physische Realität geworfen worden.

Mancheiner wird von ihm gequält und gedemütigt, nur weil es erleben will wie das so ist...
Klingt als wäre das EINE Bewusstsein ein ziemliches A*****och...


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 13:02
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Eigentlich kann man das nicht für sich selbst wissen, man weiss es für das EINE Bewusstsein.
Dieses EINE Bewusstsein bist du selbst.

Es gibt keine Unterschiede zwischen Dinge, nur das ewige Selbst.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ich selbst bin demnach als Sklave desselben in die physische Realität geworfen worden.
Nein, du bist kein Sklave desselben. Du bist selbst das absolute Bewusstsein. Es gibt kein Wesen über oder unter dir, man selbst ist dieser Geist seiner Welt.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Mancheiner wird von ihm gequält und gedemütigt, nur weil es erleben will wie das so ist...
Klingt als wäre das EINE Bewusstsein ein ziemliches A*****och...
Nein, es liegt daran, dass wir in unserem eigenem Glauben leben, wie die Realität funktioniert, was Realität ist. Es ist immer die Sicht der Dinge. Jeder Mensch, jedes Ding ist der Spiegel deiner Selbst, dein Glaube, wie die Welt ist, das ist dann deine Realität.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 13:09
@Yoshi

Wenn alle Individuen eins sind, dann gibt es keine Individualität. Erst wenn sich ein Teil des Bewusstseins abspaltet und vergisst, dass es ein Teil des EINEN ist, wird Individualität entstehen können. Aber dadurch, dass das Individuum abgespalten ist, ist es für selbiges so, als wenn eine "Wesenheit" über ihm stünde.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 13:17
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wenn alle Individuen eins sind, dann gibt es keine Individualität.
Genau das ist doch gerade der Kernpunkt!

Individualität ist im Absolutem NICHT Existent, da gibt es keine Menschen oder sonstwas, bloß ein reiner Seinszustand (wahrer Seinszustand), in dem du unendliches Glück spürst, du erfährst es nicht im Sinne von Individualiät. Es ist wie ein Meer, kann ich nur von mir sagen.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Erst wenn sich ein Teil des Bewusstseins abspaltet und vergisst, dass es ein Teil des EINEN ist, wird Individualität entstehen können.
Ja, die Frage ist nur warum dies geschiet. Ich meine, dass man sich abspaltet, um die Individualität und Trennung zu erfahren, ich meine schon, dass das alles von einem selbst ausgeht. Man kann in diesem "Meereszustand" sein, oder sich abspalten, und sich als Individuum erfahren.

Es muss einen Grund dafür geben, dass man sich abspaltet, und für mich ist dieser nichts anderes als der eigene Wille.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Aber dadurch, dass das Individuum abgespalten ist, ist es für selbiges so, als wenn eine "Wesenheit" über ihm stünde.
Ja, es kann in diesem Glauben leben, dass es eine Wesenheit über ihm gibt, das liegt aber daran, dass wir "vergessen", wer wir wirklich sind, sagen: "Menschen auf der Seite, Gott auf der anderen Seite".

Aber das war niemals wahr, und wird niemals wahr sein, kann ich nur von meiner Sicht sagen.

Man selbst ist absolutes Bewusstsien, und die eigenen Erfahrungen sind der eigene Traum, kein Gott über uns, der was für uns festlegt.

Man braucht sich doch nur mal die Kirchen und Religionen anzuschuaen, was sie aus den Menschen machen. Dieses dogmatische Denken ist daran schuld.

Aber wie gesagt, wenn man erkannt hat, dass man alles ist, dann erkennt man auch, dass man sich vor nichts fürchten muss, man ist bereits alles, man muss nichts lernen.

Man ist absolut, unendlich, und kann im Glauben leben, dass es einen Gott über einem gibt. Aber wir erfahren die Dinge eben so, wie wir glauben, wer glaubt, dass es einen Gott über ihm gibt, der wird auch nach diesem Glauben leben. Sieht man doch bestens an den Religionen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 13:35
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Individualität ist im Absolutem NICHT Existent,
Nun ich bin nicht wie du, und du bist nicht wie ich. Klingt für mich nach Individualität.
Nun wirst du sagen dem ist so, weil ich es mir so vorstelle, aber das ist vollkommen irrelevant, da ich nur das als Existent anerkennen kann, was ich real erlebe. Auch wenn du behauptest, dass es nicht wirklich die Realität ist, ist das ebenso real wie das was du als Realität ansiehst. Wobei man dazu sagen muss, dass ich meine Realität tagtäglich überprüfen kann, was bei deinen Ansichten schon schwieriger, wenn nicht sogar ausgeschlossen ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es muss einen Grund dafür geben, dass man sich abspaltet, und für mich ist dieser nichts anderes als der eigene Wille.
Was dann voraussetzt, dass schon vorher Individualität da war, denn ohne selbige gibt es keinen eigenen Willen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, es kann in diesem Glauben leben, dass es eine Wesenheit über ihm gibt, das liegt aber daran, dass wir "vergessen", wer wir wirklich sind
Die Medaille hat aber 2 Seiten. Du kannst niemals mit Gewissheit sagen, ob nicht ,unter Umständen, du derjenige bist, der vergessen hat wer er selbst ist. Eine 100%ige Sicherheit gibt es da nicht, es ist letztenendes möglich, dass du dich irrst...


