Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.04.2010 um 20:21
@Tenzin
Ich denke auch so, dass Gott der Ursprung von allem ist.
Gott ist eher als das Gleichgewicht zu sehen, das Alles in sich enthält, unendlich ist.
Ich denke da auch nicht an eine Person ^^ Das sind eben Vorstellungen aus früheren Zeiten...

Da es der 0 punkt von allem ist, also das absolute Gleichgewicht, ist es wohl als Mitte zu sehen, als Mitte von Allem, einschließlich nichts.
Bisher kam dafür das Nichts dem sehr nahe. Das Problem ist aber, dass Nichts nicht Etwas sein kann, und daher ist es wieder sinnlos und seltsam.

Letzendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ja um die Mitte geht ^^ dh, nicht Nichts oder Etwas, sondern beides - die Mitte von beiden. Wenn man beides miteinander verbindet, zu einem.



Das wollte ja auch Jesus mit dem Kreuz lehren, dass man alles miteinander verbinden soll. Das stellen die Balken dar, die Verbindung zwischen oben und unten, links und rechts, also auch Himmel und Erde oder Hölle, usw ... Der Speer stellt den Punkt dar, in dem sich alles vereint, zum Einen, und Ganzen.

Ganz logishc eigentlich ^^ Wenn man alles miteinander verbindet, dann hat man irgendwan das, das Alles in sich enthält. Und verbinden soll man es also in sich, also in dir.
So gehts ^^

Und wenn man mal in einen Zustand absoluten Gleichgewichts gelangt, dann sieht man die Welt mit anderen Augen und erkennt das Göttliche, wie es in allem enthalten ist, wie alles Eins ist - Gott (oder wie man es auch nennen mag)

Gott ist son Wort... da ist immer diese Person im Hinterkopf ... ^^
Es ist eher eine Kraft, die sich ihrer Existenz bewusst ist.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.04.2010 um 20:22
... meine Meinung ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.04.2010 um 20:43
Diese Frage habe ich mir früher immer gestellt, bis ich bemerkt habe, dass ich die Frage nicht stellen sollte. Mir wurde klar, wenn ichdie ganze Zeit mir Gedanken darüber mache, warum das alles passiert und warum alles so ist wie es ist, werde ich irgendwann bemerken,dass ich schon 80 jahre alt, durch das Kopfzerbrechen altzheimer habe und anstelle mich zu freuen das ich existiere und mein Leben zu genießen, meine Zeit verschwendet habe.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.04.2010 um 20:48
Bewusstsein ist grundlos.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.04.2010 um 21:30
(nicht zuletzt das) Bewusstsein hat uns zur dominanten Spezies auf der Erde gemacht, vermutlich ist es somit nicht "grundlos" sondern nur ein weiterer Schritt der Evolution.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.04.2010 um 21:36
@fisted

Ich meinte nicht das menschliche Bewusstsein...


1x zitiertmelden
Kapla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.04.2010 um 16:20
Ich könnte beim Gedanken daran schon verrückt werden.
Ich sag nur abwarten...irgendwann werden wir es sowieso herrausfinden. Ob wir wollen oder nich :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.04.2010 um 22:10
@Kapla
Zitat von KaplaKapla schrieb:Ich könnte beim Gedanken daran schon verrückt werden.
Ich sag nur abwarten...irgendwann werden wir es sowieso herrausfinden. Ob wir wollen oder nich
Die Existenz, welche Bewusstsein ist, hat keinen Grund. Alles, was einen Anfang und ein Ende hat, hat einen Grund. Aber da Bewusstsein anfangs -und endlos, und somit ewig ist, ist es grund-los.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.05.2010 um 10:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber da Bewusstsein anfangs -und endlos
Und das weißt du weil...?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.05.2010 um 12:27
@PetersKekse
yoshi89 schrieb:
Aber da Bewusstsein anfangs -und endlos

Und das weißt du weil...?
Ich bin davon überzeugt! :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.05.2010 um 12:35
@Yoshi
Wissen wird ohnehin überbewertet, raten reicht meist.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.05.2010 um 14:04
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Wissen wird ohnehin überbewertet, raten reicht meist.
Ich weiß, dass es so ist, muss aber natürlich keiner glauben.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.05.2010 um 16:20
Wie war das nochmal mit dem Kühlschrank? Löffel biegen 2 (Seite 11)

Gibt es außer "Ich bin davon überzeugt" und "ich weiß, dass es so ist" noch mehr Belege? Worauf gründest du dein Wissen und weshalb ist es nicht nur Glauben/Vermutung.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.05.2010 um 16:37
@PetersKekse

Atte mich demnächst bitte. :)
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Gibt es außer "Ich bin davon überzeugt" und "ich weiß, dass es so ist" noch mehr Belege? Worauf gründest du dein Wissen und weshalb ist es nicht nur Glauben/Vermutung.
Weil ich es selbst ständig erfahre...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

01.05.2010 um 17:19
@Yoshi
Wieder so eine nichtssagende Floskel. Die nächste Runde wäre dann wohl:
ich: "Was erfährst du und wie?"
du: "Ich fühle es"

Wenn du nicht über deine Überzeugungen sprechen möchtest solltest du sie nicht dauernd raushängen lassen. Ständig in diverse Themen deine augenscheinlich frei erfundene Überzeugung hineinzubrüllen, ohne sie auch nur im Ansatz zu rechtfertigen ist sinnlos und nervtötend.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.05.2010 um 20:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 29.04.2010:Ich meinte nicht das menschliche Bewusstsein...
welches denn dann?


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

11.05.2010 um 20:49
@fisted
Zitat von fistedfisted schrieb:welches denn dann?
Das Bewusstsein, die Essenz an sich... nicht den menschlichen Bewusstseinszustand. Aber dieses Empfinden der eigenen Existenz ist immer da, und es immer gleich, da es unverändlich ist.

Ich meine, man selbst ist die Essenz, das Bewusstsein, welches die Dinge erfährt, die es nicht wirklich ist.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

16.05.2010 um 11:45
ganz einfach, ... weil es das nichts nicht gibt.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

16.05.2010 um 13:07
lieber irgendwas als was irgendwo.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

16.05.2010 um 19:05
Wer sagt denn, das es das alles überhaupt gibt? Kann es nicht sein, das wir uns das alles hier nur einbilden?


Anzeige

melden