Fusionsreaktor Iter
10.02.2008 um 20:14die teschnik ist doch schon verfügbar
man könnte morgen anfangen wenn nur das geld da wäre
man könnte morgen anfangen wenn nur das geld da wäre
matti15 schrieb:Klar Fusionstechnik wäre morgen verfügbar wenn das Geld da wäre...oh Mann, was schreibt man da überhaupt noch was...
in der Sahara gibt es die doppelte ausbeute an sonnenenergie wie in Europa und hier kostet ein 40MW Kraftwerk 130mio€ das würde in der Sahara also ca. 80MW bringen...
Deutscher Stromverbrauch 550TW (550.000.000MW) mal grob überschlagen wären das 893 750 000 000 000€ </böoclkquote>
das sind ebensolche Hab-keine-Ahnung-Zahlen wie die, die du dauernd für dein gelibetes Fusiosnkraftwerk bringst. Auf jedenfall werden dioe Kosten beim Solarprojekt Sahara rapide sinken da genormte Bauteile verwendet werden die billig, vor Ort von einheimischen Arbeitskräften gefertigt werden. Damit muss nicht noch der Gewinn der Hersteller bezahlt werden und durch die genormte Bauweise fallen Entwicklung, Planung, etc. nur einmal an auch wenn hunderte gebaut werden.
Entgültige Zahlen kennt keiner, du auch nicht, WiKi auch nnicht, einfach weil es noch niemals jemand abgeschätzt hat.
Genau so wenig wie du eauch nur eine grobe Ahnung hast was mal dein Fuswionskraftzwerlk kosten wird. Und hör auf so zu machen als waäre ITER ein Fusionslkraftwerk das irgendwas produziert. Nach ITER fühestens das übernächste Kraftwerk ist dann mal das der ersten, produzierewnden Generation. Und bis di8e dann eingesetzt werden können vergeht noch mal eine Bau-Generation, kann man ja die Atomkraftwerken als Vergleich sehen.
matti15 schrieb:Ausserdem was ist in der Nacht und bei Sandstürmen bei schlechtem Wetter?lesen bildet ungemein
Es müssen gigantische Speicher gebaut werden ich wüsste nichts was auch nur annähernd so viel energie speichert. Bis sowas entwickelt ist vergehen noch gut und gern ein paar Jahre bis Jahrzente also nix mit morgen bauen.
Aber das ist es was mich am meisten interessiert:
Was macht das System wenn es dunkel ist (wegen Nacht, schlechtem Wetter, Sandsturm oder anderen Problemen)?
Comguard2 schrieb:Was mich an deinen Plänen stutzig macht sind die Fall- und Aufwindkraftwerke. Als Bestandteil des Gesamtaufbaus müssen die doch in jedem Energiepark vorhanden sein?geht sogra völlig ohne, dann muss man halt die Waldgürtel verbreitern um den gleichen Kühleffekt des Mikroklimas zu erreichen.
Hab jetzt auch nur die Daten aus deinem Link, aber da liegen die geschätzten Baukosten im Milliardenbereich. Kann man die auch kleiner und billiger bauen? Denn sonst hat man wohl ganz schnell eine unüberschaubare Kostenexplosion.
matti15 schrieb:Ich will keinen Text ich will nur wissen was für eine Technik zur Speicherung verwendet werden soll.Gar nicht.
matti15 schrieb:Willst du die Bevölkerung da versklaven? oder warum bauen die das billig und warten freiwillig die gigantischen anlagen?wie oft solch ich noch sagen das das Konzept nicht in 3 Sätzen zu erklären ist. Und du kannst das in dem verlinkten Thread nachlesen. Nur weil du zu faul dafür bist tippe ich das aber bestimmt nicht extra für dich noch einmal.
warum wirst du eigentlich so agresiv?</blockqute>
weil es mir auf den Seckel geht das du ununterbrochen nur Strohmanargumente bringst.