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 13:43
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nun ich bin nicht wie du, und du bist nicht wie ich. Klingt für mich nach Individualität.
Ja, genau das ist doch Individualität.

Und wenn man das unendlich EINE ist, da gibt es keine Charakterzüge, es ist ein absoluter reiner Seinszustand, in demm alles gleich ist.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Was dann voraussetzt, dass schon vorher Individualität da war, denn ohne selbige gibt es keinen eigenen Willen.
Du bist unendliches Bewusstsein, dein Wille, deine Möglichkeiten sind unbegrenzt.
yoshi89 schrieb:
Ja, es kann in diesem Glauben leben, dass es eine Wesenheit über ihm gibt, das liegt aber daran, dass wir "vergessen", wer wir wirklich sind


Die Medaille hat aber 2 Seiten. Du kannst niemals mit Gewissheit sagen, ob nicht ,unter Umständen, du derjenige bist, der vergessen hat wer er selbst ist. Eine 100%ige Sicherheit gibt es da nicht, es ist letztenendes möglich, dass du dich irrst...
Nein, für mich gibt es da keine Zweifel mehr, die Kernaussagen der meisten Menschen stimmen überein, auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich glaube ja nicht blind an was, nur weil ich es einfach so glaube...

Ich wollte Gewissheit, und die habe ich bekommen. Wenn man mal eine Nahtoderfahrung macht, dann wird man nicht mehr glauben, dass diese Geschichten Humbug sind, oder auch eine Reinkarnationstherpaie, du betrittst dann den nichtphysischen Bereich, und auf einmal wird dir alles klar.

Gewusst habe ich es schon immer, aber natürlich kamen da manchmal innere Zweifel auf, aber nach alldem, gibt es keine Zweifel mehr.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 15:23
@Marina1984
Ich glaube, wenn es eine Antwort gibt, dann nicht in Worten.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 15:48
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich glaube, wenn es eine Antwort gibt, dann nicht in Worten.
Naja, unter Worten kann man sich etwas vorstellen.

Aber um es wirklich zu wissen, muss man es erfahren.

Berichte von anderen Leuten helfen einem eh nicht, man muss es selber erfahren, wenn man Gewissheit will.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 17:37
Findet ihr nicht, dass diese Frage irgendwie unnötig wäre wenn es überhauptnichts gäbe? Nun gut, esgibt anscheind "so-etwas", sonst würden wir nicht hier sitzen und unsre Köpfe zerbrechen.

Lautet denn die Antwort nicht schlicht und ergreifend: "Warum nicht?"

Was für eine plausible Antwort ist hier zu erwarten? Die Tatsache, dass es das gibt, spricht für sich. Mit anderen Worten: Ob wir es wollen oder nicht, wir müssen es so hinnehmen wie es ist.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 17:46
@nichsowichtich

Ich glaube auch nicht, dass der Threadersteller eine konkrete Antwort erwartet, es ist glaube ich einfach nur eine Diskussion, um zu sehen, was die anderen so darüber sagen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 18:41
Interessante Diskussion- meiner Meinung nach sind wir alle wie die Facetten auf einem wunderbaren Edelstein- jede ERFAHRUNG (Facette) zählt und weil sich die Vollkommenheit nicht als Vollkommenheit erfahren kann, hat sie (wir alle) den Weg über die Individuation/ Dualität gewählt, völlig im Vergessen, wer oder was wir in Wahrheit sind- Schöpfergötter in Erfahrung, komplett absorbiert von einer reellen Illusion. So verstehe ich das jedenfalls.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 18:47
@angele
Zitat von angeleangele schrieb:...wer oder was wir in Wahrheit sind- Schöpfergötter in Erfahrung, komplett absorbiert von einer reellen Illusion. So verstehe ich das jedenfalls.
Dieser Teil deines Satzes ("Schöpfergötter in Erfahrung, komplett absorbiert von einer reellen Illusion") interessiert mich am meisten. Was genau meinst du mit "Schöpfergötter in Erfahrun" und inwiefern wir von einer "reelen Illusion absorbiert" werden.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2010 um 18:55
Um überhaupt in dieser Welt unser "Spiel" spielen zu können müssen wir uns doch ziemlich "herunterschrauben", wenn wir nämlich immer wüssten, was wir wahrhaftig sind, wäre das Spiel zu Ende, so einfach- deshalb haben wir uns die "Realität und unsere Sinnesaussperrer- Augen, Ohren, etc." erschaffen, ziemlich genial, oder?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

23.05.2010 um 12:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, unter Worten kann man sich etwas vorstellen.
nur ES kann man sich nicht vorstellen ;)

www.wopg.org

@Qwerty
Schon seit langer Zeit beschäftigt sich die Menschheit mit solchen fragen. Warum gibt es etwas? Was machen wir hier? Usw.

Maharaji zeigt wo und wie man die Antworten findet.


Anzeige

1x zitiertmelden