@UffTaTa High
:)UffTaTa schrieb:Dann solltest du vielleicht einfach mal ein bissle nachdenken.
So sollte ich?
:) Na denn versuchen wirs doch gemeinsam!?
UffTaTa schrieb:EIN (1) Großpropjekt ist EIN (1) Projekt bei dem große Mengen Kapital gebunden wird
Ein Grossprojekt ist ein projekt das grosse mengen an Kapital über Jahre ausschüttet! Das ist das gegenteil von gebundenem Kapital! Wie bei jedem anderen kleineren projekt!
UffTaTa schrieb:Für Ein Gißprojekt werden viele kleine Projekte und damit alternative Lösungen NICHT bearbeit6et da dafür dann kein Geld da ist.
Das ist eine Floskel! Es gibt nicht kein Geld das nicht mehr da ist! Das ist veraltete Privatdenke die von politschen intuitionen gepflegt wird. Zudem kommt die Abwägung welches Projekt sinnvoll ist und welches nicht. Ein weites feld, das meist in diskussionen von "einzelschiksalen" und "einzelerfahrungen" angebracht wird. Diskussionsfähig aber meist ohne Endergebnis.
UffTaTa schrieb:Ein Großprojekt bedeutet also auf Teufel komm Raus an einer Lösung festzuhalten, alle alternativen Lösungen zu vernachlässigen bzw. gar nicht nachzugehen und im Falle eines Misserfolges am Ende gar nichts zu haben.
Schon wieder die 0 nummer!?
Das ist im falle von ITER nicht korrekt, hier wird ständig entwickelt und nach alternativen gesucht und zwar in weltweiter zusammenarbeit. Ich erinnere zb. an den erfolg bei der zugabe von Stickstoff usw. usf.. Zudem ist das ausgegebene Geld ja nicht verloren oder löst sich in nichts auf..haha..sondern es geht an Entwickler, wissenschaftliche Institutionen, Firmen und Arbeiter des Projekts. Und es fördert die infrastruktur des jew. Aufstellortes immens.
Das Gegenteil davon ist die Streuung auf alternative,.......bei kleineren Projekten aber schnell und flexibel auf neue Erkenntnisse und geänderte Voraussetzungen reagiert werden kann.
Hab das mal gekürzt...
Das ist doch alles ansichtssache, das mit der flexibilität und das mit der Synergie.
Bei ITER wird doch gerade auf solcher art Management aufgebaut, flexibilität durch weltweite Streuung der Teileherstellung, Synergie durch weltweite zusammenarbeit und somit VERNETZUNG! Da ist auch folgendes gleich mitbeantwortet...
UffTaTa schrieb:Es profitieren also indirekt mehr Firmen und Menschen von den Folgeprojekten und der Auftragsvergabe und ein ev. Wissenstransfer geht viel mehr in die Breite anstelle das nur wenige Auftragsnehmer daon profitieren.
..... zudem vergisst du wenn es funktioniert wird die ganze welt davon profitieren!
UffTaTa schrieb:Mir fallen nämlich reihenweise nur Sorgenkinder und absolute Versager ein. Wenn ich da an Growian denke
A. Growian war und ist kein Grossprojekt das mit ITER zu vergleichen wäre.
B. Growian hat trotz abschaltung nach geringer Laufzeit gezeigt, das man grossangelegte alternative Energieträger entwickeln kann und somit auch zu einem schub für die Ökoenergie geführt.
C. Growian war ein Pilotprojekt das wie jedes andere PP anfangschwierigkeiten zu überwinden hat und somit automatisch zu folgenden technischen verbesserungen beigetragen. Das nennt man entwicklung... von daher ->
UffTaTa schrieb:Mittlerweile bauen die Kraftwerksbauer 5GW-Turbinen, OHNE Großprojektforschung)
...rate ich mal über den zusammenhang nachzudenken..;) oder glaubst du das schon die neandertaler über windkraftanlagen verfügten und die technik so von Himmel fällt?
Scherz beiseite..
UffTaTa schrieb:Schneller Brüter, Hochhtemperaturreaktor, Magnetschwebebahn, usw. usf. Alles Nieten, zig Milliarden in den Sand gesetzt.
Wow den Sand möchte ich sehen!!
Und schon wieder die 0 nummer!? Lieber
@UffTaTa auf was ich bzgl. der max planck studie anspielte, beinhaltet fluktuation von Kapital. Alle diese hier unten von dir erwähnten grossprojekte haben grosse mengen von Kapital in die öffentlichkeit freigesetzt und das ist das was die weltwirtschaft braucht um zu funktionieren!!!
Anstatt Summen, wie zb. ca. 150 Mrd., die an einem schönen Juni morgen gegen 11 Uhr,
von der Eurozentralbank per Knopfdruck in 2 minuten zu den Europäischen-Banken fliessen... und schon nach wenigen Tagen zu 87% an der Börse landen um Zucker und Rohstoffpreise in die höhe zu treiben... und der klägliche reste wie, 2-3% zu Privatkreditfinanzierung oder nur ca. 6% zur Grossfirmen gelangen um ihre Projekte zu finanzieren...
Machen wir uns nichts vor, der alg. Geldfluss ist enorm, die kleinen summen die uns so durch den Kopf gehen sind nur ein tröpfchen auf den heissen Stein. Und es ist immer noch besser das Geld auf den Markt zu werfen und neues zu entwickeln (was nicht immer klappt aber meist den markt und die forschung anregt) als das es an börsen oder auf fetten Konten gebunden bleibt.
Na dann... hätten wir uns je ausgetauscht.
Netten Gruss